Mal eine Frage - wie hoch ist der Zinssatz auf das Annuitätendarlehen? Du hast ja 2021 damit angefangen, also Niedrigzinsphase und nur 10 Jahre Laufzeit, also mit hoher Wahrscheinlichkeit mit einer 1 vor dem Komma.
ich habe es nicht genau im Kopf, glaube aber 1,85 %
Danke für deine Tipps, die lesen sich sehr gut ![]()
Ich erwäge tatsächlich, die Sondertilgung ins Festgeld zu legen anstatt direkt in die Tilgung zu buttern. Das müsste ich dann aber über meine Partnerin machen lassen, da ich einige Sparverträge habe und meinen Freistellungsauftrag ziemlich stückeln musste. Meine Partnerin hat noch etwas mehr für den FSA übrig. Ich habe:
1. ETF bei Trade Republic
2. ETF über vermögenswirksame Leistungen
3. Sparvertrag einer regionalen Baugenossenschaft über 10 Jahre (1. Jahr = 1% Zinsen, 2. Jahr = 2% bis hin zu 10% im 10. Jahr)
4. Anteil Freistellung bei der BHW
5. kleiner Rest beim Girokonto
Außerdem werde ich ab dem kommenden Jahr voraussichtlich in die Aktienrente stecken. Stehen also wieder 150,00 EUR weniger im Monat zur Verfügung.
Gehaltserhöhungen wird es nur im Tarif alle paar Jahre geben, aber die werden direkt von der Inflation aufgefuttert.
Wir haben übrigens noch einmal die BHW kontaktiert und um Berechnung der Besparung gebeten. Am Ende hieß es wieder, dass wir 2000,00 EUR einzahlen sollen, damit die Zuteilung pünktlich erfolgt. Geld ging heute raus. Erfreulicherweise hing da auch ein Tilgungsplan, für die Zeit ab Zuteilung, dran. Wir wäre, wenn alles passt also 2047 fertig. Das beruhigt mich etwas.
Das größte Übel ist eigentlich der Abbau des Annuitätendarlehens.