Beiträge von Ice67

Hallo Ice67 und Herzlich-Willkommen im FT-Forum,

vor einer Kündigung solltest Du auf jedem Fall prüfen, ob Du den Fonds in der Police ggf. tauschen kannst. Evtl. bietet die Versicherung ja sogar inzwischen einen ETF an?

Frag doch mal bei der Versicherung nach der Fondsliste an!

Hintergrund: Da es sich bei der Police um eine Versicherung vor vor 2005 handelt, sind die Erträge komplett steuerfrei. Bei einer Umschichtung in ein eigens ETF-Depot müßtest Du zukünftig die Erträge versteuern.

Hallo monstermania,

da werde ich mal nachfragen ob das geht. Die Steuerfreiheit würde ich verlieren, das habe ich auch so überlegt und es währe schade drum. Erst mal sehen was die Versicherung sagt.

vielen Dank

Hallo zusammen,

ich habe überlegt meine Fondgebundene LV zu kündigen. Dies läuft seit 2001bis 2033 und hatte eine Dynamik die seit 2015 nicht mehr von meiner Seite bedient wurde. Somit wird seit dem ein fester Betrag rund 73€ einbezahlt. Der von der Versicherung angegebene Rückkaufwert liegt zur Zeit bei ca. 30.000 €. Da der Fond Kosten von 1,5% verursacht habe ich überlegt zu kündigen und anderweitig zu investieren mit weniger Kosten und einer höheren Sparrate von ca. 200 €.

Über Anregungen würde ich mich freuen

Grüße