Beiträge von Timo495

Guten Tag,

ich fahre seit mehreren Jahren einen Dienstwagen auch privat, versteuert mit der 1% und 0,03% Methode.

Ich frage mich nun, bin ich verpflichtet eine Einkommenssteuererklärung zu machen? Steuerklasse 1 alleinversteuernd.

Zudem, es geht ja der Mythos um, wer einmal eine Steuererklärung abgibt muss dies immer tun. Wann trifft dies denn zu? Habe früher schon häufiger eine gemacht, heute bekam ich Post das ich noch keine abgegeben habe....aber keine direkt Aufforderung, lediglich eine Erinnerung.

Tatsächlich mache ich mir meine Gedanken über dieses Thema….keine Frage.

Achim Weiss , macht es in deinen Augen Sinn das Darlehen für das Grundstück zu nutzen und für den Hausbau einzeln zu finanzieren?

Grundstück sind inkl Nebenkoten ca. 30k€, oder macht es bezüglich Grundschuld/EK mehr Sinn alles komplett zu finanzieren und mit entsprechend mehr EK einen evtl. besseren Zins zu bekommen?

Ich habe da schon lange drüber nachgedacht, wollte eigentlich immer mal eine günstige Immobilie kaufen. Mittlerweile stehen die Preise der Bestandsimmobilien ( seit Corona Preise für Immobilien 30Jahre+ etwa 75% eines Neubaus inkl Grundstück) aber in keinem Verhältnis mehr zu Neubau. Zudem wir in keinem Ballungsgebiet wohnen, also die Preise noch human. ( Grundstück sehr günstig ). Wir bauen schon kleiner & versuchen die Kosten gering zu halten.

Mieten für Familien spielen sich mittlerweile aber auch schon bei über 1000€ ab, ein Eigenheim ist halt ein Traum und finanziell hier noch stemmbar. Problem sind halt die generell immens steigenden Baukosten bzw. Richtlinien....

Danke für die vielen Antworten, deshalb fragt man ja hier.

Ich habe jetzt mal die genauen Daten rausgesucht:
    Schwäbisch Hall, Fuchsimmo 1 XL, 40k.

2,44% effektiver Jahreszins, Rate 188€, so stets in dem Brief vor kurzem.

Um nochmal genauer in das Thema Hausbau zu gehen, ja es wird gesagt schnellstmöglich tilgen...ist ja auch grundsätzlich immer der Plan.