Hallo McProfit : Kannst du bzgl. deiner Favoriten hier nennen was in deinem Depot ist?
Beiträge von Sarah1990
-
-
Das riecht nach Anfängerfehler oder möchtest du bewusst die USA "übergewichten?
Hallo zusammen, genau ich wollte die USA uebergewichten, da ich davon ausgehe das Trump die Wahl gewinnen wird und sich das dann positiv auf die US-Wirtschaft auswirken wirkt ..
-
Hallo zusammen,
ich moechte gerne in einen S&P 500 ETF investieren und habe hier auch schon ein bisschen im Internet recherchiert.
AKtuell bespare ich lediglich in MSCI World ETFs.
Koennt ihr hier einen guten S&P 500 ETF empfehlen?
Danke euch im Voraus und liebe Gruesse,
Sarah
-
Hallo @gregoriw ,
ich bespare alle ETFs mit insgesamt 1.500 EUR im Monat.
Beste Gruesse.
-
Hallo zusammen,
ich beschaeftige mich seit ca. sechs Monaten staerker mit dem Thema Geldvorsorge, ETF etc.
Seit dieser Zeit habe ich auch ein Depot eroeffnet und ehrlich gesagt einfach mal angefangen ein paar ETFs zu besparen.
Mit der Zeit habe ich mich in diesem Bereich immer staerker eingelesen, Podcasts gehoert etc.
Nun ist bei mir folgende Frage aufgekommen: Ich habe in mehrere ETFs investiert, da ich es zu Beginn einfach nicht anders bzw. besser wusste. Jetzt habe ich aber die Frage ob das so ueberhaupt Sinn macht und ob ich vielleicht hier durch das gleichzeitige Besparen mehrerer ETFs ggf. doppelt bespare.
Daher meine Frage wo kann ich dies herausfinden?
Und meine naechste Frage - welche ETF empfiehlt ihr mir aus dem Depot rauszunehmen damit ich es mal ein bisschen aufraeumen kann?
Ich bespare aktuell:
IE00B57X3V84 - Dow Jones Global Sustainability USD (Acc)
IE00BK5BQV03 - FTSE Developed World USD (Acc)
MSCI World Socially Responsible USD (Acc)
LU0950674332 - MSCI World USD (Dist)
LU0629459743 - MSCI World Socially Responsible (Dist)
LU1681043599 - AMUNDI I.S.AM.IND.MSCI W.UE EUR
IE00BJ0KDQ92 - XTRACKERS MSCI WORLD UE 1C
Ich weiss, dass es zu viele sind aber zu Beginn wusste ich es einfach nicht besser ...
Danke euch und beste Gruesse.
-
Ich danke euch fuer eure Antworten, die Links, Podcasts-Tipps und Videos.
Ihr seid meine Mentoren

-
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank fuer die ganzen Kommentare.
Ich beschaeftige mich jetzt seit ca. einem Jahr mit dem Thema Finanzen, ETFs und bin im Zuge dessen auf viele verschiedene Podcasts, u.a. eben auch den von Madame Moneypenny gestossen. Sie hatte hier auch immer mal wieder erwaehnt, dass ihr Coaching vor allem auch dann sinnvoll sei wenn man bspw. bereits angelegt hat aber sich nicht sicher sein ob das so richtig waere. Ich glaube mir geht es insbesondere um eine Bestaetigung ob das, was ich hier gerade so mache auch wirklich richtig ist. Aber ich war dem Ganzen auch schon etwas voreingenommen, daher wollte ich mich mal bei euch erkundigen was ihr davon denkt. Ich denke, dass ich weiterhin mit der Strategie, d.h. meinen ETF weiterhin besparen, weiterfahren kann. Ich verstehe es so, dass es hier bei Madame Moneypenny wahrscheinlich darum geht die Verunsicherung, die viele in Bezug auf Finanzen haben (so auch ich) zu minimieren bzw. daraus dann Profit erzielt wird. Eure Beitraege helfen mir insofern weiter, dass ich dieses Mentoring nicht machen werde bzw. mich einfach weiterhin mit Finanztip/Saidi & co. auseinandersetzen werde.
DANKE!!
-
Hallo liebes Forum,
diese Frage richtet sich ueberwiegend an Frauen hier im Forum, gerne aber natuerlich auch an die Maenner sofern diese bereits davon gehoert haben. Ich bin am Ueberlegen in ein Finanzcoaching zu investieren. Hier habe ich mich mal ein bisschen schlau gemacht und recherchiert. Beliebt scheint wohl das Mentoring von Madame Moneypenny zu sein. Kostenpunkt liegt bei 5.500 EUR fuer ein ca. 8-woechiges Coachingprogramm.
Ich bin am Ueberlegen das Coaching in Anspruch zu nehmen - gleichzeitig sind 5.500 EUR wirklich sehr viel Geld.
Daher wuerde ich mich ueber einen Austausch hier freuen, kennt ihr jemanden der das Coaching von Madame Moneypenny bereits absolviert habt? Habt ihr von dem Mentoring gehoert?
Danke euch und beste Gruesse

-
Hallo monstermania,
danke fuer die ausfuehrliche Antwort.
Eine Berufsunfaehigkeitsversicherung habe ich abgeschlossen, das ist jetzt schon ein paar Jahre her.
Dann werde ich mich mal bei der Allianz melden und hier die Beitraege aufhoeren zu bezahlen. Mit dem Geld bespare ich dann weiter meinen ETF auf dem MSCI World.
Ich danke euch herzlich, eure Antworten haben mir sehr weitergeholfen!
Liebe Gruesse, Sarah
-
-
Lieber Pantoffelheld,
richtig, es handelt sich um eine betriebliche Altersvorsorge.
Dann werde ich hier mal aufhoeren Beitraege einzubezahlen ...
Das habe ich mir schon gedacht aber war micht nicht sicher.
Danke fuer die Unterstuetzung
Wuerdest du denn raten bspw. eine private Altersvorsorge ueber die Cosmos Direkt abzuschliessen? Herzliche Gruesse, Sarah -
Lieber Horst Talski,
vielen Dank fuer deine Antwort. Das hilft mir auf jeden Fall weiter.
Wuerdest du eher dann
- ETFs besparen
- oder auch noch zusaetzlich eine private Altersvorsorge, bspw. der CosmosDirekt abschliessen?
Danke und lg, Sarah
-
Hallo zusammen,
ich bin Sarah und lebe seit letztem Jahr Sommer in Schweden.
Vorher habe ich zehn Jahre ganz normal in die deutsche Rentenversicherung einbezahlt in Deutschland und seit fuenf Jahren in eine Zusatzrente der Metallindustrie, da ich bei einem Konzern angestellt war.
Diese Zusatzrente (Metallrente) laeuft nun seit einigen Jahren auf privater Basis weiter. Hier zahle ich jeden Monat 300 EUR ein.
Nun habe ich erneut ein Schreiben bekommen - wenn bis zu meinem Renteneintritt, im Jahr 2057, weiterhin die 300 EUR einbezahle, erhalte ich dann eine garantierte Mindestrente in Hoehe von ca. 380 EUR.
Jetzt ist ja einer der Vorteile der Metallrente eine steuerliche Geltendmachung, allerdings eben nur bei Wohnsitz in Deutschland. Das faellt bei mir ja jetzt weg, da ich in Schweden lebe.
Daher bin ich am Ueberlegen diese Metallrente aufzuloesen bzw. ab jetzt keine monatlichen Beitraege mehr einzubezahlen. Wenn ich das dann jetzt tun wuerde, wuerde ich dann 2057 eine monatliche garantierte Mindestrente in Hoehe von 40 EUR erhalten.
Nun stellt mir die Frage ob das ueberhaupt sinnvoll ist weiterzufuehren oder ob ich stattdessen
- die 300 EUR in ETFs investiere
- oder bspw. in einen Fond, ich hatte hier an die private Altersvorsorge der CosmosDirekt gedacht, wobei mir hier auf einem ersten Blick die Konditionen zu positiv dargestellt wurden.
Noch kurz zum Hintergrund: Neben dieser Metallrente zahle ich aktuell ca. 700 EUR in ETFs ein und habe einen Kredit fuer eine Wohnung die ich in voraussichtlich zehn Jahren abbezahlt habe. Beides, d.h. die ETFs und die Wohnung sehe ich als private Altersvorsorge ebenfalls an.
Auch in Schweden erhalte ich ueber meinen Arbeitgeber eine betriebliche Altersvorsorge.
Danke fuer eure Rueckmeldung und Unterstuetzung.
Liebe Gruesse,
Sarah