Beiträge von Depotfee

Ja, ist denn schon wieder Weihnachten?

Ich werde vor Ablauf der Steuersenkung auf jeden Fall meinen Sportwagen noch mal volltanken und mein Arbeitgeber ist bei solchen Aktionen meist auch immer dabei.

Den letzten Bonus habe ich bei der vorhergehenden Gaskrise bekommen. Man konnte Vorschläge machen, wie man spart (Licht aus in der Kaffeeküche, wenn keiner da...) und als Belohnung für die zahlreiche Beteiligung gabs 500 Euro für jeden. ^^

Obwohl Frau bin ich nicht gewillt, in den Tenor über die Ungerechtigkeit des Ehegattensplittings bezüglich Berufstätigkeit und Absicherung einzustimmen.

Wirklich jede Frau mit mittlerer Schulbildung sollte sich um ihre Finanzen selbst kümmern können. Und das unabhängig, ob sie Teilzeit arbeitet, gar nicht arbeitet und/oder womöglich mit 3/5 besteuert wird. Wir können Frauen doch nicht dauerhaft als finanziell und geistig minderbemittelt darstellen. Da protestiere ich energisch.

Auch eine Frau, die eine Familienrolle ohne Berufstätigkeit ausfüllt, kann Kontoauszüge lesen und wie das Geld verdient und verteilt wird sollte ihr niemals egal sein. Es ist nun wirklich keine Raketenwissenschaft Zahlen zu addieren und durch zwei zu teilen.

Es sind alle Möglichkeiten vorhanden um Parität innerhalb der Ehe zu schaffen, vom Ehevertrag bis zum Dreikontenmodell über individuelle Absprachen und Absicherungen. Man muss es nur tun.

Ich hoffe das es keine Probleme gibt (Wagen sieht noch so aus wie beim Empfang)!

Mittlerweile drehe ich ein Video vom Wagen, wenn ich das Auto ohne Mietwagenpersonal übernehme, ebenso vor der Abgabe. Auf einzelne Kratzer lege ich den Finger drauf und mache davon ein extra Foto. Tankbeleg vom Volltanken wird aufgehoben.

Ich hatte noch niemals Probleme bei der Rückgabe. Wobei mir beim letzten Mal ein Lapsus passiert ist. Ich habe beim Wegfahren von der MIetstation die Kofferraumabdeckung stehen lassen, die ich entfernt habe um das Kofferpuzzle zu lösen. Ich habe mir noch gedacht, die darfst du nicht vergessen. Tja. :rolleyes:

Ich habe damit gerechnet, dass mir die Abdeckung angerechnet wird, spätestens bei der Kautionsauszahlung, aber nada. Wahrscheinlich bin ich nicht der einzige Urlauber, dem das passiert.

Leider mittlerweile hinter der Paywall, hier der entsprechende Abschnitt

Ja, wirklich schade, denn es steht auch viel zur Wirtschaft Asiens drin. Gerade die ärmeren Länder Südasien könnten von einer Benzinkrise in die Staatskrise rutschen, wie in Sri Lanka vor vier Jahren in einer ebensolchen Krise die Regierung aus dem Amt gejagt wurde.

Man kann nur auf schnelle Entspannung hoffen und dass sich die Schäden an der Infrastruktur in Grenzen halten, damit die eigentlich boomenden EM-Fonds ihren Schwung nicht verlieren.

Das von dir angeführte Argument, dass es sich für den geringer verdienenden Ehepartner nicht lohne, mehr zu arbeiten, da der Mehrverdienst zu sehr hohen Abzügen in Steuerklasse V führe, ist daher Unsinn. Das ist vielleicht ein psychologisches Problem, aber kein finanzielles. Es ist steuerlich völlig egal, ob der besser verdienende Ehepartner oder der schlechter verdienende einen Euro mehr an Gehalt bekommt

Korrekt, es ist steuerlich völlig egal. Ich lebe schon seit vielen Jahren mit der 3/5 Kombination und fühle mich nicht benachteiligt. Da ich mehr Freizeit habe, betreue ich die Familien- und Firmenfinanzen und lenke den Geldfluss sehr demokratisch in beide Richtungen. :)

Es erschließt sich mir nicht, warum innerhalb der Ehe der steuerliche Vorteil durchs Ehegattensplitting nicht gerecht umgelegt wird. Wahrscheinlich ist es das typisch weibliche Phänomen, dass alles was mit Geld, Finanzen und Steuer zu tun hat, auf den Mann ausgelagert wird, weil "der mehr versteht", ungeachtet der meist gleich guten Bildung beider Ehepartner.

Wenn das Ehegattensplitting abgeschafft wird, aber für bestehende Ehen beibehalten wird, sehe ich einen Ansturm auf die Standesämter dieses Jahr.

Das ist je nach Konstellation schon ein erheblicher finanzieller Vorteil, den sich viele junge Paare nicht entgehen lassen werden.

Lieber McProfit ,

schon verblüffend wie verwandlungsfähig du in deinem Denken bist. Andere sind bereits mit 50 Jahren im Kopf alt und du machst jetzt noch solche Sachen. Donnerwetter. 8|

Aus Interesse: Hast du dich wirklich von allen Aktien getrennt, auch vom steuerlichen Altbestand?

Ich habe mittlerweile auch einige Aktien in ETFs umgeschichtet, aber mein Altdepot habe ich noch nicht wirklich angetastet. Da denke ich mir immer, wenn der Klingbeil irgendwann auf 30 Prozent KESt geht, ist das schon eine Hausnummer, wenn man die Werte steuerfrei vereinnahmen kann, zumal die ja nur aus Kursgewinnen bestehen.

Eine Impfung ohne vorherige ärztliche Prüfung und ohne Aufklärungsgespräch entspricht weder den Empfehlungen noch den rechtlichen Anforderungen.

Extra meinen Mann gefragt, anderer Arzt, auch Gürtelroseimpfung. MTA impft und erwähnt den Mindestabstand zur zweiten Impfung. Scheint im Münchner Umland Usus zu sein.

Ich finde es vertretbar. Jeder kann sich doch über die Risiken der Impfung selbst informieren und frei entscheiden, ob er möchte. Eventuelle Bedenkenträger wegen Wechselwirkung zu anderen Krankheiten/Impfungen können doch einen Arzt fragen. Aber im Sinne von Kosteneinsparung sehe ich nicht ein, warum ich dafür beim Doc vorreiten soll, wenn ich für mich beschlossen habe, dass ich die Impfung will und zur Zielgruppe gehöre.

Wer vorschlägt, die Versicherungsbeiträge in der GKV nach BMI und Körperfettanteil festzulegen, dürfte sich einem gewaltigen Shitstorm der moralischen Entrüstung ausgesetzt sehen.

Ich bin ja eher vorsichtig, was Prognosen angeht, aber hier würde ich mich trauen: Ich fresse einen Besen, wenn das beschlossen wird. ^^

Kannst du vergessen in Deutschland und es wäre auch hoffnungslos. Ich habe gerade mal die KI befragt, kein Industrieland hat in den letzten Jahren seinen BMI verringert. Allerhöchstens wurde der Zuwachs moderat gebremst.

Bei unserem hochkalorischem Angebot und der Bewegungsarmut wäre selbst ein Stagnieren auf hohem Niveau bereits ein Erfolg.

Vor 30 Jahren, in einem Telefonat mit der Schule auf die Schaffung eines Nachmittagshortes angesprochen, antwortete mir die Sekretärin noch, dass eine Mutter gefälligst ihre beruflichen Ambitionen aufgeben -und zuhause bleiben sollte, wenn sie ein Kind im schulfähigen Alter hat.

Das war hier nicht anders, weswegen ich ja auch eine langjährige Karriere als Hausfrau vorzuweisen hatte. Den Kindergarten gab es erst für Kinder ab 3 Jahren und die Ganztagsgruppe war für die Mütter, die es versäumt haben, einen Mann zu heiraten, der eine ganze Familie ernähren kann. Quasi für die prekär arbeitenen Mütter reserviert.

Abgesehen davon, dass meine Arbeit mitten in München um 07:30 pünktlich ohne Gleitzeit begann und um 16.15 Uhr endete. Nicht zu vereinbaren mit S-Bahn und einem Kindergarten, der von 8-16 Uhr geöffnet hatte.

Als privat Versicherter kannst du zu einem Privatarzt gehen und sitzt allein im Wartezimmer.
    Als gesetzlich Versicherter wartest du mit vielen anderen Kranken oft über Stunden im gleichen Wartezimmer.

Aber was soll sich an den Wartezeiten oder Sprechzeiten verbessern, wenn die Privatpatienten plötzlich GKV versichert wären? Oder vermutest du, dass sich dann Privatpraxen für die Allgemeinheit öffnen inklusive Ledersessel und selbstgemaltes Ölbild von der Arztgattin an der Wand? Dann pflückt sich der Arzt eben die Patienten mit Zusatzversicherung heraus, die dann eher einen Termin bekommen.

Solange man einen vormals selbstständigen den Arzt nicht ebenfalls im Gesundheitssstem abhängig beschäftigt, wird der immer auf sein eigenes Einkommen achten und gewisse Prioritäten setzen.

Das Problem ist ja nicht, dass die Rechtslage nicht geklärt ist, sondern das mein Mann den "Rechtsweg" nicht gehen möchte und an meinen moralischen Kompass appelliert.

Das Problem ist nicht dein moralischer Kompass, denn der ist ok. Das Problem ist dein Mann, der dich zu manipulieren versucht, mit "ja, aber, wenn".

Der Gesetzgeber hat für die Zugewinngemeinschaft klare Regeln. Sicher, etwas Spielraum für individuelle Sichtweisen gibt es immer, aber im Großen und Ganzen ist die Sache fix. Darum gehe zu einem Anwalt, informiere dich, was dir von Gesetz wegen zusteht. Wenn du dann die genauen Zahlen hast, kannst du überlegen, auf was du verzichten willst für ein gutes Verhältnis und welche Forderungen schlicht zu unverschämt sind von deinem Mann.

Ich habe mir das Programm von München angesehen, im Prinzip ist über 90 Prozent vom Content für mich uninteressant. Meine Strategie ist größtenteils fix, wenn nichts absolut unerwartetes passiert. Zudem überschneiden sich der Beck und der Vortrag vom Dividenden-ETF.

Wahrscheinlich ist es ausreichend, wenn die Videos vom Anlegertag im Web landen und man sich die gechilt zuhause ansehen kann.

P.S. danke für die Fotos, netter Einblick

Viel Geld für Gericht und Anwälte könnt ihr sparen, wenn ihr euch notariell mit einem nachträglichen Ehevertrag einigt.

Richtig. Es gibt auch eine notarielle Scheidungsfolgenvereinbarung, die Unterhalt, Vermögen, Sorgerecht außergerichtlich regelt, was Anwaltskosten spart. Damit ausgestattet könntest du dann auf einen eigenen Anwalt verzichten, weil du nicht mehr übers Ohr gehauen werden kannst.

Das funktioniert aber nur bei sehr harmonischen Scheidungen und würde ich nicht generell empfehlen.