Auch wenn die Dividendendickschiffe alle ne sehr lange Historie haben, würde ich keinem dazu raten in Einzelaktien zu investieren in signifikanter Höhe. Die Entscheidung, ob man Thesaurierer oder Ausschütter nimmt, hat meiner Meinung nach auch überhaupt nichts mit Diversifikation zu tun.
Kurzfristige Stabilität im Portfolio ist ja auch ehrlich nur mentale Beruhigung. Wenn wir jetzt annehmen man hat 50% in nem thesaurierenden Welt ETF und 50% in Dividendentiteln. Wenn dann der Crash kommt, laufen die Dividenden natürlich weiter. Aber die Dividende ist immer ein Teil der Gesamtrendite und es gibt sie nicht "oben drauf". Wenn man dann im Crash sagt: Ich brauche Geld, aber die Dividendentitel bleiben stabil ... was macht man dann? Die stabilen Dividendentitel verkaufen, weil die nicht im Wert gesunken sind? Den Welt ETF verkaufen, der dann niedrig steht? Wenn man die Dividenden für die Entnahme mit eingeplant hat, muss der entnommene Anteil aus dem Welt ETF ja dann höher sein. Über kurz oder lang wird der Anteil des Welt ETF dann schrumpfen. Wenn man auch die Dividendentitel verkauft, wird die Dividende ja auch niedriger mit jeder Entnahme. Zusätzlich zu den Transaktionskosten pro Verkauf. Ein 6 stelliges Depot (und nicht mal ein mittleres 5 stelliges) würde ich einem Neobroker ohne Support anvertrauen. Da sind wir dann auch schnell bei signifikanten Veräußerungskosten. Mit Einzelaktien hat man dann die Qual der Wahl: Gleichmäßig Anteile verkaufen und höhere Transaktionskosten oder eine Aktie nach der anderen entsparen und damit die Diversifikation zunehmend nach unten schrauben.
Aufgrund der mittlerweile recht hohen Vorabpauschale gilt das alles nicht für einen ausschüttenden Welt ETF. Aus meiner Sicht ist ohne den Bedarf an cashflow eine Strategie mit hoher Dividendenausschüttung rational nicht zu begründen und hält einer kritischen Betrachtung finanzmathematisch vermutlich nicht stand. Wenn einen das aus psychologischer Sicht motiviert oder sogar antreibt weiter zu investieren, kann es natürlich trotzdem die richtige Entscheidung sein. Sein Leben lang in einen thesaurierenden Welt ETF zu investieren und einmal im Jahr ggf. noch Steuer abgezogen zu bekommen fühlt sich jetzt weder spannend, noch belohnend an. Klug ist es aus meiner Sicht alle mal (genauso wie ein ausschüttender Welt ETF mit reinvest).