Beiträge von CryptoNewly

Vielen Dank! Definitiv sehr viel weniger als die Freigrenze von 600 Euro sind es auf jeden Fall. Also muss ich mich nur noch an die 1-Jahres Frist halten! Danke noch einmal.

Mein Stand war, dass für Kryptowährungen aktuell eine Spekulationsfrist von 1 Jahr gilt. Nach Ablauf sind Gewinne steuerfrei. Veräußerungsgewinne bis 600 € pro Jahr sind immer steuerfrei.

Liege ich da falsch?

Wo kommen die 10 Jahre her? Warum sollte eine längere Spekulationsfrist von der Art der Bezahlung des Objektes abhängen?

Nicht von der Art der Bezahlung... Aber ich habe theoretisch die 1-jährige Frist nicht eingehalten als ich ETH noch am selben Tag "versäußert" bzw. eingetauscht habe. Und ich hatte irgendwo gelesen, dass dich die Frist daher auf 10 Jahre erhöhen könnte. Aber das verstehe ich auch nicht wirklich... deswegen meine Nachfrage hier ob da was dran ist...

Hast du denn mit Gewinn getauscht?

Das kann ich leider nicht sagen.... die eingewechselten ETHs sind ja sofort zum Kauf von Ecoterra verwendet (eingetauscht worden). Und Ecoterra ist ja noch im Pre-Sale. Bis die wirklich starten, kann ich nichts verkaufen

Hallo zusammen,

Ich habe meine erste Krypto-Investion in Ecoterra gemacht und musste, um am Presale teilnehmen zu können, erstmal ETH kaufen und diese dann in Ecoterra eintauschen. Beides ist am gleichen Tag passiert. Weiß hier jemand, wie es mit den Steuern aussieht? So wie ich das verstehe, müsste ich Ecoterra jetzt 10 Jahre halten (und nicht mehr 1 Jahr) um nach einem Verkauf keine Steuern mehr auf den Gewinn abführen zu müssen. Ist das so richtig? HILFEEEE||