Beiträge von Hoffe

Richtig viel Geld für Ende 20. Hut ab!!

32% PKV-Erhöhung sind, für sich betrachtet, schon ein Wort. Mir ging es darum, daß ich man das aber im Verhältnis zu der mickrigen Erhöhung dieses Versicheres aus dem Vorjahr sehen muß.

Ich weiß es nicht, bezweifle aber, daß es "woanders" besser ist. Was es jetzt auch nicht besser macht, aber na ja...

Toll ist das alles nicht mehr. Erst recht, wenn man bedenkt wo das alles in 20-30 Jahren enden soll... :huh:

Hier meine Erfahrungen dbzgl.: Ich bin seit 2003 in der HUK-PKV, im Komfort-Tarif. Anfangs mit SB300.
    Die Beiträge sind erst die letzten ca. 10 Jahre derart gestiegen, daß ich darüber Buch führe. ...
    ...
    Gestern habe ich nun ein Schreiben über die nächste, bisher heftigste, Erhöhung ab 03.2026 bekommen: knapp +27%!
    ...

Deine Erhöhung PKV (ohne Pflege) 2025 -> 2026 war also 26,x%. OK.
    Wie hoch war sie denn 2024 -> 2025? Laß mich raten, ... zwischen 4% und 8%? Richtig?

...
    ... Somit haben sich meine Beiträge seit 2003 mehr als verdreifacht! ...
    ...

Völlig normal in 30 Jahren. Leider.

Beitragserhöhung 6% 2025 kommt hin. ...

Dann stimmt das

...
    Ich weiß nur, daß die HUK, anders als andere PKV-Gesellschaften, ihre Prämien nicht zum 01.01. erhöht, sondern zum 01.03. Die Schreiben kommen i.d.R. immer so im Januar/Februar. Was man so hört/liest ist, daß es zu heftigen Steigerungen kommen soll, weil in den zurückliegenden Jahren branchenunüblich nur moderat erhöht wurde. Ob das stimmt, ...

ja so einigermassen.

Leider wurden PKV Erhöhungen nie an nachvollziehbare harte Rahmenbedingungen gekoppelt, die für die Kunden dezidiert nachzuverfolgen sind.

Ich bin seit 30 Jahren bei der HUK. A600/Z100/SE dieses Jahr von 630 auf 786 Euro plus Kürzung der Beitragsrückerstattung.

Das ist schon recht sportlich...

Und KTx = 0?

630 EUR -> 786 EUR sind rd. 24%. Letztes Jahr waren es, laß mich raten, deutlich unter 10%, ich schätze 4-6%. Richtig?

Schönen Dank für die Links - speichere ich schiebe ich auf :saint: für eine ruhige Minute...

Hallo zusammen,

ich bekam Anfang der Woche per App von meiner KV Bescheid für die Beiträge 2026. Ich bin bei der Generali (früher CKV); dort bin ich freiwillig seit 1982 versichert. Heute bin ich 71 Jahre. Versichert ist bei der Generali Tarif V323S2 mit 800 SB und PVN. Im Jahre 2021 bezahlte ich monatl. 452 EUR - ab 01.01.2026 soll ich 802 EUR (!!!!!) zahlen - eine Steigerung von fast 80%!! in nur 5 Jahren. Muss man in der Tat alles schlucken oder kann man sich gegen diese Wucherungen wehren?? Danke und Servus F.J.

Hallo, also ich werde das jetzt erstmal für 2026 so laufen lassen. Die KV hat mir angeboten, dass wenn ich 2026 ohne Leistungsanspruch bleibe, ich zwei Monatsbeiträge erstattet bekomme.

Nach Rücksprache mit einer Maklerin teilte mir diese mit, ich solle mir überlegen, ob ich gewillt bin, meinen guten Vertrag - von den Leistungen her - so einzutauschen. Jedenfalls warte ich dieses Jahr noch ab und werde dann ggf. in 2027 entscheiden.

An dieser Stelle Danke an Alle für Ihre Kommentare und Ratschläge.

VG Spider1954

Also wenn ich mir die hier im Thread erwähnten Beiträge so vor Augen führe (viele liegen bei 800€-900€ mit Anfang/Mitte 50), da sind Deine 802€ bei 71 Jahren und überschaubaren 800€ SB doch fast ein Schnäppchen...

andreee : Wie hoch ist Deine Beitragserhöhung denn diese Jahr (2025 -> 2026) ausgefallen? Wieder so massiv wie letztes Jahr?

Danke.