Beiträge von Barnabas

Danke für eure umfangreichen Antworten.

Ich würde ihm vorschlagen in Berkshire Hathaway zu investieren, da hier - aus meiner Sicht - das Risiko noch am geringsten ist und man ja relativ gut diversifiziert ist.

Zudem kann ein ETF für die Verlustverrechnung ja nicht genutzt werden.

Hallo zusammen,

kurz zur Situation, mein Vater (75 Jhr.) hat ein altes Depot bei dem er einen Aktienverlust-Verrechnungstopf in Höhe von ca. 60.000 € hat. In dem Depot befindet sich "nur" ein paar Einzelaktien in Höhe von 5k €, aber ohne Gewinn. Zusätzlich hält er noch den ARERO Fond (DWS0R4) mit ca. 10.000€ mit einem Gewinn von 1.500€.

Meine Frage ist nun ob es aus eurer Sicht irgendeine Sinnvolle Strategie gibt diesen - aus meiner Sicht - sehr hohen Verlust-Verrechnungstopf zu nutzen?

Vmtl. macht es Sinn den ARERO zu verkaufen und evtl. Wieder zu kaufen.

Danke schon mal im Voraus.

FYI: Sorry schon etwas länger her, aber ich wollte nochmal Feedback geben.
    Letztes Jahr hatte ich nochmal bei der Schufa angefragt und mein Score lag wieder bei 97,8 %.
    Danke nochmal an alle für die Infos.

Hallo zusammen,

ich habe in ca. 2 Jahren eine Investition die ansteht 20k€ und überlege gerade was ich mit dem Geld in der Zwischenzeit machen. Das Geld ist bereits auf meinem "Tagesgeldkonto" (TR).

Aus meiner Sicht gibt es drei Möglichkeiten:

1. Tagesgeldkonto (TR) oder Geldmarktfond (z.B. diesen)

2. Festgeld auf 2 Jahre (z.B. über Weltsparen, 2,8%)

3. Staatsanleihen 1-3 Jahre in Euro (als ETF s. Link)

Aus meiner Perspektive ist Nr.2 am sichersten.

Mich würde eure Meinung interessieren, gibt es vllt noch eine vierte Möglichkeit oder macht ein Mix Sinn?

FYI: Das Aktien für diese Zeitspanne keinen Sinn machen ist mir bewußt. Bin bereits mit ETFs und Aktiendepot für die Altersvorsorge ausgerüstet.

Vielen Dank und Grüße

Barnabas

Danke dir für die ausführliche Antwort, würde dass dann bedeuten dass ich wenn ich die Kreditkarte länger nutze, ohne Verzug in den Rückzahlungen, einen besseren Score erhalte?

itschytoo ich hab mit einem Mitarbeiter geredet und ich muss schon sagen dieser Algorithmus der da hinter steht ist schon sehr fragwürdig.

Also erstmal habe ich keine negativen Einträge sondern nur die Anfragen von Hanseatic und Advanzia. Diese haben meinen Schufa-Score um ca. 10% gemindert. Das finde ich schon echt fragwürdig da ich keinen Zahlungsverzug etc. habe. Ich nehme für mich mit das Kreditkarten und Kontoeröffnung sich negativ auf meinen Score auswirken, da die alleinige Anfrage der Bank ausreicht um den Score zu mindern...

Hallo Zusammen,

hier ein kleines Update von mir.

Ich habe mir eine Schufa-Auskunft besorgt und aktuell einen Score von 88%.

Das liegt vermutlich an einem Autokredit 37k, diesen habe ich mitte Juni aufgenommen.

Was ich allerdings sehr kurios finde ist dass ich im Oktober letzten Jahres bei 98% war dann zwischenzeitlich der Score Ende Mai auf 83% gefallen ist, um dann nach Kreditabschluss auf 88% zu steigen.

Ich werde mit der Schufa nochmals telefonieren um rauszufinden an was das liegt und ggf. hier nochmals einen Stand posten

Hallo Zusammen,

ich habe gerade mit dem Hanseatic-Kundenservice gesprochen und die konnten mir leider auch nicht wirklich die Gründen nennen und habe darauf verwiesen dass ich mich doch nochmals auf die Ablehnungsmail (Limit Erhöhung) melden soll.

Zusätzlich meinte die Dame dass ich die Kreditkarte im Guthaben führen kann und somit einfach Geld auf die Karte überweisen soll. Blöderweise habe ich nicht parallel in der App geschaut wo ich eine Iban finde. andiii_98 kannst du mir sagen unter welchen Reiter du die Iban gefunden hast?

Besten Dank und Grüße

PS: ich habe nochmals einen Schufa-Auskunft angefragt.

Meine Tochter als Studentin hat auch mal - nachdem sie von Barclays abgelehnt wurde - bei der Hanseatic Bank um eine Kreditkarte bemüht. Die hat sie auch bekommen, aber mit einem Limit von 500 € - Studentin halt...

Barnabas , sch.... doch auf die paar Gebühren und hole Dir eine kostenpflichtige Kreditkarte bei der Bank Deines Vertrauens. Meine ist von der DKB, die kennen mich und meine Vermögensverhältnisse, da kann ich nach Belieben mein Kreditlimit hoch und auch wieder runterschrauben... Kostet mich 2.50 € im Monat.

Danke dir, ja das muss ich dann wohl machen. Ich finde nur die Genialcard echt gut und würde ungern nochmal zu einer anderen Bank, da - soweit ich weiß - die ING keine normale Kreditkarte im Angebot hat.

monstermania so weit ich mich erinnern kann wollten sie damals nur die Angabe wie viel ich verdiene und keinen direkten Nachweis.

Ich glaube an meinen Verdienst sollte es auch nicht liegen, das sind ca. 5.500 €. Ich habe auch keine Kredite. Im Gegenteil, dank Finanztip ein ziemlich - aus meiner Sicht - gutes Depot :)

Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage zu dem Limit der Genialcard.

Ich habe die Hanseatic Genialcard seit über einem Jahr und bin sehr zufrieden.

Nun zum Thema, mein Limit ist leider immer noch bei ca. 1.000€ obwohl ich die Karte bei einigen Urlauben und auch Zuhause schon ausgereizt habe. Die Anfrage zur Limiterhöhung habe ich bereits drei mal gestellt und bekomme immer noch den verweis der internen Richtlinien. Könnt ihr mir sagen was ich machen muss damit ich das Limit erhöhen kann?

Zusatz: Ich habe davor versucht die Barclays zu beantragen, leider wurde ich abgelehnt und habe darauf die Genialcard beantragt. Zusätzlich habe dann einen Schufa Auskunft angefordert, wo mir ein Schufa-Score von 98,20 % aufgezeigt wurde.