Beiträge von clarus

Die Bearbeitung startet immer Mitte März.

Das kann ich bestätigen, wenn alle notwendigen Unterlagen, Zinsbescheinigungen u.s.w. bei den Steuerzahlern eingetroffen sind, was üblicherweise im ersten Quartal des Jahres erfolgt, fangen auch die FA an, die abgegebenen Steuererklärungen zu bearbeiten!

Ich finde den Kombi noch die vernünftige Wahl. Viel mehr Sprit verbraucht der nicht und man kann enorme Mengen transportieren. Ich wüsste kein anderes Auto das alltäglich gebraucht werden kann und mit dem die Familie auch noch verreisen kann. Für die 1.2km zum Kindergarten braucht man natürlich kein großes Auto, aber es gibt genug Situationen in denen es sinnvoll ist. Als Kind wurde ich zum Auswärtsspiel gefahren und da war der Verein/Trainer froh wenn man mehr als ein Kind plus Sporttasche transportieren konnte.

Ich würde mich heutzutage selbst ohne Kinder keine 14 Stunden in einen Käfer setzen um nach Italien oder Spanien zu fahren. Klar sind die Ansprüche gewachsen und man ist nicht mehr mit dem absoluten Minimum das man braucht unterwegs. Man kann auch sicher enorm reduzieren.

Persönlich bin ich absolut kein Fan von SUV. Viel zu wenig Platz bieten die im Vergleich zum Kombi. Das einzige praktische Argument das ich da gelten lasse ist die Einstiegshöhe für ältere Leute. Ansonsten ist so ein Auto einfach nicht sinnvoll.

Gerade dann, wenn bei älter werdenden Fahrer/innen die Rückenbeschwerden anfangen.

Es ist ein angenehmer Unterschied, ob man in einen Kleinwagen einsteigt oder in einen SUV, wo die Sitzposition wesentlich höher ist. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen!

Liebe Gemeinde,

ich wünsche Euch einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Legt das Handy mal zur Seite, schaltet den PC aus, genießt vielleicht bereits heute Abend die Früchte Eurer umsorgten Anlage, ob ACC oder DIS, investiert in Freude!

🍀🥳🎉

Da schließe ich mich einfach an, allen Foristen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2026 und bleibt gesund!

Es macht Sinn, die Einkommensteuererklärung früh abzugeben, wenn man eine Steuerrückerstattung erwartet. Im Gegensatz dazu ist es ratsam, die Steuererklärung am letzten möglichen Termin abzugeben, wenn eine Steuernachzahlung zu erwarten ist.

Denn das Geld für die mögliche Nachzahlung kann bis zum Steuerbescheid für dich arbeiten, was wie schon o.a. Monate oder sogar Jahre dauern kann!

Meine Bescheide waren, (wenn ich der LoHi Glauben schenke, was ich tue) auch immer korrekt.

Meine Steuerbescheide waren in den letzten Jahren auch immer korrekt, es gab nie Einlassungen des zuständigen FA.

Da ich meine jährlichen Einkommensteuererklärung ohne fremde Hilfe selbst mache, und es nie Probleme mit dem FA gab, kann ich damit zufrieden sein!

Hensoldt steigt oder sinkt parallel zu Rheinmetall, trotz guter Auftragsbücher, daher schließe ich meinem Vorschreiber an, lieber das " Risiko" streuen mit einem ETF, der noch mehr relevante und z.Zt. erfolgreiche Aktien beinhaltet!

Hab eben das Buch als eBook gekauft und mal speziell die Illustrationen angeschaut. Also die sind definitiv für alle!

Und im Kapitel 5, Unterkapitel "Deine eigene Rentenlücke: Wie viel musst Du monatlich wegsparen?" finde ich einen Kasten mit der Überschrift "Wie viel sollten Frauen sparen?"

Ist nur ein ganz schneller Auszug, aber das stützt Saidis Aussage. Ich krieg langsam das Gefühl, dass das Buch richtig gut ist!!! Soll ich es doch nochmal kaufen und verschenken? ;)

Ja!