Hallo zusammen,
wow - erstmal vielen dank für die schnellen und ausführlichen Rückmeldung bisher! Das ist sehr wertvoll für mich! Gerade auch da ich als Neuling dabei bin.
Achim Weiss: Ich denke dein Vorschlag mit dem Einlesen sollte ich auf jedenfall verfolgen. Bisher war meine Einstellung in dem Thema, so wenig Aufwand wie möglich, ohne enormen Ertrag, aber halt wenigstens "Minus" vermeiden. Ich denke ich komme aber nicht drumherum mich stärker einzulesen.
ANDREJ Ja ich hatte damals ein sehr konservatives und breit aufgestelltes Portfolio basierend auf meiner Einkategorisierung definiert bekommen. Meine Aussage damals war, dass ich dadurch nicht reich werden will, aber dennoch kleinere Gewinne erzielt werden sollen. Ich finde deinen Vorschlag super. Ich könnte meinen Sparplan von ca. 1k€ pro Monat in den MSCI laufen lassen, die Bestände aber weiterhin auf den Fonds lassen. Die Kosten für den Berater / Bank muss ich nochmal prüfe, ist aber nicht gerade wenig wenig, wenn ich mich richtig erinnere... Werde ich gleich nochmal genauer nachprüfen.
monstermania: Ich hatte erst überlegt die Fonds zu posten, dachte mir aber, wenn ihr diese dann durchgeht und Empfehlungen gebt, macht ihr ja etwas kostenlos, wofür andere Geld verdienen, was ich so nicht wollte. Ich liste diese nun mal auf, bitte aber nicht als Aufforderung sehen viel Zeit zu investieren. Hier die WKN + Fondname.
A0LHCM | ACATIS Fair Value Modulor |
A0YFQ9 | BKC Treuhand Portfolio I |
A1JUU4 | CHOM CAPITAL Active Return
Europe UI R |
A0M1ZM | Comgest Growth Emerging Markets
EUR Dis. |
A0H0G1 | CT (Lux) Responsible Global Equity
A |
164325 | DJE - Dividende & Substanz P |
A0M430 | Flossbach von Storch - Multiple Opportunities
R |
A1JSWP | Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen