Beiträge von BirgitN

    Die werden automatisch verkauft. Falls es irgendwo im Onlinebanking einen Ordermanager gibt, müssten die als offene Position drin stehen.

    Ich musste damals bei der 2. Tranche (die erste konnte ich sofort verkaufen) die Bank erinnern, mir das auszuzahlen. Das funktioniert wohl doch nicht immer automatisch. Die Consors war's, auch die macht mal Fehler...

    Darf man fragen, was das für eine Firma ist, bei der Homeoffice nur mit privaten PCs möglich ist?

    Im übrigen wundert mich das. Weil ich kenne es von vielen (größeren) Firmen/Konzernen so, dass man keinesfalls seinen privaten PC fürs Homeoffice nehmen darf, weil der Firma das viel zu riskant ist, dass darüber Schadsoftware ins Firmen-Netzwerk eingeschleust werden könnte.
    Ist es bei dir womöglich eine kleinere Firma ohne eigene IT/Cybersecurity-Abteilung?

    Als das damals losging mit HO in 2021 musste ich ebenso meinen privaten Rechner nutzen, sonst hätte ich ins Büro fahren müssen. Ebenfalls hatten wir die privaten Telefone zu verwenden, da wir kein Firmenhandy bekamen - vermutlich war das in den oberen Etagen komfortabler, aber das Fußfolk musste es so regeln. Ein Sozialverband. Das ging ca. 2 Jahre so

    Hallo, ich hoffen es kann jemand bei meinen Fragen helfen. Ich kenn mich nicht aus

    Unter anderem wäre da auch interessant wie man in private Rente vorsorgen kann, ohne dass einem das vom Jobcenter weggenommen werden kann. Hierzu haber ich nur gefunden, dass es Freibeträge gibt, und das Jobcenter auf Riesterverträge, die bis Rente laufen (unabhängig von eingezahlten Beträgen) keinen Zugriff,-und keinen Anspruch hat. Aber Finanztip leht ja wegen zu hoher Kosten und etc. von Riester ab. Wie kann man sonst noch als Arbeitsloser nach Arbeitslostengeldbezug, wo die Regeln strenger sind sinnvoll vorsorgen, ohne dass einem die private Altersvorsorge vom Jobcenter je genommen wird, oder bei erneuter Arbeitslosigkeit gefordert wird erst mal davon zu leben bis das verbraucht ist, und man dann auch keine Rente hat? Kann man bis zu Freibeträgen auch in andere Rentenvorsorge oder so bei Arbeitslosigkeit investieren?Wieviel muss man einzahlen,- um wo höchstmögliche Förderung zu erlangen, wenn man das noch am Jahresende machen will, wo gibt es die meiste Förderung für Arbeitslose, und was hat am meisten Vorteile, dass nicht weggenommen werden kann, wie lange muss man das halten?
    Gibt es was als Arbeitsloser wo man privat in Rente vorsorgen kann, wo man das Geld, wenn man es vor der Rente braucht sich auch auszahlen kann, oder kann man selbst Jobcentersichere Klauseln in Verträgen vereinbaren, und wie müssten die lauten?
    Sollte man vielleicht nicht mehrere private Rentenvorsorgemodelle haben, z.b. eines dass bei Arbeitslosigkeit nicht genommen werden kann,- und eines in das man wenn man wieder Job hat investiert?

    Passt nicht zur AL, aber insgesamt zum Gebaren von Ämtern in solchen und ähnlichen Fällen:

    Mich hat das Amt gezwungen als damals der Vater unser Kind nicht anerkannte, meine LV aufzulösen, die bestand da bereits knapp 10 Jahre. Der Vaterschaftstest war natürlich später 99,999% - aber fand erst statt, als das Kind 6 oder 7 Monate alt war, heute geht das natürlich viel früher. Die LV war verbraten, obwohl ich dann später Unterhalt für das Kind nachbezahlt kam. Solche Regeln gibt es vielleicht heute nicht mehr.

    Ich kann gut verstehen, dass die Allgemeinheit nicht für eigene Geschichten aufkommmt (obwohl ich finde, dass das heutzutage leider sehr verwischt ist). Aber so regelkonform nicht über den Tellerrand schauen ist doch albern!

    Vermutlich ist man dann wegen Zugriff in jüngeren Jahren auf Zuschuss im Alter angewiesen. Ist gehüpft wie gesprungen....

    Ich würde in dem Fall ja einfach die schnellere normale Überweisung benutzen. Einen Tag zu warten ist vielleicht besser, als sich monatleng aufzuregen.

    Habe ich ja. Aber ich möchte - ohne Aufregung - das Problem gelöst wissen. Ich wollte eigentlich günstig ETFs heute Morgen kaufen mit dem freigewordenen Festgeld, eigentlich schon beim ersten Mal. Hat sich ja nun (und vormals) erledigt.

    Mich wundert nur, dass es hier niemand sonst gibt, der Probleme mit der Ayvens/ ING hat.

    Weiter: Die Ayvens bestätigt nur (weiterhin), dass es Probleme mit der ING gäbe und man BEREITS deswegen in Verhandlung sei (somit hätte dies mindestens schon vor einem Monat - nach meiner ersten Meldung sein können - das halte ich nicht wirklich für BEREITS).

    Aber warum ich kein anderes Referenzkonto angeben kann, in meinem Ayvens Account sondern mit einem nicht funktionierendem klarkommen muss, erschließt sich mir nicht. Darauf erhielt ich keine Antwort.

    Jetzt lacht ihr, aber das macht nichts: Ich nutze (kostenlos) ChatGPT seit eingigen Jahren zur Traumdeutung. Ich träume fast gar nicht (wissentlich), aber wenn, dann ist es so schräg, dass ich dazu mehr wissen wollte. Das kommt so alle 2-3 Monate mal vor.

    Die Ergebnisse und die Art mehr Info abzufragen, fand ich ausgesprochen einfühlsam und passend. Vielleicht wäre ich auf manches selbst gekommen, aber die Bezüge zur Realität waren erstaunlich.

    By the Way: Ich bin keine Eso-Tante.

    Was besagt denn die Fehlermeldung?

    Hast du dein Tageslimit ggf. erreicht?

    Fehler stand nur: Versuchen Sie es später noch einmal. Und Tageslimit war gar nicht angekratzt.

    Gerade habe ich von der ING noch einmal 1 EUR gesendet - hat sofort funktioniert, war gleich bei der Ayvens eingebucht.

    Als ich von dort den Test zurück an die ING machen wollte, landete der Auftrag nur in den "geplanten Überweisungen". Also wie gehabt: Die stoßen Morgen die Überweisung per SEPA händisch an.

    Die Namen sind identisch. Bei der ING wird auch angezeigt, dass Name und IBAN gleich sind. Was macht die Ayvens falsch? Mir fehlt ein Beweis, welche Schnittstelle es ist.

    Ich hatte vor einem halben Jahr einen irren Zinnober mit Klarna. Da hatte u. a. die ING meinen Namen falsch geschrieben (Brigitte). Keine der Banken sah einen Fehler, obwohl ich Sreenshots sendete (mit ING telefoniert, mit Klarna waren nur Mails möglich). Die Verifizierung funtionierte monatelang nicht (das war nur einer der Fehler), ich kam nicht an meine Festgelder. Aber da lief es auch so: die andere Bank macht den Fehler, bei uns ist alles top...

    Was kann ich aber hier tun? Ich versuche nochmal mit der Ayvens zu sprechen. Kann ja auch nicht sein, dass ich Trade Republic nicht als Referenzkonto eintragen kann, das ist mittlerweile ein vollwertiges Giro.

    Übrigens funktioniert die Echtzeit-Überweisung von der ING zur Ayvens auch nicht. Habe gerade 1 Euro überwiesen, der geht gar nicht raus.

    Referenzkonto bei der Ayvens lässt sich nicht ändern. Im letzten Schritt steht, ich solle den Kundendienst kontaktieren. (Der mir schon mitteilete, dass die Schuld bei der ING liegt). Der Kunde hängt also dazwischen und die Banken schieben es sich gegenseitig in die Schuhe.

    Der Samstag ist doch ein Werktag, richtig? Ich habe der Ayvens um 14.45 eine sms gesendet und gefragt, woran es heute liegt. Eine automatisierte Wasapp kam zurück, dass man an Werktagen zwischen 9:00 und 17:00 antworten würde. Wem auch immer, nicht mir!

    Habe die Verbraucherzentrale mal über diese Schlampigkeit mit den Echtzeitüberweisungen informiert, kann nichts schaden.

    Hat jemand Erfahrungen mit der Sofortüberweisung von Ayvens (Zinsen Tagesgeld) zur ING? Vor Stunden als "sofort" angewiesen (Ing ist das Referenzkonto), steht in der Ayvens nur als geplante Überweisung, geht nicht raus.

    Schofseggel das wäre noch von dir zu lesen, um meine heutige Aussage zu verstehen. (Vom 22.10.) Deine überflüssige Bemerkung zur Schnappatmung hättest du dir somit sparen können.

    Habe letztens von DKB zu ING überwiesen. Bing... Das Geld kam noch in derselben SEKUNDE bei ING an. Kein Grund, in Schnappatmung zu verfallen.

    Ja, so muss es sein, zwischen ING und TR ist auch alles top. Finde das unverschämt, dass die Ayvens und die ING das nicht endlich klären. Jetzt wird Montagmorgen alles wieder händisch ausgefüllt und das Geld ist frühestens Montagabend bei der ING. Der Dumme ist der Kunde. Mach das mit einer Riesensumme freitagnachmittags verlierst du 3 Tage Zinsen.. und kannst auch in der Zeit mit dem Geld nicht traden.

    Neue Info, habe heute Morgen Geld von der Ayvens zur ING geschickt, beide Banken nehmen am Instant Pay teil

    Es funktioniert immer noch nicht. Eine Bank davon bekommt es also auch nach einem Monat nicht hin. Am besten immer erst einen Euro probeüberweisen.

    Ich werde die ING nicht mehr als Referenzbank benutzen.

    Depotfee du hast mit allem recht

    Ich kann nur anführen, dass ich 25 war (+4 Jahre Ehe) und aus prekären Verhältnissen stamme. Dass Geld auch zum Anlegen taugt, habe ich nach vielen Jahren allein mit Kids erst gelernt.

    Das Thema Forderung zur Aufklärung im Unterricht (nicht nur in Biologie sondern auch) in Finanzen wird in diesem Forum mehrfach besprochen. Nur der Besuch eines Gymnasiums reicht nicht, um mit Strategien und Möglichkeiten in Kontakt zu kommen.

    Du weißt aber, dass Dir für Kinderpflege RV-Beiträge eines Durchschnittsverdieners gutgeschrieben werden?

    Also nicht die das was du für ihn getan hast, nur, dass du das bitte überstehst, weil sie schreibst es ist nicht in die RV für dich eingezahlt worden.

    Hat er denn in die RV eingezahlt als selbständiger oder war die Lebensversicherung seltene Altersvorsorge?


    Wär das alles von seinen Geld, von Eurem Geld, oder jeder in seine von seinem Geld?

    Klar weiß ich, dass ich für Kindererziehung Punkte bekomme, aber nicht für geleistete Arbeit.

    Ich weiß nicht, ob er RV selbst eingezahlt hat.

    Wir hatten eine gemeinsame Kasse, allerdings keine Ahnung, was er verdient hat und auch keinen Überblick über das, was auf seinem Firmenkonto war.

    Seine LV ging vom Firmenkonto runter, meine vom gemeinsamen, wenn ich mich recht erinnere.

    (Ich hoffe, ich habe deinen Text richtig verstanden, ist etwas wuselig geraten😆)