Vererbte Aktien (vor 2009 gekauft) mit Gewinn verkaufen - steuerfrei?

• Bei Altbeständen der Telekom bleiben sowohl Ausschüttungen als auch Veräußerungsgewinne steuerfrei. Der Kaufkurs oder der Kurs bei Zeichnung der Aktie sind steuerlich nicht relevant, was übrigens auch für (extrem unwahrscheinliche) Verluste gelten würde! Glaube auch nicht, dass der Einstiegskurs irgendwo hinterlegt ist, was etwaige Neuregelungen erschweren dürfte.

• Der Emissionspreis war damals Y Emissionspreis war damals 28,50 DM. Privatanleger konnten auch für 28 DM bekommen.

Wenn du der Bank nachweisen kannst, dass die Aktien damals erworben wurden, ist der Gewinn steuerfrei.

Ich muss mich korrigieren. Es gilt tatsächlich die Antwort von Tomarcy. Ich konnte es mir nicht vorstellen, da die Abgeltungssteuer ja zu einer Vereinfachung führen sollte und die Telekom Aktionäre durch die überteuerten Emissionen ohnehin benachteiligt wurden. Die Bank könnte bei einem Verkauf einen ungünstigen Einstandskurs annehmen. In der Steuererkärung hat man die Möglichkeit das zu korrigieren.