Beiträge von Castrov

Willkommen im Forum!

Man müsste sich mal anschauen was in den Fonds so drin ist. Wenn es deiner Diversifizierung dienlich ist und annähernd die gleiche Performance bringt mit einer höherer TER als der ETF - dann kann man den auch behalten. Nur das glaube ich nicht…

So: Hab mir mal eben den Interglobal angesehen. Ist mit 34 Positionen ziemlich konzentriert. Wenn man sich die entsprechenden Werte aus der Weltwirtschaft rauspickt kann man sicher mit dem MSCI World mithalten oder auch outperformen. Wie lange sowas gut geht und wie der sich in turbulenten Zeiten verhält würde ich jetzt mal mit einem großen Fragezeichen versehen. Dafür aber gut 2% TER und Ausgabeaufschlag. Denke, dass die Allianz da sehr gut verdient…

Ich würde meinem Geld nie mehr einem aktiven Fond anvertrauen - aber das muss sicher jeder für sich selbst entscheiden…

LG

Hallo,

bei einer Einmalanlage in einen ETF sollte ihre Mutter einen Anlagehorizont von 15 Jahren mitbringen d.h. das Geld sollte liegenbleiben (bei einem Sparplan 20 Jahre).

Die 50K auf dem Tageskonto sind bereits nach 3 Jahren weg. Wenn nun der von ihnen erwähnte Crash oder auch nur eine längere Flaute kommt, dann könnte das Geld vermutlich noch zu Lebzeiten alle sein. Stichwort: Rendite-Reihenfolge-Risiko.

Wenn ihre Mutter nach 7 Jahren jeden Monat 400€ benötigt, dann reicht das Geld noch 43 Jahre, ihre Mutter wäre dann 110 Jahre alt…und das Geld wäre sicher vorhanden.

Also: wenn der Anlagehorizont nicht vorhanden ist dann lieber Tagesgeld, Festgeldtreppe oder fest verzinste Anleihen (mit niedriger Duration, hoher Bonität, ohne Wechselkursrisiko). Dann kann ihre Mutter beruhigt 110 Jahre alt werden und es gibt sicher noch was zu vererben. Man könnte auch einen Teil der 290K in einen ETF stecken, der da 15 Jahre liegt und den Rest in risikoarme Anlagen.

Ein Hinweis noch: Sie sagen: 400€ monatlich für den Rest des Lebens. Hier bitte unbedingt die Inflation berücksichtigen!

LG

Mhhh….weiß nicht. Für mich wohl ehr nichts. Der MSCI World bringt im Schnitt auch 8% p.a. Ist dabei aber viel diversifizierter. Das ist hier schon eine Sektorwette mit zusätzlichem Mittelsmann (Bank). Und wenn das bis 1000€ gedeckelt ist, dann wird’s auch nicht wirklich bemerkbar im Vermögensaufbau. Für mich zu kompliziert…

edit: Mal nebenbei, sind das alle Informationen die man dazu bekommen kann? Auf der Seite der DKB steht ja quasi nix…

LG

3. Wo finde ich wirklich seriöse Beratung, denn meinem Geldinstitut traue ich nicht besonders

Wie schon gesagt, kannst du mit der empfohlenen “Literatur” das ganze auch selber managen.

Wenn du es dir aber dennoch nicht zutraust, deine Finanzen sehr komplex sind oder etwas anderes, du Fragen zu komplizierten Versicherungen hast ( Stichwort Riester kündigen oder nicht) dann gibt es noch die Möglichkeit einen Honorarberater nach §34h zu kontaktieren.

Dieser berät dich auf Grundlage seines Honorares und nicht auf Provision!

Muss nicht heißen, dass der was drauf hat aber du kannst sicher sein, dass er in deinem Interesse handelt und dir nicht irgend einen Müll verkaufen muss…

LG

Ist das neu? Oder versteckt Saidi das in den Nebensätzen? :/

Tatsächlich bin ich schon lange auf der Suche nach einer Antwort hierauf gewesen.

Mir ist bald nach dem ich angefangen hatte zu investieren aufgefallen das bei meinem Sparplan die durchschnittlichen Einstiegskurse jeden Monat mit steigen (ja klar…natürlich :D) und damit meine Rendite etwas sinkt.

Wie sich also der Sparplan auf die Rendite auswirkt und wie es sich zu den sonst ja oft genannten 7% p.a., die sich nur auf Einmal-Anlagen beziehen, verhält.

Ich bin ehr zufällig über die Folge 89 “Sparplan gefährlicher als Einmalanlage” gestolpert. Dort wird ganz gut der unterschiedliche Verlauf aufgezeigt. Immer im Plus ist der Sparplan erst nach 20 Jahren!

LG

Saidi empfiehlt bei Einmal-Anlage mindestens 15 Jahre Haltedauer. Bei Sparplan mindestens 20 Jahre. Wenn du also das Geld in 7 Jahren wenn du in Rente gehst nicht brauchst und es entsprechend lange noch liegen lassen kannst/willst, dann sehe ich da keine Probleme.

Ein Welt-ETF (ob MSCI oder FTSE) reicht…

LG

Ich glaube, was FT nicht berücksichtigen konnte in ihrer Empfehlung sind deine 55K im Tagesgeld. Wenn du bei der derzeitigen Zinslage bereits deinen Freibetrag auf brauchst, dann wäre es sinnvoll gewesen von Anfang an in den Thesaurierer zu gehen. Ich würde es nicht zu kompliziert machen: Sparplan auf äquivalenten Thesaurierer umlenken und weiter investieren. Sollten die Zinsen irgendwann wieder fallen kannst du ja auch wieder den Ausschütter besparen. Im Großen und Ganzen macht diese Steueroptimierung den Kohl nicht fett. Würde dir dazu die Podcastfolge von Saidi empfehlen. Die heißt glaub ich Steuerspar-Challenge Folge 25

LG

Ich würde noch generell die Frage hinzufügen warum du überlegst von Einzelaktien zu ETFs zu wechseln.

Hattest du dich damals beim Kauf der Aktien im Vorfeld ausreichend über die Unternehmen (Geschäftsberichte, Kennzahlen usw.) informiert und auf Grundlage dieser Recherche investiert? Wenn nein, dann bist du vielleicht auch bei den ETFs besser aufgehoben. Dabei bitte beachten: ETF ist nicht gleich ETF. Also immer schön breit streuen für den Anfang.

Zu den bestehenden Aktien: Wenn es gute Werte sind, dann kann man die auch behalten. Die kommen dann schon wieder. Nur, wenn du schreibst “vor einiger Zeit” gekauft und 50-70% Verlust, dann handelt es sich hier wohl nicht um einen solchen.

Wie Herr Warnecke immer so schön gesagt hat: Dem schlechten Geld nicht noch gutes hinterher werfen.

Ich würde mir die Opportunitätskosten sparen und da raus gehen…vor allem wenn es nicht viel Geld war. Und dann neu starten mit einem Produkt welches auch zu dir passt.

Aber das musst im Endeffekt du entscheiden…

LG