selbst die Kolleginnen vom Innendienst sehe ich ständig noch um 19 Uhr angemeldet. Da habe selbst ich auch schon gesagt wer bezahlt oder honoriert das eigentlich ?
Hi taquilla , als ich das gelesen habe musste ich an meine Kollegen denken. Es gibt wirklich Unzählige Kollegen die bis 19 Uhr und länger arbeiten und morgens auch schon vor 8 am PC sind. Ich mache meistens pünktlich Feierabend. Das aber jetzt auch erst nach reichlich 3 Jahren mehr oder weniger guter Erfahrungen.
Ich habe früher oft in Teams geschaut wer noch am ackern ist. Mittlerweile habe ich auch meine Einstellung geändert. Ich mache Feierabend wenn meine Stunden voll sind. Wann soll ich sie denn sonst abbauen? Es wird ja nicht besser.
Der AG hat für eine angemessene Auslastung zu sorgen. Wenn er das nicht kann ist das nicht mein Problem. Ich bin nicht angestellt um selbständig zu sein.
Manchmal werde ich gefragt ob ich am Wochenende für Notfälle erreichbar sein kann. Dann frage ich ob dieser Notfall dann auch bezahlt wird. Meistens ist es dann nicht mehr so wichtig.
Denke mal an Folgendes. Hat dein Chef jemals von dir verlangt, dass du dich so aufopferst? Oder machst du es freiwillig? Ich vermute Zweites, denn er darf es genau genommen gar nicht.
Schalte einen Gang runter. Mein Tipp ist, niemand wird sich beschweren.
Und weil du so viel Angst hast, dass du gegangen werden könntest wenn du weniger Gas gibst. Wer sollte denn den Job sonst machen? Können die schnell jemanden finden der deine Aufgaben übernehmen kann? Würden sie das wollen?
Ich denke du bist in einer deutlich besseren Position als du denkst, also mach dich nicht fertig. Natürlich ist der AG froh wenn du mehr schaffst aber er kann sich eben auch nicht beschweren wenn du es nicht tust. Deine Arbeit ist trotzdem gut.
Wisst ihr vor was ich auch Angst habe? Heute habe ich erfahren dass Anfang nächsten Jahres ein neues ERP System eingeführt werden soll. Und ich sehe mich schon am jonglieren mit 2 Systemen gleichzeitig, da es mit Sicherheit nicht über Nacht einfach reibungslos funktioniert. Das bedeutet auch wieder eine zusätzliche Belastung das neue System zu erlernen und gleichzeitig bleiben die Aufträge in der Zeit ja nicht aus.
Sicherzustellen, dass die Einführung reibungslos von Statten geht und dass alle Stakeholder abgeholt werden ist nicht dein Job!
Krankschreiben lassen - ja, auch daran hatte ich schon gedacht, das "pausiert" aber das Problem nur, erweckt den berühmten Eindruck und hinterher ist dann der Berg noch viel größer. Und würde der Chef nur ansatzweise mitbekommen dass man aus Überlastung eine Reha benötigt... ich glaube dann wäre ich schnell auf dem Abstellgleis, weil der MA dann nicht mehr belastbar ist. Deswegen ist das ja nach wie vor ein Tabu Thema, obwohl ich ja bestens weiß wieviele davon betroffen sind.
Wäre jetzt kurz nach einer Gehaltserhöhung auch nicht der beste Zeitpunkt. Bevor ich aber mit zitternden Händen dasitze würde ich wohl auch das tun. Und ihr habt recht, hinterher schenkt dir keiner einen Blumenstrauß für deinen "Einsatz".
Auch hier, ich kenne deinen Marktwert nicht aber bei sowas ist mein erster Gedanke mittlerweile: Bitteschön wenn ihr ein Problem habt sucht euch doch einen anderen Dummen!
Klar wird das mit dem Alter nicht einfacher aber versuch dich davon frei zu machen. Es gibt immer einen Weg. Alles Gute.
Cheers 