So kannst du nicht weiter machen.
Zu aller erst musst du lernen allein für dich selbst eine gesunde Arbeitsbelastung herzustellen. Du brauchst mental eine andere Einstellung zur Arbeit. Du hast Arbeitszeiten, da arbeitest du und sonst nicht und da wo du arbeitest arbeitest du ganz normal stressfrei das ab was eben geht, du gehst trotzdem in die Kaffeküche, machst nette Pläuschchen mit Kollegen, gemütlich und angemessen lang Mittag und bist nicht verkrampft dauerhaft am wie verrückt arbeiten.
Alles was an Arbeit liegen bleibt, bleibt eben liegen. Kannst dem Chef sagen das es so nicht geht, er kann sich ja überlegen ob er dir die Arbeit dann priorisiert, noch jemanden einstellt oder eben Sachen liegen bleiben, dir kann es schnurz egal sein.
Arbeit dient dazu deine Brötchen zu verdienen und für eine zusätzliche soziale Komponente (Arbeitsleben, Kollegen) und mehr nicht. Niemand wird es dir danken in x Jahren, davon kannst du dir nichts kaufen und im Sterbebett sagst du auch nicht, boah war das ein Hammer Leben, ich hab immer 150% gearbeitet.
Ich hatte auch mal einen üblen Job, da war ich aber noch jung und hatte mehr Zukunftsängste, wusste auch noch nicht wie der Hase so läuft. Hätte ich so weiter gemacht wär das im Burnout geendet, also hab ich gekündigt und mir was anderes gesucht. Bei meinem jetzigen Job ist es gerade auch recht stressig und es haben schon Kollegen gekündigt die damit nicht klar kommen und sich fast kaputt gemacht haben. Ich hab dazu gelernt, ich mach normal meinen Job, ganz ohne Stress so weit ich komme. Und was sagt mein Chef dazu? Nichts, weil ich mach meine Arbeit und auch gut. Mehr kann er nicht verlangen, und würde er es doch tun würd ich sagen mehr geht nicht.
Man muss wissen das man nicht der Depp vom Dienst ist/sein muss, man muss sich selbst wert schätzen und respektieren, wissen was man wert ist. Lustigerweise tun das dann Andere meist auch.
Und die Welt geht nicht gleich unter wenn man weniger / normal arbeitet, einfach locker bleiben und gechillt.
Und wenn der Job so doof ist oder der Chef das es einfach nicht funktioniert -> es gibt auch andere Jobs.
Beiträge von Bernd123
-
-
2. Du hast einen MSCI World ETF? => Stell bei Gelegenheit Deinen Sparplan auf einen IMI ETF um
3. Du beschäftigst Dich ohnehin intensiv mit Deinem Portfolio? => dann kommt 8:1:1 für Dich infrageHi Saidi,
das Problem ist das es keine richtige Abgrenzung von 2. zu 3. gibt. Die 8:1:1 Strategie wird auch viel zu stark erwähnt.
Außerdem Psychologie:Der IMI wird jetzt stark als Heiliger Gral verkauft und ihr habt eben diese tolle 8:1:1 Strategie die stark im Fokus steht.
Klar sagt ihr, ihr könnt es auch einfach machen und einfach den Sparplan auf den IMI umstellen, aber der Mensch will natürlich das Beste für sich haben und rausholen, das ist ganz natürlich. Und dann denkt halt jeder er verpasst etwas wenn er einfach nur den Sparplan umstellt, immerhin habt ihr hier ja für die „Profis“ diese tolle 8:1:1 Strategie.
Somit will die auch jeder, oder wird eben direkt ordentlich abgeschreckt. Die meisten Menschen außerhalb der Finanzbubble hier bekommen schon beim Wort Finanzen oder Aktien glasige Augen. Das ist einfach unnötig kompliziert. -
Du kauft aber lange nicht nach, sondern nur Beimischungen. Wenn du x Jahre keinen Welt-ETF kaufst lässt du eventuell viel Rendite liegen.
Einfach mit einem anderen All-World / IMI weiter machen und gut.
Der normale MSCI Word der im Depot liegen bleibt wird nicht schlecht. -
Kann ja jeder machen was er will.
Ich geh voll in Tech rein mit zusätzlichen Einzelaktien. -
Gegen Sparsamkeit ist ja nix zu sagen, die ist sogar sehr sinnvoll, Frugalismus ist die krankhafte Variante davon.
Das sehe ich genau anders.
Frugalismus bedeutet optimiert (vor allem Fixkosten und so was wie Kaffe to Go) und auf das Wichtige besinnt zu leben. Also weniger materiell sondern mehr im Moment und Geld ausgeben darf man trotzdem, aber eben bewusst und für Dinge die einen wirklich weiter bringen und glücklich machen, wo man echt was davon hat.
Also als Beispiel mal ganz plump lieber schnucklige Wohnung, einfaches Auto, schöner Urlaub und weniger Arbeiten statt fettes Haus, dickes Auto und dafür ordentlich abrackern, mehr Stress und kaum Zeit. -
Aber nur wenn man nicht viel am Depot ändert, also auch nicht immer viel Dividende bekommt. Muss halt immer mal wieder am Computer aktualisieren.
Oder man zahlt allein für die mobile App, was meiner Meinung nach aber keinen Sin macht. -
Was ist denn das Fazit?
Keine Lust auf Video. -
Du verstehst das Problem nicht.
Es verwirrt den normalen, einfachen Anleger, es ist unnötig und wie gesagt gefährlich da man dann jahrelang keinen Welt-ETF besparen soll sondern nur die Beimischungen.
Für die Entnahme ist es auch nervig da man von allen drei prozentual passend entnehmen muss.
Und wieso all das?
Einfach still legen den ETF und mit einem breiter gestreuten weiter machen. Oder gar mit dem einfachen MSCI World weiter machen. Niemand hier kann sagen welcher in Jahren der Gewinner sein wird!
PS: ich hab auch viele Aktien und ETFs, aber ich bin auch nicht Otto Normalo und rebalance auch nicht. Entsparen wird bei mir auch ganz anders laufen. Aber hier geht’s um die Tipps von Finanztip die sich an einfache Anleger ohne Erfahrung richten die schon schlucken wenn sie was von Aktien oder Finanzen hören. -
Wow, ich hab schon 27% Rendite!
Also 45€ 😁
-
Oh, gerade mal 1,3 Aktien bekommen für 155€, also fast nix 😅
-
Finanztip hat hier einen großen Fehler gemacht. Schade.
Diese 8-1-1 Strategie ist ein Desaster, viel zu kompliziert, gefährlich (weil der Welt-ETF lang nicht mehr bespart wird) und total unnötig. Und das sie dann auch noch sagen das es vielleicht mal ein 7-2-1 oder so wird… es wird immer schlimmer und schlimmer. Sie sagen zwar das müsst ihr nicht machen, aber Jeder der das sieht und liest will ja das Beste für sich und das ist dann eben laut Finanztip Aussage diese „Strategie“. FOMO! Und wie dann das Entsparen angeht weis Finanztip noch nicht mal, irre so eine Aussage.
Was ich aber noch mal klar hervorheben will und was leider total untergeht:Der IMI oder 8-1-1 wird ja gar nicht empfohlen weil es besser sein soll, sondern lediglich wegen der maximalen Streuung!
Für den Sparer ist aber folgendes wichtig:
- was bringt mehr Rendite
- was hat die geringere VolatilitätBei der Volatilität hat der IMI zum normalen MSCI World vielleicht minimale Vorteile die jedoch kaum ins Gewicht fallen bzw. beim Crash auffallen und bei der Rendite kann es keiner sagen, mal ist der eine vorn, mal der andere. Vielleicht sind die Leute mit einem MSCI World in 30 Jahren die Gewinner.
Finanztip macht hier also diesen 8-1-1 Strategie Blödsinn (sorry, aber anders kann man es echt nicht sagen) allein wegen der noch größeren Streuung und NICHT weil es die vielversprechendere Variante ist. -
Ist doch eine super Antwort. Höflich, gut geantwortet und ehrlich samt absolut richtigem Tip.
Keine Ahnung was hier Einige erwarten…
-
Ich hab mal für bis 1200€ gezeichnet.
Mal sehen ob und was ich bekomme, ist mal was Neues so ein IPO, da sima dabei, das is prima!Bin nur noch unschlüssig ob ich dann bei eventuellen xx% Plus zu Beginn gleich aussteigen soll oder sie einfach dauerhaft halten. (Falls halt starkes Plus und kein Minus)
-
britty , ernsthaft, dieser Satz stört dich, und der zwei darüber z.B. nicht?
Bitte alles was ich geschrieben habe richtig einordnen, ich hab davor geschrieben „kommt es mir so vor als…“, das heißt es ist nicht meine Meinung! Könnte man allerdings vielleicht meinen wenn man es nicht besser wüsste.
Ein Seminar für 345€ anzubieten ist schon schräg, vor allem wenn es von einer gemeinnützigen Stiftung kommt, wo man alle Infos auch so bekommt - vor allem für den Mann, ja scheinbar, denn für die gibt’s kein extra teures Seminar. -
Für mich hat das ein Geschmäckle.
Finanzen sind für alle gleich und hier kommt es mir so vor als…… brauchen Frauen was eigenes/besonderes
… sind vielleicht zu dumm??
… wird die gewünschte Gleichberechtigung in die Tonne getreten
… sollen ausgenommen werden indem sie speziell Marketing mäßig angesprochen werden und ein Service verkauft wird
-
Na klar da kommt nämlich schon was zusammen!
- Payback
- Shoop
- TR Visa mit 1% auf alles
- Corporate Benefits
- Kundenapps mit Bonusprogrammen
-
Ne, bin zu alt für den Sch… 😅
Lohnt sich einfach nicht, erstens will ich eh gesund bleiben, zweitens will ich auch bald eine entsprechende Depotgröße haben, dass ich theoretisch auch davon leben könnte und hab eh vor massiv Arbeitszeit zu reduzieren.
Mein Geld geht also in keine Versicherung sondern voll in mein Zielvorhaben - das ebenso eine Absicherung, nur eben noch viel mehr ist. -
Tja… da will ich doch mal betonen das mein Depot #6 schon seit 3 Jahren Bestand hat und nur Position 2 & 3 neu rein sind.
Aber mein Depot hat einen klaren Fokus und Strategie 😁 -
Meine BaV (alte leipzger) darf nur sicher sein, also 100% aktienlos ohne wirklichen Zins. Arbeitgeber zahlt zwar komplett aber bringt so halt fast nichts.
-
Ich wunder mich nur über die Leute, die bei 60k verkaufen …
Naja, ich kaufe derzeit lieber. Krypto ist günstig und Aktien sind gerade eh zu teuer um da viel Geld rein zu stecken.