Beiträge von Bernd123

Wie kann ich denn, abgesehen von irgendwelchen abgeleiteten Instrumenten, tatsächlich in Bitcoin investieren? Der einfachste Weg über diese Kryptobörsen, die immer noch der Hauch des Unseriösen umweht. Wenn ich das mache, besitze ich nichts anderes als einen unbesicherten Anspruch gegen diese Unternehmen, die sich häufig auch noch im Ausland befinden.

Wenn man keine Ahnung hat, warum schreibt man dann so einen Unsinn?

Es gibt BTC ETNs genau wie für Gold bei normalen, seriösen Brokern. Kryprobörsen gibts auch hier und zwar regulierte! Sogar die Sparkasse (!!!!) will krypro oder BTC ihren Kunden anbieten.

Manche Banken und Länder kaufen BTC, Unternehmen sowieso.

Genau auf die gleiche Idee bin ich auch gekommen, das hybrid zu machen. Das Problem sind allerdings die schwankenden Ausschüttungen, Wertzuwachse und Vorabsteuerwerte. So oder so wird man noch korrigieren müssen und hat dann eben auch das ganze Jahr lang Geld auf dem Verrechnungskonto rumliegen.

Also so richtig überzeugt hat mich das noch nicht, bin noch am überlegen ob sinnvoll oder nicht.

Kommt halt echt drauf an. Als ich in meine Wohnung eingezogen bin hab ich dafür ALLES gekauft, allein meinen Computer und Kleidung hatte ich schon.

Hab mir alle Ausgaben notiert, bin auch ca. 5000€ gekommen, den TV hab ich da allerdings glaub ich nicht dazu gezählt. Wobei ich mir da nicht mehr sicher bin. Mit Abstand am teuersten waren meine Wohnzimmerschränke und das Sofa (das leider kissentechnisch ein Fehlgriff war).

So was zu versichern wär natürlich falsch.

Das ist spannend. Wofür ist das gedacht?

Ich verstehe die Frage nicht. Also ernsthaft.

- Datenbackups: ich hab wichtige Dokumente, Daten aber auch die ganzen Bilder von schönen Erlebnissen die ich nicht verlieren will. Das zweitwichtigste Gut nach dem Vermögen

- Zweithandy im Urlaub: wenn ersteres geklaut wird, verloren oder kaputt geht würde man ohne Ersatz und entsprechenden Daten/Adressen/Apps meist ziemlich blöd aus der Wäsche schauen. Vor allem eben im Ausland und wenn der Urlaub noch eine Weile geht. Dem kann man leicht vorbeugen

Die Sparkasse und VB sind Halsabschneider mit Drückerkolonnen die einem jeden Sch** andrehen wollen. Ne, das hat mit seriös nichts mehr zu tun. Was ich da alles mitbekommen hab, das mag man gar nicht glauben.

Es gibt gute Alternativen die kostenlos und günstig sind und trotzdem einen top Service haben! Man muss ja nicht zu TR rennen, es gibt viele gute da am Markt.

Und Risiko hat man IMMER, seine ganze finanzielle Zukunft an einen einzigen Anbieter und einen ETF zu hängen halte ich für fahrlässig. Und das Risiko hat zig Gesichter, selbst das eigene.

Ich hab für meine Daten zig Backups und im Auslandsurlaub hab ich auch ein Notall - Zweithandy dabei. Also warum sollte ich mein ganzes Vermögen an einem einzigen Ort lagern und komplette Abhängigkeit haben wo es um irre hohe Summen und allem geht was man ein Leben lang anspart?

Eigentlich fahrlässig.

Egal ob Hack, Down, Betrug, steuerschädliche Verschmelzung etc., Ich will nie nur von einem Anbieter und ETF abhängig sein. Es kann so viel passieren im Leben und auf zig Jahrzehnte.

Leistungslose Erträge

Wenn ich das immer lese…

Klingt ja als würden die Leute nichts tun und Geld verdienen und andere, arme kleine Leute, müssen arbeiten.

Bloß: Allein schon wenn ich Tagesgeld hab und 2% EZB Zins bekomme hab ich durch die Steuern schon realen Verlust erlitten, denn die Inflation gibts ja auch noch.

Möchte man also Geld sparen und fürs Alter vorsorgen - nochmal, das ist ja eben nötig - dann muss man nicht nur gegen die Inflation kämpfen sondern seine Gewinne davon noch versteuern - selbst wenn man dann eigentlich real sogar Verlust macht. Aber das langt der SPD nicht, da sollen jetzt nochmal extra Krankenkassenbeiträge davon abgehen.

Kein normaler Sparer der sich nicht an einen schwankenden ETF ranwagt wird da auch nur ansatzweise was real sparen können und als ETF Sparer muss mann dann auch mehr ins Risiko und eine höhere Aktienquote fahren damit überhaupt noch was rum kommt.

Wieso, ist doch wahr. Klar sehr überspitzt aber was wahres dran.

Wer in Deutschland nicht arbeiten will, dem geht’s so gut wie in kaum einem anderen Land, der bekommt alles was er braucht. Weil der Arme hat ja nichts, dem muss man ja helfen.

Aber wenn du normaler Arbeiter bist, dann gibt’s Steuern und Abgaben in Masse, für Singles noch viel mehr, sogar mit extra Beitragszuschlag zur Pflegeversicherung. Aber gut, es ist wie es ist.

Wenn man jetzt und zuvor im Wahlprogramm der SPD aber so dem arbeitende Volk verachtende Ideen liest muss man sich echt fragen für was man noch arbeitet und sich versucht was anzusparen. Es ist einfach nicht gewünscht. Der Staat ist zu dumm selbst mit ETF die Rentenlücke zu schließen, die Bürger versuchen es privat und sollen jetzt dafür bestraft werden. Das ist einfach nur krank.

Die SPD widert mich an!

Immer nur an das Geld des normalen, arbeitenden Bürgers der mit seinem Geld haus halten kann und nicht von Tag zu Tag lebt. Der, der privat für die Rentenlücke vorsorgt, weil es der Staat nicht schafft, dieser Bürger soll immer weiter gemolken werden. Das ist so perfide und krank!

Ich hab gerade mal ein Median Durschnittsgehalt, ich lebe aber sparsam und schaffe gut 50% vom Lohn beiseite… baue mir was auf um später was zu haben. Und dann soll davon noch mal extra Krankenkasse Abgaben gezahlt werden, den Gewinn nochmal schmälern? Durch die Vorabsteuer Pauschale geht eh schon viel vorzeitig weg und dann noch Krankenkassen Abgaben auch noch drauf.

Super, dann kündige ich einfach meinen Job, und leb vom Sozialstaat, soll er mir alles in den Allerwertesten schieben. Dann eben so wenn Arbeiten nicht mehr lohnt und man sich nichts aufbauen soll.

Ich hab im letzten Januar 150k investiert, mehr als bereits im Depot war. Dank Trump ging mein ganzer Gewinn von 2 Jahren flöten und ich stand plötzlich mit roten Zahlen da.

Mich hat nicht geärgert das es rot wurde, Krisen passieren, mich hat mein hochgradig besch… Timing genervt, statt von der Krise profitieren zu können hab ich davor teuer eingekauft und war dann fast mittellos und konnte nicht günstig nachkaufen, das hatte mich geärgert, nicht mehr Geld für günstig nachkaufen zu haben.

Somit denke ich, das rote Zahlen mir zwar nicht gefallen, ich mich aber eher über zu wenig flüssige Mittel aufregen werde wie das ich dann in Panik verfalle, das mein Depot schrumpft. Und größere einmal Investitionen wird es eh nie wieder geben bei mir.

.thor du hast leider wenig verstanden und ich will gar nicht wissen was du jetzt so super toll renditestark mit deinem Geld machen willst - fern ab vom Aktienmarkt.

Tu dir selbst einen Gefallen und besser dein Grundwissen auf, frag ansonsten Chat-GPT, auch das kann dir erklären wie das mit deiner Rendite funktioniert, vielleicht ja sogar noch einfacher wie es hier schon passiert ist (wobei das ja eigentlich nicht mehr einfacher geht). Aber vielleicht bekommst noch passende Grafiken dazu oder so.

Man soll doch nicht immer nach aktuellen News agieren, sondern einfach laufen lassen.
    Wie bereits gesagt du hast doch eh schon 70/30!

Ich hab nur den Welt ETF und mein halbes Depot noch mal extra mit NVIDIA, Apple und MS, das ist krass. (Aber für mich voll ok)

Also mach dich mal nicht verrückt und lass am besten laufen. In 5 Jahren ist die USA sonst wieder das Beste vom Besten und dann musst wieder alles ändern… und jedes Mal wirst du daran verlieren wenn du dran rum schraubst.