Beiträge von gcmv

Liebe Foristen,

ganz herzlichen Dank für eure zahlreichen und informativen Antworten.

Den Punkt mit der Dividende hatte ich bislang überhaupt nicht auf dem Schirm und habe jetzt gleich auf meinem letzten Dividendenauszug (90 Cent/Aktie) nachgeschaut - da steht u. a.:

"Es handelt sich bei der Ausschüttung um Leistungen aus dem steuerlichen Einlagekonto der Kapitalgesellschaft (§27 Abs. 1-7 KSTG). Dieser Ertrag unterliegt laut Gesetz zum Zeitpunkt des Zuflusses keinem Steuerabzug und ist einkommensteuerfrei. Er mindert jedoch im Nachhinein den Kaufkurs der bezogenen Aktie, so dass bei deren Verkauf möglicherweise ein entsprechend höherer Kursgewinn zu versteuern ist."

Jetzt wird es für mich als Steuerlaie so "schwierig", dass ich mir überlege, mal bei der Bank anzurufen und mich diesbezüglich aufklären zu lassen. Bin gespannt, ob ich einen "Profi" dort finde ...

Natürlich würde ich mich auch über euren weiteren Input freuen ... ;)

Hallo liebe "Forums-Spezialisten",

ich habe vor 4 Jahren Telekom-Aktien geerbt, die damals beim Börsengang des Unternehmens (Mitte der 90er Jahre) gekauft wurden.

Wenn ich diese jetzt mit Gewinn verkaufe, ist dann die Steuerfreiheit für vor 2009 gekaufte Aktien für mich geltend oder haben diese durch den Erbfall und Übergang 2021 an mich ihre "Steuerfreiheit" verloren?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Wow, vielen Dank an alle für die wertvolle Diskussion und die tollen Literaturhinweise! Ich bin seit gestern am Dauerlesen.

Bislang neige ich zu folgender Aufteilung:

Wow, nach kurzem Dauerlesen von ein paar Beiträgen hier schon zu einer Aufteilung entschlossen, ok - ist deine Entscheidung.:rolleyes:

Zweiter und letzter Rat meinerseits: Lies dich erst ein (Buchtipps hast du genügend bekommen) und teile dann auf ...

Zu den Kanaren: wem dort langweilig wird im Winter, dem kann man auch sonst nicht mehr helfen😉. Es gibt dort nichts, was man nicht machen könnte.

Es gibt allerdings Menschen (zu denen auch ich gehöre), die nicht ständig an den gleichen Ort reisen möchten - bei einer gekauften Ferienimmobilie bestünde bei mir immer der "Zwang" dorthin gehen zu müssen ... ;)

Mein Tipp:

Lies das Buch "Über Geld nachdenken" von Nikolaus Braun - das wird dir mit Sicherheit weiterhelfen, eine FÜR DICH richtige Entscheidung zu treffen, denn wie monstermania schon geschrieben hat - mach dir erst mal grundlegende Gedanken über deinen weiteren Lebensplan und treffe dann finanzielle Entscheidungen.

Da das ein bisschen dauern kann (was überhaupt nicht schlimm ist), lege das Geld inzwischen in einem Geldmarktfonds an und nutze den kleinen Zinsvorteil dort ...

Hallo,

meine Eltern haben ein abbezahltes, viel zu großes Haus (war mal ein Mehrgenerationenhaus und jetzt wohnen sie alleine da drin. Es wären locker 2, eher 3 weitere Wohneinheiten drin möglich. Sie wollen aber keinen mehr im Haus haben, was verständlich ist. Noch ist die Pflege des Hauses weniger ein Problem.

Was aber wenn von heute auf morgen was passiert? Mind. einer oder gar beide zum Pflegefall werden?

Genau dieses Szenario habe ich bei meinen Schwiegereltern so erlebt - sämtliche Mieter ausgezogen, Wohnungen nicht mehr nachbelegt, mit dem Alter immer weniger fähig, das (viel zu große) Haus selbstständig in Schuss zu halten und dazu noch (in meinem Falle) absolut beratungsresistent ...

Vorsorgevollmacht wurde ebenfalls als nicht nötig erachtet - kurzum: Das Haus vergammelte mehr und mehr, zuerst der Schwiegervater, später die Schwiegermutter kamen ins Pflegeheim und verstarben dann nach 2, bzw. 5 Jahren hochdement.

Meine Frau (und ich) hatten die ganze "Kacke" am Hals und beim Hausverkauf mussten durch den hohen Instandhaltungsstau wesentliche Einbußen beim Verkaufspreis hingenommen werden.

Btw: Wir standen beide noch voll im Beruf (40-50 Std.-Woche) und haben unsere Wochenenden damit verbracht, alles zu regeln - meine Frau war damals kurz vorm Burnout!

Was will ich damit sagen: Regelt als erstes gemeinsam das ganze Thema mit den Vollmachten (in dem Zuge regele dein Vollmachten auch gleich mit deinen Angehörigen / Partner / Freunden!)

Zum Thema Schenkungen/Überlassung/Niessbrauch haben ja meine Vorschreiber schon einige gute Tipps gegeben - mein Tipp (aus der Ferne): Seht zu, dass die leerstehenden Wohnungen vermietet werden und haltet mit den Einnahmen das Teil in Schuß.

Die Zweckbestimmung des Gebäudes war doch mal so, oder?

Wenn das Thema Mietverträge, NK-Abrechnung und der ganze Schriftkram deinen Herrschaften zu viel ist, kannst du ja vielleicht unterstützen.

Wenn du die heutige Kolumne bei Spiegel Online von Braun liest, würde ich mir das Buch eher sparen.

Das Buch von Braun "Über Geld nachdenken" ist für mich das beste Buch überhaupt zu diesem Thema, da es "das Pferd von hinten aufzäumt" und (zumindest mich) intensiv zum Nachdenken gebracht hat ...

Von daher als Ergänzung zu den ganzen praktischen Büchern echt empfehlenswert!

Dieser Faden ist einer der interessantesten, den ich jemals hier im Forum gelesen habe, denn er zeigt so schön die unterschiedlichen Sichtweisen und Vorgehen auf.

Perspektivwechsel:

Meine Frau und ich wären froh gewesen, hätten meine Schwiegereltern sich in finanziellen Dingen in irgendeiner Form beraten oder helfen lassen - das haben sie, obwohl wir ansonsten ein sehr gutes Verhältnis zu ihnen hatten, leider permanent abgelehnt.

Dies führe dazu, dass wir einen völlig unnötigen Mehraufwand nach deren Ableben, bzw. der eintretenden Demenz hatten.

Natürlich war nicht einmal eine Generalvollmacht vorhanden und somit wurde fast noch ein unabhängiger Betreuer eingeschaltet. Hier hatte der Richter allerdings ein Einsehen und hat dann meine Gattin als Betreuerin eingesetzt, die dann permanent dem Amt gegenüber Rechenschaft ablegen musste - jeder einzelne Beleg musste gesammelt und vorgelegt werden - ein Aufwand der völlig unnötig war.

Warum schreibe ich das alles?

Sei froh, dass du schon eine Generalvollmacht hast, deine Eltern einen (für dich nicht so ganz schlüssigen) Plan haben und dich mit einbinden.

Ich würde an deiner Stelle versuchen, noch einmal mit all den Erkenntnissen hier das Gespräch zu suchen und deine Geschwister mit einzubinden. Sollte das allerdings keinen Erfolg haben, wäre auch bei mir irgendwann der Punkt erreicht, an dem ich sie ihrem Schicksal bei diesem Projekt überlassen würde - so schade das auch ist ...

Viel Glück!

Die wenigsten werden sich im Alter dann wieder immobilientechnisch verkleinern, wenn sie es besitzen. Da wird im halb leerstehenden Haus gewohnt und sich um den geliebten Garten gekümmert.

Der Mieter der eigentlich flexibel in jeder Lebenssituation das passende Objekt finden kann ist finanziell womöglich nicht wirklich schlechter gestellt.

Das kann echt zum Problem werden, da die meisten den "richtigen" Zeitpunkt verpassen - der ist aber auch wirklich schwer zu erwischen.

Ein anderes Beispiel aus meinem Bekanntenkreis: Die Beiden sind Mitte 70 und wollen sich jetzt vernünftigerweise "verkleinern" - raus aus dem freistehenden Einfamilienhaus mit großem Garten (Verkauf - da kinderlos und nur entfernte Verwandte zum erben) und Einzug in eine 3 Zimmer Mietwohnung mit +/- 100qm.

Sie suchen nun schon seit 1 1/2 Jahren und finden einfach nix passendes hier im gewünschten Umkreis (da sie - was ich auch nachvollziehen kann - natürlich "verwöhnt" sind und gewisse Ansprüche an Grundriss und Lage der neuen Wohnung haben). Selbst der Preis ist ihnen relativ egal - Fakt ist: der Markt im gewünschten Umfeld ist praktisch leergefegt!

Inzwischen gehen erste Überlegungen in Richtung Treppenlifteinbau und dauerhafte Beschäftigung eines Gärtners.

Aber wie schon beschrieben - jeder Fall ist anders und es gibt (für mich) kein richtig und kein falsch ... :rolleyes:

Ich hänge mich hier mal dran:

Stehe gerade auch vor der Frage, welche esim ich für Südafrika (Garden Route) nehme.

Airalo ist hier eher im "oberen" Preissegement angesiedelt.

Gibt es Südafrika-Reisende hier, die z. B. Erfahrungen mit

yesim, saily oder etravelsim

gemacht haben?

Danke für eine Rückmeldung ...