Du verkennst (wie viele Anfrager hier), daß es letztlich überhaupt keine Rolle spielt, ob man in einem Forum eine Diskussion "gewinnt" oder nicht.
=> Aus dem Alter des Wettpinkels bin ich mitlerweile raus insofern interssiert mich nicht, ob ich "gewinne". Allerdings sehe ich Bemerkungen kritisch, wenn sie nicht begründet und nachvollziehbar sind. Zum Bsp. mehere zehntausend Euro wegen falschem Geburtsdatum. Da würde mich die Berechung angesicht von nicht mal 2 ganzen Punkten interssieren. Bei mir würde die Sache alledings deutlich anders aussehen.
Wie das im Einzelnen möglich wäre (und ob überhaupt), läßt sich angesichts Deiner nebulösen Angaben ("ungenanntes Schwellenland") nicht ermessen.
=> Mir erschließt sich hier ehrlich nicht die Notwendigkeit das genau zu bezeichnen, da ich mir die Möglichkeiten bekannt sind.
Deine Sache. Dein Geld.
=> auch wieder wahr 
Ein Festgeld mit 4,5% auf 10 Jahre läßt sich momentan möglicherweise machen. Wir sprechen aber nicht von 10 Jahren, sondern von einigen Jahrzehnten. Und auf diese Zeit traue ich mir keine Voraussage zu.
=> Bitte Beispiel beachten. Was in 10 Jahren ist interssiert dafür nicht.
Ich hingegen traue mir keine Voraussage für die gesetzliche zu. Ich erinnere da an das Rentnieveau und die Aussage die Renten sind sicher. Hier fehlt es rein aus BWL Sicht schon seit min. 10 Jahren an einer gründlichen Reform. Genau das verhindert aber die Wählerschaft in diesem Lande. Insofern die mag im Vergleich besser sein aber überzeugt bin ich davon nicht.
Sollte Deine Frau einen Anspruch an die gesetzliche Rente haben, wird sie diese durch die falschen Standesdaten 6 Jahre später erhalten, somit auch 6 Jahre kürzer. Das verhagelt natürlich jede Rentabilitätsrechnung. Es dürfte angesichts dessen nicht sinnvoll sein, Geld in die gesetzliche Rente zu stecken (wenn man nicht muß).
=> Das befürchte ich an Hand der Zahlen auch. Aber auch ohne muss man für die gesetzliche alt werden.
Wir reden hier über Dein Problem, nicht über meins. Es steht Dir jederzeit frei, die Anregungen nicht anzunehmen, die man Dir hier gibt. Auch das ist Dein Problem.
=> Ich versuche zu ermitteln was hier Sinnvoll ist und meinen Wissenstand zu erweitern. Ein Problem mag ich darin nicht erkennen.