Alles anzeigenGeschenktes Geld. "Leistungsloses Einkommen".
Wenn Du die Aktien einfach liegen läßt, hast Du das erste Ziel ja schon einmal erreicht.
Selbst, wenn sich diese Aktien unterdurchschnittlich entwickeln, hast Du doch einen Ertrag davon. Du bist ja niemandem für Deine Performance verantwortlich.
Prinzipiell ist das so.
Änderung ohne Änderung geht aber nun einmal nicht.
Was ich machen würde? Erstmal liegenlassen und in aller Gelassenheit nachdenken.
Was war, war. Das kannst Du nicht mehr ändern.
Mittelfristig könnte ich mir vorstellen, daß ich das Depot schrittchenweise umsetze, das heißt: Die Papiere, die wirklich nicht vom Fleck kommen, die mir zu weit außerhalb des Mainstreams sind, verkaufen und ETF-Anteile davon kaufen. Das alles aber ohne Eile, vielleicht erst in einigen Jahren. Geldanlage ist Marathon, nicht Sprint. Vielleicht kommt die Aktie, die jetzt jahrelang kränkelt, irgendwann einmal wieder. Dann ärgert man sich, daß man den steuerfreien Altbestand umgesetzt hast. Du brauchst dieses Geld ja vermutlich jetzt nicht.
Alles mit der Ruhe!
Danke Achim für deinen Beitrag. Und danke euch, fühlt sich gleich alles viel entspannter an. Die Bank hatte natürlich ganz andere Vorstellung wie damit umgegangen werden muss. Aber ist ja auch klar. Die müssen und wollen an einem Geld verdienen.