Beiträge von Alex777

    Und jemand der sich für mehr Meinungsfreiheit , weniger Zensur und das Bestrafen von Straftätern in UK einsetzt ist doch niemand der die Demokratie abschafft.

    Dieser Moment, wenn man Brandstiftung mit Debatte verwechselt.

    Großbritannien: Missbrauch in England - Wie Elon Musk die Debatte befeuert
    Hier finden Sie Informationen zu dem Thema „Großbritannien“. Lesen Sie jetzt „Missbrauch in England - Wie Elon Musk die Debatte befeuert“.
    www.zeit.de

    Vielleicht hat ja jemand eine praktische KI, die die einzelnen fehlgeleiteten Narrative in deinem Post en-detail auseinander nimmt. Dazu ist mir meine Zeit zu schade.

    Damit das hier nicht missverstanden wird:

    Taust  JDS und McProfit haben bestimmt ein gut diversifiziertes Portfolio mit einer Auswahl von Aktientiteln. Beschäftigen sich mit dem Markt und sind allgemein am Thema interessiert. Klar, ihr schreibt hier ja auch in einem finanz-Forum.

    Wenn ich oben von Einzelaktien geschrieben habe, dann meinte ich auch vor allem Einzel in Sinne von n=1. oder lass es 5 Titel sein. Bevorzugt (Achtung Ironie) solche, die von Bullshit-Akteuren Pump and Dump mäßig gehyped werden.

    Wenn jemand wie McProfit sagt, ich werde mir 40 Jahre lang mein Depot mit Dividendentiteln aufbauen, dann sei das ihm natürlich nicht in Abrede gestellt. Aber vermutlich macht er auf Instagram auch nicht Werbung für die neue meme Stock, die sicher durch die Decke geht. Anders als so mach fragwürdige Klientel die mit der Fürsprache für Einzelaktien im Prinzip Leute legal abzockt. Daher sage ich jedem Investement Anfänger: mach Safe, mach etf, mach msci World.

    Ich kann den Erfahrungsbericht so nicht bestätigen, bei mir klappt das Depot gut. Ich bin seit etwa 10 Jahren mit meinen ETFs bei der comdirect und kann hauptsächlich Gutes berichten: die Funktionen des Depot, und die sparpläne klappen verlässlich. Besonders gelungen finde ich die Möglichkeit, die Steuerlast einzelner Anteile vor Verkauf zu berechnen. Das hilft ungemein, wenn man ggf. Den jährlichen Freibetrag nutzen möchte. Und sonst ist es halt ein discount Broker: jede Menge Handelsplätze und ordertypen, aber halt auch entsprechende Kosten (anders als TR).

    Wenn benötigt: Telefon Support tatsächlich schnell / ganzjährig erreichbar.

    „Ich habe auch zufällig etwas über Varta gelesen und dann geschaut und mich jetzt gefragt, da die Aktie ja anscheinend eingebrochen ist , ob sich eventuell ein Investment in eine einzel Aktie auf Jahre gesehen lohnt„

    Man würde meinen, wer jetzt nicht einsteigt, der verschenkt sein Geld!

    Also klar, ich treffe hier in dem Kontext schon grundsätzliche Annahmen, die die Allgemeingültigkeit meiner Aussagen einfassen: das Finanztip Forum ist nicht der typische Austauschpunkt für professionelle Investoren und institutionelle Anleger. Hier schreiben Privatleute in ihrer Freizeit.

    Wer Einzelaktien kaufen will, braucht seine eigenen Spielregeln (Handelsprinzipien) und muss in etwa so vorgehen, wie es Fondsmanager tun würden, wäre sie nicht durch ihre eigenen Fondsprospekte in einem Korsett gefangen ;)

    Wenn du jetzt den Anspruch erhebst ggf. auf deinem eigenen Trading Floor den MSCI World outzuperformen und dabei die Kennzahlen des Markes in und auswendig kennst, dann sei dir das gegönnt. Aber so typische deutsche Buy-high-Sell-low Einzelaktien-‚Profis’ kaufen 1x Telekom, und geraten dann zielgenau auf dem All time low in Panik.

    Ja, so ist das, wenn der Papst vom Eheleben redet ;)

    Das is ein bisschen lustig, weil du mich eben leider doch nicht so gut kennst wie den Papst :) Tesla von -70 auf +1000% drehen 💎👐🏻. Würde ich das Avery empfehlen? Nein.

    Für mich bleibt klar: wer Privatleuten für die Altersvorsorge Einzelaktien empfiehlt, kann auch genau so gut sagen geh zu tipico. Kann klappen, aber wird’s vermutlich nicht. Ich halte es für unseriös und falsch. Und was Börse online, Finanzen de und co machen für langfristig schädlich. Wieso fangen Leute die keine Ahnung von Geldanlage haben plötzlich an, über Bitcoin und Aktien Investment zu reden? Weil sie den Markt verstanden haben? Nö. Irgend nen bullishit online Medium generiert Klicks mit Jubel Artikeln.

    Zwischen einem weltweit gestreuten ETF, ganz egal ob nun nur mit Industrie- oder auch Schwellenländern, sprich MSCI World, ACWI oder FTSE All World und dem Investment im eine Einzelaktie (ganz egal wie groß der Konzern auch ist) liegen *welten*. Ein ETF wie er hier empfohlen wird bildet die aktuelle Wirtschaft der Welt ab, und das mittels tausender Firmen. Wenn eine davon mal pleite geht (wirecard ist da so ein Beispiel) ist das nicht schlimm, denn der Anteil entspricht nur einem winzigen Bruchteil. Auch tauscht der Fond (bzw. der Index) gerne mal Firmen aus, damit immer die besten enthalten sind. Langfristig kann man damit sehr gut Geld renditestark aber verlässlich anlegen.

    Ein Investment in einzelaktien ist zockerei. Würdest du morgen ins Casino gehen und euer gesamtes Geld auf den Roulette Tisch legen? Sicher nicht, weil das könnte ja nach einem Dreh weg sein. Aber so ist das bei einzelaktien. Varta. Kennt man. Früher mal ein toller deutscher Batteriehersteller. Frag mal heute die Aktionäre:

    Wir haben auch zufällig etwas über Novo Nordisk gelesen und dann geschaut und uns jetzt gefragt , da die Aktie ja anscheinend eingebrochen ist , ob sich eventuell ein Investment in eine einzel Aktie auf Jahre gesehen lohnt

    Ein Glück, dass das nach eurem Einstieg sicher nicht mehr passieren wird :) da fehlt gleich das spannende kribbeln am Morgen, wenn man sich fragt, ob das Vermögen heute auch noch da ist.

    Ich empfehle: schaut vorher mal, wie es sich anfühlt wenn die Aktie bei bspw. -73,5% steht. Das kann bei Aktien ja mal vorkommen. Würdet ihr verkaufen?

    Interessant wird es erst wenn Millionen von diesen Häusern auf den Markt geworfen werden, weil die geburtenstarken Jahrgänge langsam doch umdenken müssen [..]

    Von deutlich oberhalb des Weißwurstäquators lässt sich feststellen: wer einfach mal durch ein Baugebiet fährt, was Anfang der 60er ausgewiesen wurde, kann Micho und R. Schonwieder These durchaus live beobachten: Einfamilienhäuser mit fragwürdiger Bausubstanz auf prachtvoll geschnittenen Grundstücken, zuletzt gerne Ende der 80er Jahre renoviert oder wahlweise auch schon abgerissen und im Stadtvilla x Bauhausstil neu errichtet. Je nachdem, ob das Moos auf den Waschbetonplatten neben der Mültonne prangt, oder die RAL 7016 Farbene Edelstahl-Paketbox-Familiennamen-Hausnummer-Kombination per LED angestrahlt wird.

    Aber: Solange für so ein Objekt dessen Vorgarten im Stilgebenden Waschbetonlook gehalten ist, dann noch siebenstellig aufgefunden wird, ist das halt oft eine Krux mit dem hauskauf.

    BTW: Es gibt auch einen 2 x 'gehebelten' Nasdaq-100 ETF.

    https://www.fondsweb.com/de/vergleichen…92,IE00BFZXGZ54

    Das wäre dann noch mehr Rendite und Risiko.

    Ich kann mir vorstellen wie du es meinst, aber weil vielleicht nicht jeder so im Thema ist, kurz der Hinweis: ein 2x Leveraged ETF hat ein deutlich höheres Risiko als der NASDAQ „mal zwei“; wenn man die Suche nach Überrendite kantig angehen möchte, sollte man sich darüber in Klaren sein. (Denn: wenn man fragt, wie Erträge besteuert werden, ist man vielleicht noch nicht ganz so umfassend im Thema drin, dass man sich direkt mal ein LETF gönnt.)

    Werden wir hier auf den Arm genommen?

    Nunja, wer wegen nicht-Abgabe der Steuererklärung ein mögliches Strafverfahren in Kauf nimmt („Anklage wegen Verdachts auf Steuerhinterziehung? Hausdurchsuchung? Erzwingungshaft?“ ) scheint jetzt auch nicht so ganz 100% rational unterwegs zu sein.


    ÖD kann aber so ziemlich alles sein, vom Straßenreinigung bis Uni-Prof ist die spannbreite ja doch groß. Kann man sich schon vorstellen, dass da jemand nicht im Amtsstübchen sitzt.

    Warum verschenkst du die Staat soviel Geld?

    Bei mir kommt da auch regelmäßig so gut wie nix raus. Letztes Jahr wären es knapp 23€ gewesen, trotz umfassender Angaben zu Home Office und Fahrtkosten. Scheint nicht bei jedem eine tolle Rückerstattung zu geben :| habe die Abgabe dann auch unterlassen. Oder ich kenne die geheimen lohnsteuer Hacks einfach nicht?

    Plötzlich kommt Aufforderung zur Steuererklärung durch das lokale Finanzamt.

    Person X hat das noch nie getan und will das auch nicht machen.

    Person X ruft beim örtlichen Finanzamt an, am besten unter der Nummer die auf dem Schreiben genannt wird, und erklärt der freundlichen Finanamzbeamtin, dass er nicht so recht nachvollziehen könnte, wieso er zur Abgabe verpflichtet sein sollte. Es könnte sich um einen Irrtum handeln.

    Mit etwas Wohlwollen hat es sich dann schon erledigt.

    Wir möchten gerne Geld in ETF´s , Einzel Aktien ? , Sparplan , Bitcoin ? anlegen und informieren uns gerade .

    Die MSCI World ETFs nehmen sich alle nix, quasi jeder ist gut: https://extraetf.com/de/etf-search?…&distribution=0

    Ich würde den von iShares (A0RPWH) oder Xtrackers (A1XB5U) nehmen, die sind gut etabliert. Da macht man nix verkehrt.

    Und Einzelaktien oder bitcoin nach Möglichkeit direkt wieder vergessen…

    Ohne jetzt bereits inhaltlich näher auf deine Fragestellung einzugehen; Wenn du eure Situation mit Anderen vergleichst, fällt auf ihr habt zwei Kinder und wohnt in München. Schuldenfrei. Jemand der vielleicht ländlicher Zuhause ist, oder andere Lebensentscheidungen getroffen hat, mag auf den ersten Blick ganz viel gespart haben, doch die Ausgangslage ist völlig verschieden. Vergleichen kann man das kaum.

    Wichtig ist, dass du dich strukturiert mit dem Thema Finanzen auseinandersetzt. Und das sieht ja schon mal gut aus. Sparplan läuft, und das sogar ganz erheblich. Da wird in den nächsten Jahren schon einiges zusammen kommen.

    Zum Thema Wohneigentum: kaum etwas ist regional so verschieden wie die Immo Preise. Hier bei uns sind Häuser oder unbebaute Grundstücke teils obszön teuer. Keine 60km entfernt kriegst du Häuser teils Hinterhergeschmissen, Eigenheim für 100.000? Kein Problem. Das schreibt nur niemand dazu.

    Also zunächst finde ich, du hast schon sehr viel richtig gemacht: wenn du mit USA kein Problem hast (und mit dem S&P500 sieht es ja so aus als würde das für dich klargehen) würde ich da eigentlich nix ändern.

    Bei der Geldanlage ist einfach und langweilig meist auch genau richtig. Ich würde den Differenzbetrag vom Tagesgeld in den A1XB5U anlegen und alles weitere laufen lassen. Da machst du Nix verkehrt und vor allem verzettelst du dich nicht in klein-klein mit Aufwand ohne Mehrwert.

    Macht es Sinn die zwei MSCI World ETFs zu bündeln? Wenn ja, wie?

    Also an sich: nein, ich erkenne da keinen Sinn drin. Beide ETF sind 1a. Das zusammenlegen würde ja mit einem Verkauf einhergehen. Solltest du also aufräumen wollen, schau doch erstmal ob das steuerneutral gelingen könnte. Ich vermute: Nein. Du hast leider zu viel Gewinn gemacht :p lass es einfach stehen, da ist nix verkehrtes dran. Und wenns hilft, ist das halt dein erster Schritt in der 3x10 Strategie.