Beiträge von UMB

Sind die 30k und 40k die Rueckkaufwerte? Allein diese interessieren normalerweise die Bank.

Ansonsten sollten Sicherheiten, die das Darlehen uebersteigen ohne weitere Probleme freigegeben werden koennen (ausser man macht das bei jeder einzelnen gezahlten Rate, da wird die Bank eventuell irgendwann genervt sein).

Gegenwärtig ist der Wert in Summe bei 70.000€. Wenn Sie Versicherungen nicht vorzeitig abgerufen werden sind die Rückkaufswerte etwas höher.

Das Darlehen hat noch ein Volumen von 20.000€ .

Hallo zusammen,

heute geht es um Lebensversicherungen die als Sicherheit für ein Darlehen hinterlegt wurden.

Versicherung 1 Wert ca. 30.000 € aktuell

Versicherung 2 Wert ca. 40.000 € aktuell

Darlehen Rest offen ca. 20.000 €

Frage:

Ich möchte mir gerne die Versicherung 1 auszahlen lassen, aber der Darlehen Geber sagt, nur wenn ich sage für was ich das Geld brauche!

Die Bank hat immer noch mit Versicherung 2 genug Sicherheit.

Muss ich wirklich Beichten für was ich das Geld benötige?

Übrigens habe ich gelesen, dass ich meine Versicherung kündigen kann , obwohl sie beliehen wurde. Das wiederum verstehe ich auch nicht.

Ist zufälligerweise jemand aus dem Bankenwesen anwesend der mir einen Tip geben kann?

Grüße

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Hier einige Antworten:

Ich bin nicht nur bei meiner Frau in Ungnade gefallen, auch meine Kinder meinen das ich sie nicht mehr mag.

Ja es ist die leibliche Tochter meiner Frau.

Meine Tochter wollte nicht in eine WG. Sie wohnt in einer 1Zimmer Wohnung und zahlt 450€ warm.

Liebe Grüße Uwe

Nein, es hat uns keiner von Amtswegen dazu vergattert. Die 1100€ hat meine Frau festgelegt. Allerdings kommen finanzierte Urlaube und zusätzliche Finanzspritzen hinzu.

Ich bin nun durch meinen Protest in der Familie in Ungnade gefallen, weil ich nicht einsehen will, dass wir uns in unserem Hobby, Reisen und anderen Dingen einschränken müssen.

Ich möchte mir natürlich auch nicht den Vorwurf machen lassen , dass ich unserer Tochter zu wenig Unterstützung gebe.

Vielleicht gibt es hier jemanden der ähnliches erfahren hat und mir einen weisen Rat geben kann. Ich bin mir sehr unsicher ob ich alles richtig mache.

Guten Tag,

meine Tochter (nicht leiblich) ist 20 Jahre, studiert und lebt nicht mehr zu Hause.

Sie bekommt von uns und ihrem Vater Barunterhalt.

Der Unterhalt liegt in Summe weit über 1100 Euro. Mir erscheint der Unterhalt zu hoch.

Ich möchte nicht zu wenig geben, aber auch nicht soviel, das wir jeden Euro umdrehen müssen bevor wir ihn ausgeben.

Meine Frau arbeitet noch und ich bin Rentner.

Meine Frage:

Wie verhält sich das mit dem Selbstbehalt von 1.650€ / Person ? Für mich ist der festgelegte Selbstbehalt fast meine Rente und somit mit unserem Darlehen und Nebenkosten fast aufgebraucht.

Meine Frau verdient gut darüber.

Müssen wir mit den 1.650€ alle unsere Ausgaben ( Darlehen, Versicherung , Nebenkosten, tägliche Ausgaben usw. ) zahlen oder stehen uns die 1.650 € nach Abzug der Ausgaben zu?

Schon mal vielen Dank für die Antworten :) .

Grüße Uwe