Wenn die Geburt vor zwei Jahren war, klappt es mit der Tradition „jedes Jahr“ ja sowieso nichts mehr.
Naja, die Münze für 2023 kann ich ja nachträglich kaufen. 
Die Musik spielt seit Jahren vor allem in den USA.
Und dort könnte bald Mr. Trump wieder sein Unwesen treiben. Und damit die US-Wirtschaft ruinieren.
Wenn die Erwartungen für Deutschland negativ sind, was soll dann Goldbesitz im zukünftigen Deutschland verbessern?
Das ist genau der Punkt. Ich denke da an meine Großmutter, die sich Goldschmuck in die Kleidung eingenäht hat, als sie aus dem Sudetenland fliehen musste. Gold kann man einfach mit sich herumtragen und in nahezu jedem beliebigen Land in die entsprechende Währung tauschen.
Wie sehr bzw. seit wann befasst Du Dich mit Deinen Finanzen?
So richtig Gedanken habe ich mir vor einem halben Jahr gemacht. Bisher hatte ich nur einen Finanzberater, der mir vor 3 Jahren einen Fonds (nennt sich Barmenia Fondspolice) angedreht hat. Da zahle ich jeden Monat 100 Euro ein. Ich habe aber das Gefühl, dass an dem Fonds nur der Berater verdient und die Erträge regelmäßig durch die hohen Gebühren aufgefressen werden. Daher will ich das Thema jetzt selbst in die Hand nehmen und mich nicht mehr abhängig machen, von Banken und Finanzberatern.