Beiträge von gcmv

Liebe Foristen,

ganz herzlichen Dank für eure zahlreichen und informativen Antworten.

Den Punkt mit der Dividende hatte ich bislang überhaupt nicht auf dem Schirm und habe jetzt gleich auf meinem letzten Dividendenauszug (90 Cent/Aktie) nachgeschaut - da steht u. a.:

"Es handelt sich bei der Ausschüttung um Leistungen aus dem steuerlichen Einlagekonto der Kapitalgesellschaft (§27 Abs. 1-7 KSTG). Dieser Ertrag unterliegt laut Gesetz zum Zeitpunkt des Zuflusses keinem Steuerabzug und ist einkommensteuerfrei. Er mindert jedoch im Nachhinein den Kaufkurs der bezogenen Aktie, so dass bei deren Verkauf möglicherweise ein entsprechend höherer Kursgewinn zu versteuern ist."

Jetzt wird es für mich als Steuerlaie so "schwierig", dass ich mir überlege, mal bei der Bank anzurufen und mich diesbezüglich aufklären zu lassen. Bin gespannt, ob ich einen "Profi" dort finde ...

Natürlich würde ich mich auch über euren weiteren Input freuen ... ;)

Hallo liebe "Forums-Spezialisten",

ich habe vor 4 Jahren Telekom-Aktien geerbt, die damals beim Börsengang des Unternehmens (Mitte der 90er Jahre) gekauft wurden.

Wenn ich diese jetzt mit Gewinn verkaufe, ist dann die Steuerfreiheit für vor 2009 gekaufte Aktien für mich geltend oder haben diese durch den Erbfall und Übergang 2021 an mich ihre "Steuerfreiheit" verloren?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Wow, vielen Dank an alle für die wertvolle Diskussion und die tollen Literaturhinweise! Ich bin seit gestern am Dauerlesen.

Bislang neige ich zu folgender Aufteilung:

Wow, nach kurzem Dauerlesen von ein paar Beiträgen hier schon zu einer Aufteilung entschlossen, ok - ist deine Entscheidung.:rolleyes:

Zweiter und letzter Rat meinerseits: Lies dich erst ein (Buchtipps hast du genügend bekommen) und teile dann auf ...

Zu den Kanaren: wem dort langweilig wird im Winter, dem kann man auch sonst nicht mehr helfen😉. Es gibt dort nichts, was man nicht machen könnte.