Beiträge von yannic55

Vielen,Vielen Dank euch allen für die Tipps, Empfehlungen und Hinweise.

Ich habe bereits über Scalable Capital ein Konto erstellt und etwas Geld in den MSCI World gepackt. Hier setzte ich auch erstmal den Sparplan an. Finanzbildung werde ich direkt am WE starten!

Sovereign Auf der Verisicherungsseite bin ich bei jemand anders und dort passt auch soweit alles, aber danke für den Hinweis.

@alle: Falls ich Millionär werden sollte, komme ich auf euch zurück!

Ich war damals noch sehr frisch im Thema, jünger (24 :D) und hatte den Finanzverkäufer empfohlen bekommen. Mittlerweile sehe ich das aber differenzierter. Ich hatte zwar schon seit längerem ein komisches Bauchgefühl, aber das war wohl die Erfahrung die ich erst sammeln musste.

Ich werde mir die Links im Laufe der Woche auf jeden Fall durchlesen, danke dafür gfusdt5.

Ein Kollege hat mir noch das Buch Anlegen mit ETFs von Stift und Warentest empfohlen. Kennt ihr das und was meint ihr dazu?

Achim Weiss mittlerweile kann ich guten Gewissens sagen, ich habe das ganze wohl nicht genug hinterfragt. Diesen Fehler mache ich nun aber zukünftig nicht mehr.

Ich habe heute auch schon den Sparplan direkt gestoppt.

Zusammenfassend wäre es nun vermutlich am besten wenn ich damit starte, mir das Wissen in dem Themengebiet Geldanlage anzueignen, den Sparplan 1k€ in den MSCI world monatlich starte und dann im Zuge der nächsten Monate Gedanken mache, wohin mit dem Geld aus den aktuellen Fonds. Vielleicht tut sich ja auch noch etwas in die Positive Richtung, sodass ich dann nicht allzu viel minus habe. Was meint ihr?

Hallo zusammen,

wow - erstmal vielen dank für die schnellen und ausführlichen Rückmeldung bisher! Das ist sehr wertvoll für mich! Gerade auch da ich als Neuling dabei bin.

Achim Weiss: Ich denke dein Vorschlag mit dem Einlesen sollte ich auf jedenfall verfolgen. Bisher war meine Einstellung in dem Thema, so wenig Aufwand wie möglich, ohne enormen Ertrag, aber halt wenigstens "Minus" vermeiden. Ich denke ich komme aber nicht drumherum mich stärker einzulesen.

ANDREJ Ja ich hatte damals ein sehr konservatives und breit aufgestelltes Portfolio basierend auf meiner Einkategorisierung definiert bekommen. Meine Aussage damals war, dass ich dadurch nicht reich werden will, aber dennoch kleinere Gewinne erzielt werden sollen. Ich finde deinen Vorschlag super. Ich könnte meinen Sparplan von ca. 1k€ pro Monat in den MSCI laufen lassen, die Bestände aber weiterhin auf den Fonds lassen. Die Kosten für den Berater / Bank muss ich nochmal prüfe, ist aber nicht gerade wenig wenig, wenn ich mich richtig erinnere... Werde ich gleich nochmal genauer nachprüfen.

monstermania: Ich hatte erst überlegt die Fonds zu posten, dachte mir aber, wenn ihr diese dann durchgeht und Empfehlungen gebt, macht ihr ja etwas kostenlos, wofür andere Geld verdienen, was ich so nicht wollte. Ich liste diese nun mal auf, bitte aber nicht als Aufforderung sehen viel Zeit zu investieren. Hier die WKN + Fondname.

A0LHCMACATIS Fair Value Modulor
    A0YFQ9BKC Treuhand Portfolio I
    A1JUU4CHOM CAPITAL Active Return Europe UI R
    A0M1ZMComgest Growth Emerging Markets EUR Dis.
    A0H0G1 CT (Lux) Responsible Global Equity A
    164325DJE - Dividende & Substanz P
    A0M430Flossbach von Storch - Multiple Opportunities R
    A1JSWPFrankfurter Aktienfonds für Stiftungen A
    A1JRB8LOYS Global L/S P
    926229LOYS Sicav - LOYS GLOBAL P
    A0NEG2Nordea-1 Climate and Environment
    A0D95QODDO BHF Polaris Moderate DRWEUR
    A1JVMVPhaidros Funds - Balanced D
    A2N5FSPhaidros Funds - Schumpeter Aktien
    A1W9A7Prisma Aktiv UI R
    A14VGZQuantex Global Value Fund (EUR)

Hallo zusammen,

Ich habe seit 2018 eine Geldanlage mit verschiedenen Fonds über einen Finanzberater laufen. Mittlerweile sind fast 5 Jahre vorbei und ich habe 80.000€ angespart, jedoch aktuell 1.500€ Euro Verlust. Ein Kollege hat mir nun geraten das Geld in den MSCI world zu investieren. Was meint ihr? Natürlich waren die letzten Jahre nicht gerade die besten Rahmenbedingungen auf der Welt, jedoch bin ich echt nicht fitt auf diesem Themengebiet und will mich ungern in den Fonds die ich aktuell habe "ausnehmen" lassen. Oder mach ich mir nun einfach zu viel Gedanken und dies ist bedingt durch die Marktlage, sodass die Fonds mittelfristig doch noch besser werden?

Ich bin über jeden Kommentar oder Tipp sehr dankbar, da mich das echt zurzeit sehr beschäftigt.

Dankeschön!