Beiträge von Bernd123

Das ist doch nicht der Punkt. Es geht darum was für ein Auto man sich holt, das einfache oder das doppelt oder 5x so teure als Neuwagen wo in der Versicherung extra teuer ist und wo man dann auch noch Vollkasko braucht.

Und ob man damit auch zum Bäcker fährt oder auch mal läuft oder das Fahrrad nutzt und direkt sein Workout mit dabei hat.

Alles rein spekulativ und hochriskant.

Ich hab paar Coins, (ja unter anderem auch diesen) einmalig mit kleinstem Spielgeld nach dem Motto: Fire & forget.

Entweder da ist was in 10 Jahren schön aufgeblüht oder vermutlich alles bei -99%. Derzeit sind meine Altcoins meist bei -70% bis -90%.

Das ist wie Spielmünzen, bloß für teuer, echtes Geld gekauft.

Ps: wenn es stimmt was Leute auf Reddit schreiben wären schon alle reich und niemand würde mehr arbeiten oder solche Posts auf Reddit schreiben.

EIN ETF!

Theoretisch etwas besser thesaurierend wenn du noch lange sparen willst weil du dann alles drin behältst und nicht immer neu anlegen musst und weniger in Versuchung gerätst einen Teil zu verkonsumieren.

Andererseits hält dich ein Ausschütter eventuell eher bei Laune und macht dir mehr Spaß. Hier musst du auch keine Vorabsteuerpauschale bereit halten. Beim Entsparen später ist es auch in Krisenzeiten schön automatisch was raus zu bekommen. Aber auch beim Ausschütter wirst du später noch zusätzlich manuell entnehmen müssen weil die automatische Ausschüttung nicht langt.

So oder so, es macht nicht so viel Unterschied, auch steuerlich nicht, es ist eher was einem lieber ist.

Bei 35km Arbeitsweg sollte das als AN dabei locker 600-1000€ im Jahr Rückerstattung geben.

Bei 35km Arbeitsweg würde ich mir einen anderen Job suchen oder umziehen. Was die Fahrt an Nerven, Kosten und vor allem Lebenszeit kostet ist unbezahlbar. Das gibt einem Niemand mehr zurück.

Wie kannst Du einen PKW verkaufen, für den noch eine Finanzierung läuft?

Vermutlich meint er gleich sobald die Finanzierung durch ist. Aber schon ein komisches Vorgehen, dauerhaft zahlen / finanzieren. Es ist echt verrückt was bei einigen so für ihr Auto drauf geht. Wieso wird einer der dicksten Kostenblöcke nicht hinterfragt?

Wenn es notwendig ist, dann muss man das wohl.
    Beim Strom etc. achte ich schon auf einen Anbieter mit 100% Ökostrom, ohne Strom-Mix, auch wenn das evtl. ein paar € mehr kostet.

Kommt halt immer drauf an, Ich hab meine Finanzen gern gut im Griff und die Fixkosten perfekt optimiert. Auch wenn ich es nicht nötig habe. Bei mir geht über die Hälfte meines Nettos ins Depot.

So bleibt halt mehr Geld für die wichtigen Dinge, wie eben mein Depot oder Freizeitaktivitäten und Urlaub.

Ich würde halt wirklich überall ansetzen und alles radikal optimieren.

Jeden Euro bei den dauerhaften Fixkosten umdrehen und schauen was wirklich nötig ist und wo man sparen kann oder. Nicht sich kaputt sparen aber sinnvoll hinterfragen was nötig ist, ob es bessere Tarife gibt, ob man das alles auch nutzt was man zahlt etc.

Ich zahl für Internet + Handy 28€, Strom wechsele ich über den Preisvergleich jedes Jahr in paar Minuten und sack ordentliche Boni ein. Auto ist bei mir nur ein minimaler Posten, mein Fahrrad macht fast mehr km wie mein Auto. Mit Cashback gibts jeden Monat auch paar Euro. Versicherung zahlt ich aufs Monat runter gebrochen knapp ein Viertel von deinen 20€.

Jeder € läppert sich.

Ich wohn allein und hab ein Auto.

Aber schau mal wie viel gesamt bei dir fürs Auto drauf geht. Würde da mal ansetzen. Günstigeres Auto, gebraucht, günstigerer Unterhalt/Versicherung und nicht so viel mit dem Auto fahren, auch mal zu Fuß, mit Öffis und vor allem Fahrrad. Hilft deinem Geldbeutel und deiner Gesundheit.

Mit Verlaub, das ist echt kein Grund Foreninhalt öffentlich zugänglich zu lassen.

Zum einen kann das jeder Forenbetreiber noch selbst entscheiden und zum anderen hast du scheinbar keinerlei Ahnung was alles möglich ist, die Leute sind nicht derart unfähig, für so was gibts Screenreader etc., die können sich problemlos anmelden und registrieren!

Barrierefreiheit im Internet heißt, das die Seite eben für Screenreader etc. optimiert sind und nicht das alles offen ohne Registrierung nutzbar ist.

Finde das auch super kritisch.

Ehrlich gesagt würde ich das ganze Forum sperren wenn man nicht angemeldet ist. Für einen interessanten User ist eine Anmeldung ja kein Problem und auf der Finanztip Website hat er ja auch alle Infos ohne Anmeldung. Ein Forum, gerade wo sich Leute über Finanzen teils so nackig machen, sollte schon ein etwas geschützter Bereich sein.

Kann man heutzutage denn keine gescheiten Titel mehr vergeben?

Naja, zum Thema:
    Sehe das eher positiv, so ist nicht alles direkt frei zugänglich und bei den Suchmaschinen indexiert. Weil hier stehen viele Infos über Personen und deren Finanzen und gerade mit KI können da schon mal echte Personen identifiziert werden. Das sehe ich schon als nicht unerhebliches Risiko.