Beiträge von juan

Was spricht für Dich denn gegen FTSE all World? Und wo siehst Du die Vorteile eines Dividenden-ETFs?

Die Vorteile sehe ich daran dass ich dann die 2000,00 Euro Freibetrag ausschöpfen könnte ohne jedes Jahr einen Teilbetrag herauszunehmen. Des Weiteren habe ich das Gefühl dass ich schon ein bisschen älter bin . Übrigens auf dem FTSE sind es momentan nur 60 K.

Die Details gebe ich gerne. Hab eine Eigentumswohnung und ein FTSE all world und 50000 festgeld. Jetzt weiß ich bloß nicht ob ich die zusätzliche 30000 In ein Dividendenetf stecken soll oder lieber in diesen Ftse all world?

Hey folgende Frage. Ich besitze erst seit kurzem einen FTSE all world. Jetzt habe vor kurzem 30 k erhalten und frage mich och ich alles in den FTSE oder in einen Dividenden Etf oder einzelne Dividenden Aktien . Die Frage stellt sich da ich schon 52 bin und nicht mehr so viel Zeit zum investieren habe.

Hallo miteinander und danke für die Antworten.

Ich werde in 9 Jahren 60 Jahren.

In der Steuererklärung kann ich nichts finden. Es steht nur ein Betrag mit Summe der Altersvorsorge 16805? )

mein Plan liegt momentan die Kinder zwecks den Zulagen bei meiner Frau zu wechseln. Und diesen Vertrag beitragsfrei zu stellen. Dann diese 142,00 Monatlich in den FTSE All... zu stecken. Bin aber total unsicher.

Weiss auch nicht was steuerrechtlich es ausmacht. Es gibt ja eigentlich ja nur 3 Optionen

1. so lassen und weiter besparen.(evtl weniger)

2, beenden und Zulagen zurückzahlen und die gesamte Summe in Etf zu investieren

3 beitragsfrei zu stellen . und dann mit 60 30 % rausnehmen und steuern zahlen. Laut Union würde ich eine monatlich Rente von circa 200,00 euro bekommen.

Dadurch da in ja in 8 bzw 9 Jahren 60 werde habe ich ja nicht so viel Zeit.

Welche Option ist am sinnvollsten ?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Hallo miteinander, ich brauch auch einen Ratschlag. Bin mit den Riester nicht zufrieden .

Habe diesen Vertrag seit 2006. 2 Kinder noch circa 4 Jahre zulagenberechtigt. Würde gern kündigen aber ich denke das lohnt sich nicht. Beitragsfrei stellen ?

Hallo community, ich habe für meine Kinder ein Junior Depot Bei der Diba.

Gleichzeitig habe ich auch ein extra Konto für mein Kind öffnet. Da es noch Zinsen auf dem Extra Konto gab hab ich ein bisschen Geld auf das Konto der Kinder geschichtet um diesen Freibetrag und die Zinsen ausnutzen zu können. Darf man sowas?

Für 2023 haben Ich vergessen den Freistellungsauftrag abzugeben und hab auch noch Kapitalertragsteuer zahlen müssen. Kann ich mir die Wieder zurückholen?

Hallo nochmal,

wäre aber nicht sinnvoll die 20000 Euro gleich in den FTSE all world anzulegen als ein Sparplan mit 1000,00 Euro ?

ich möchte eigentlich die Mischung 70/30 . Mein Plan ist es für eine spätere Altersvorsorge. ich würde jetzt 10000 Euro investieren und einen Sparplan anlegen über 200,00 Euro. Deshalb bin ich mir unsicher bei welchen Broker ich es machen soll.

Evtl später auch eine einzelne Aktien

Hallo, ich möchte in 2 Etf investieren und evtl noch eine Aktien. Momentan habe ich eine Depot bei der Ing.

Jetzt ist die Frage ob ich alles von Anfang an mit eine Neobroker (scalabel oder just r, ) oder einfach über die Ing.