Moin zusammen,
ich bin neu hier und habe direkt zwei Fragen in die Runde.
1) Im Herbst vergangenes Jahres habe ich eine Fondsgebundene Rentenversicherung über einen Makler abgeschlossen.
Es handelt sich zwar um eine Nettopolice und das Honorar habe ich auch gezahlt, aber wir haben noch einen Zusatz vereinbart, dass er 30 € p.a. für die weitere Beratung der FRV erhält. Im Nachhinein könnte ich mir dafür echt eine selbst reinhauen.
Die Vorteile einer FRV klingen schon sehr lukrativ und bequem: lebenslange Rente, sodass man sich in der Auszahlungsphase um (fast) nichts selbst kümmern muss. Inkl. der Steuervorteile bei mind. 12 Jahren Einzahlung und 62 Jahre Mindestalter.
Wenn ich durch die Seiten von Finanztip stöbere, merke ich schnell, dass eine FRV nur ungern empfohlen wird, aufgrund der höheren Kosten zu einem ETF-Sparplan. Was mache ich also? FRV und Zusatzvereinbarung mit dem Makler kündigen?
2) Auch eine BU Versicherung habe ich mit dem Makler abgeschlossen. Allerdings handelt es sich um eine Bruttopolice und ca. 50 € kommen mir als Student sehr happig vor. Zur Info, ich bin 24 Jahre alt.
Sollte man sich hier noch mal eine "unabhängige" Meinung von einem Versicherungsberater auf Honorarbasis einholen? Zum Beispiel Hoesch & Partner, wie von Finanztip emfpohlen?
Ich danke Euch und bin sehr dankbar.
Viele Grüße
Len