Beiträge von Gerhard Joa

    Also das Argument, dass einen die PKV im Alter gegenüber der GKV überfordert kommt jetzt nicht so häufig. Was soll denn da ein Beispiel sein - dass man sich Gedanken darüber macht?

    ich denke da an 850 € wovon aktuell mein AG die Hälfte trägt, als Rentner bekomme ich aber nichts dazu, oder?

    Von einer Informationspflicht weiß ich so nichts. Die 55 rührt ja daher, dass man nur noch sehr, sehr, sehr schwer in die gKV kommt. Aus Deiner pKV kommst Du ja halbwegs jederzeit raus, sofern Du einen neuen Krankenversicherungsschutz nachweisen kannst. Dass eine gesetzliche Krankenkasse Dich nur noch unter sehr speziellen Umständen aufnimmt, das ist der Knackpunkt.

    genau, das Problem ist in die GKV rein zu kommen :)

    ich möchte evtl aus der PKV in die GKV da ich Bedenken habe dass mich das im Rentenalter überfordert. Ich habe gelesen dass das in meinem Alter fast unmöglich ist. Habe aber auch was gesehen, dass die Versicherung mich mit 55 hierüber informieren muss. Hat jemand eine Ahnung ob es tatsächlich eine Informationspflicht gibt und wenn dem so ist, würde mir ja vermutl. ein Sonderkündigungsrecht entstehen wenn ich nicht informiert wurde

    Gruß Gerhard