10.000 EUR Geldanlage - Einmalzahlung?

  • Hallo zusammen,


    ich habe aktuell 10.000 EUR auf ein Tagesgeldkonto rumliegen, wo es ja nicht wirklich mehr wird.

    Deshalb habe ich mich an die Vermögensberatung gewendet, und derjenige schlägt mir folgendes vor (s. Anhang).
    Da ich davon leider nicht wirklich viel Ahnung habe, würde ich mir gerne ein paar andere Meinungen dazu einholen, ob das so i. O. ist.

    Danke euch schonmal vorab.

  • Da hat sich aber einer Mühe gegeben.

    Seinen Kunden gleich Mal ein Drittel des Geldes wegzunehmen, dass er vermehren soll. Das ist mutig...


    Konkreter Ratschlag: Mit 10.000 geht man nicht zu meiner Vermögensverwaltung!

    Da solltest du mindestens 2 Nullen dran hängen und auch dann ist es vielleicht nicht das schlaueste.


    Lies dich hier bei Finanztip schlau, dann hast du eine solide Grundlage und kannst nicht bei Kosten von über 30% der Anlagesumme sondern bei unter 1%

  • Wenn du an eine Vermögensberatung wegen 10000€ glaubst, dann bist du hier definitiv falsch. Wenn nicht, dann die FT Seiten lesen und die Videos von Saidi anschauen. Mehr braucht es nicht, wenn dann noch Fragen auftauchen, wieder hier fragen.

  • Da bist du wohl an die DVAG geraten. Da kann ich nur sagen: informiere dich erstmal über sie. Zum Beispiel hier: https://hartmutwalz.de/vorsicht-dvag/


    Kurz gesagt: man wird dir dort alles versprechen weil die nur dein bestes wollen - dein Geld. Du zahlst da jede Menge Gebühren, die du erstmal wieder reinholen musst. Ein riesiger Nachteil, den du vermutlich nie wieder aufholen wirst. Zudem wollen dir solche Verkäufer immer neue Produkte aufschwatzen.


    Abstand halten wäre meine Strategie und dich selbst einlesen mit Büchern oder seriösen Quellen, zum Beispiel http://www.finanztip.de - und dann deine Finanzen selbst in die Hand nehmen. Erstmal Zeit nehmen dich einzulesen, bevor du etwas entscheidest oder gar unterschreibst. Ein paar Wochen oder Monate.


    Jeder muss es natürlich selbst entscheiden!

  • 30% Gesamtkosten nach 7 Jahren. Davon der größte Teil Dienstleistungskosten. :rolleyes:


    Ich würde dir nicht dazu raten. Wie schon geschrieben. Lies dich etwas ein und dann kannst du das auch selber machen…günstiger…viel günstiger…


    LG

  • Hallo zusammen,


    ich habe aktuell 10.000 EUR auf ein Tagesgeldkonto rumliegen, wo es ja nicht wirklich mehr wird.

    Deshalb habe ich mich an die Vermögensberatung gewendet, und derjenige schlägt mir folgendes vor (s. Anhang).
    Da ich davon leider nicht wirklich viel Ahnung habe, würde ich mir gerne ein paar andere Meinungen dazu einholen, ob das so i. O. ist.

    Danke euch schonmal vorab.

    Hallo.


    Die 10K bekommst Du auch selbst verwaltet, dafür brauchst Du keine Hilfe.


    Du müsstest Dir überlegen, was Dein allgemeiner Plan ist.


    Finanztip regt an (verkürzte Darstellung):

    Langfristiges Investment in einen ETF-Sparplan (ggf. auch in mehrere Pläne, es ist ein Spektrum), Sicherheitsbaustein und Cash-Puffer in Tagesgeld oder tagesgeldähnliche Geschichten.

    Fazit: Das kann man alleine hinbekommen.

  • Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Das Angebot solltest du keinesfalls annehmen. Abgesehen von den hohen Einstiegskosten ist auch die Produktzusammenstellung für eine 10k Anlage mehr als fraglich.


    - 50% Allianz Euro Cash: Das ist ein Geldmarktfonds und quasi nichts anderes als Tagesgeld.

    - 20% DWS Invest Gold and Precious Metals Equities: Das ist ein Fonds mit Aktien aus dem

    Edelmetallsektor, also eine riskante Sektorwette.

    - 15% DWS Top Dividende: Aktien von Unternehmen die eine hohe Dividende zahlen, also

    ebenfalls eine selektive Auswahl.

    - 15% DWS Vermögensbildungsfonds: Der Fonds ist zwar gut diversifiziert (weltweite Anlage

    über alle Branchen), aber viel zu teuer.


    Du könntest das Geld besser selber anlegen mit einer Mischung aus einem globalen Aktien-ETF und deinem TG-Konto. Je nachdem wieviel Risiko du eingehen willst. Das wäre weitaus günstiger und würde vermutlich ein besseres Ergebnis bringen.


    Aber lies dich erstmal in das Thema ein. Hier ein weiterer Lesetip: Passiv investieren – die Basics

  • Moin Anstrum ,



    Willkommen im Finanztip Forum.


    Wenn du bei dem Angebot zuschlägst machst du ganz bestimmt ein kleines Vermögen, allerdings nicht für dich sondern für den der dir den Murks verkaufen muss.


    Mach dich schlau und lies und schau dich in das Thema ein.

    Es lohnt sich seine Finanzen selbst in die Hand zu nehmen.


    Und derjenige den du gefragt hast schlägt dir nichts vor der muss dir etwas verkaufen.


    Die Preise dieser teuren Produkte sind etwas im Angebot versteckt aber wenn du dir das genau anschaust kommst du schon drauf . Willst du wirklich soviel Geld dafür ausgeben?


    Da bietet dir jemand an für 500€ dein Fahrrad aufzupumpen, würdest du das bezahlen?

    Wenn ja dann bezahle es, wenn nein Kauf dir ne Luftpumpe und mach es selber.


    Und Fahrrad aufpumpen kannst du , oder ?


    Dann kannst du auch selber investieren…..vorher noch ein bisschen Saidi Videos schauen.


    Klappt schon.


    Ich wünsche dir gute Finanzentscheidungen.

  • Luftpumpen gibt es halt so viele.

    Welche mit Hand- und welche mit Fußbetrieb. Sogar elektrisch betriebene.

    Und soll man alle Luft auf einmal reinpumpen. Oder lieber in Tranchen.

    ;)


    Wenn man diese Fragen nicht einem Dienstleister für 500 Euro überlassen will, dann muss man sich schon selber damit befassen. Wenigstens ein bisschen.

    1) Hast du einen Notgroschen?

    2) Wie lange darf das Geld arbeiten, ohne dass du zwischenzeitlich drauf zugreifen wirst?

    3) Wie viel zwischenzeitlichen vorübergehenden Verlust (auf dem Papier) würdest du ertragen, ohne in Panik auf den Verkaufsknopf zu drücken und ohne Nachts nicht mehr schlafen zu können?



    Und für mehr Wissen einfach mal in den Artikeln( Ratgebern bei Finanztip lesen, oder zB auf Youtube Videos von Finanzfluss schauen.