Beiträge von volcanosaucin
-
-
wenn ich im Oktober 2027 auf den ID Polo umgestiegen bin, erspare ich doch der Umwelt die Summe Y an schädlichen Abgasen. Der Reifenabrieb ist durchs Gewicht allerdings ggf. mehr. Trotzdem habe ich dann was fürs Klima getan.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es CO2 positiv ist ein neues Auto zu kaufen obwohl das alte noch funktioniert. Dir geht es vorwiegend um die neue Technik und ums dabei sein. Ist ja auch ok.
-
Die sind richtig seltsam aufgestellt…Wie siehst du dann deine letzte Zinszahlung ?
Gute Frage. Offensichtlich habe ich die Zinsen schon erhalten, denn es gab eine Überweisung auf mein Referenzkonto obwohl ich vorher schon alles abgehoben hatte. Prüfen kann ich das nicht.
Vielleicht kommt ja noch ein Schreiben Ende des Jahres oder so.
Es gab ja nicht mal Kontoeröffnungsunterlagen. Keine Ahnung ob das legal ist. Ich habe weder irgendwelche Zugangsdaten noch wüsste ich meine IBAN wenn ich nicht bei meinen ausgehenden Überweisungen nachschauen könnte.
-
Ich habe das Konto bei Chase wieder geschlossen nach der Zinsaktion. Interessant fand ich den Ablauf. Ich drücke auf "Konto schließen". Seitdem kann ich nicht mehr in die App, Kontoauszüge holen oder anderes. Das Restguthaben wurde mir ausgezahlt aber auch sonst kein Kommentar dazu. Gut, steuerlich ist ja zumindest alles erledigt.
-
-
... im Aktionszeitraum vor dem 1.10., so lese ich das.
Und ja, die Frage ist schon, kann ich mir durch einmalige Einzahlung vor dem 1.10. den Zinssatz für diesen Betrag dann bis Ende Januar sichern? Also z.B. am 30.09. den Betrag von 50.000 drauf überweisen, am 10.10. wieder abziehen, und am 1.11. wieder draufüberweisen bzw. generell Geld drauf und runterüberweisen (wie man das eben so macht bei Tagesgeld), und alles bis 50.000 EUR wird dann zu 3,75% verzinst. Oder muss das Geld ab 1.10. dauerhaft auf dem Konto liegen bleiben, und wenn aber einmal 10.000 EUR des "ursprünglichen" Geldes wegüberwiesen werden, gilt der Zinssatz in der Folge nur noch für 40.000 EUR, selbst wenn wieder Geld drauf überwiesen wird?
Das steht nirgendwo.
Ich werde den Support damit nicht belästigen aber ich werde das wohl einfach mal ausprobieren. Die Zinsen für die paar Tage ist mir das wert. So könnten dann nämlich auch zukünftige Gehaltszahlungen noch bei der Zinsaktion berücksichtigt werden, wenn es denn funktioniert.
-
Wie ist denn das wenn ich am 30.09. einen Kredit bei einer anderen Bank für 50k aufnehme, per Echtzeitüberweisung zur ING schiebe und am 01.10. wieder abziehe um den Kredit abzulösen?
Habe ich dann bis zu 50k verzinst für die 4 Monate? Oder wird der Betrag dann wieder abgezogen. Fragen über Fragen.
-
Hat ja auch was damit zu tun was man sonst mit dem Geld macht. Ich werde wahrscheinlich im Dezember 2027 meine Sparrate ins AVD umlenken die dann mit dem Gehalt rein kommt.
Die Monate vorher bespare ich wie gehabt mein privates Depot das ja in der Zeit Rendite bringen kann.
Die 1800 ein Jahr rum liegen zu lassen ergibt in der Tat keinen Sinn zumindest rational nicht.
-
Immobilieninvestoren machen oft folgende Rechnung auf: Mietrendite aktuell ist 5%, die geschätzte Inflation rund 2%. Diese Inflation lässt sich über Mietsteigerungen mittelfristig realistisch ausgleichen, also kann man die Bruttorendite über den dicken Daumen mit rund 7% anpeilen, wenn sich sie Inflation und die Miete so entwickelt.
Ob du das bei den Ertrags- und vor allem Kurswertsteigerungen der Unternehmen in deinem ETF in Inflationszeiten auch so einschätzen willst: Fraglich…
Hätte, wenn und aber. Das ist es ja gerade. Du weiß nicht wie die Inflation, Miete, Verkehrswert sich entwickelt. 7% Bruttorendite? Da musst du dann schon einen sehr guten Deal bekommen haben. Ich bezweifle, dass das die Regel ist und für den Durchschnittsmenschen wiederholbar ist.
Gerade bei Unternehmen gehe ich davon aus, dass sie die Inflation ausgleichen werden. Wozu sollten sie denn sonst existieren? Natürlich tut das nur der grobe Schnitt, nicht das einzelne Unternehmen.
Bei einer einzelnen Immobilie sehe ich das kritisch. Klar, man kann Glück haben aber auch extremes Pech. Und man kann sich nicht mehr um entscheiden wenn etwas schief läuft bzw. ist es dann mit sehr hohen Kosten verbunden.
-
Wie will man denn eigentlich Transaktionen abseits der bekannten Kryptobörsen prüfen?
-
Das Angebot gilt aber wirklich nur für das Geld was man bis zum Termin einzahlt oder? Alles was ich während der 4 Monate einzahle wird mit Standardzins verzinst. Hm mein Chase TG läuft noch 2 Monate. Das passt nicht wirklich gut

-
Ja hier scheinen tatsächlich einige unzufriedene Vermieter unterwegs zu sein. Zum Glück ist Deutschland Mieterland. Zumindest da kann man sich auf den Staat verlassen.
-
hätte ich mein vermögen vollsätndig in einem thesaurienden msci world, beliefe sich die summe im janaur 2026 die da abgezogen worden wäre auf 7600€ netto, dass übersteigt bei weitem dass was hier wohl ein normaler teilnehmer unterjährig an sparplan gesamt aufbringt. die summe übesteigt warhscheinlich sogar den notgroschen vieler bürger und bürgerinnen in deutschland
wow du hast ein Millionenvermögen. Herzlichen Glückwunsch

Und jetzt wäre es für dich ein Problem die 7600€ dort bereitzustellen?
Wie gesagt, ich weiß die Diskussion ergibt keinen Sinn. Es gibt gute Argumente für beide Vorgehen aber das Argument, dass es zu kompliziert sei Geld für die VAP bereitzustellen lasse ich nicht gelten da die VAP ja abhängig vom Vermögen berechnet wird.
Jeder der im Online-Banking einen Knopf drücken kann bekommt das hin.
Mit dem gleichen Argument sagt ihr, dass es kein Problem ist Ausschüttungen wieder anzulegen.
-
Jeder wie er mag aber wieso denn aus dem Nichts? Das wird entweder vom Gehalt oder durch Verkäufe finanziert. Ich verstehe nicht wo da immer ein Problem gesehen wird.
Wenn das Gehalt nicht mehr dazu ausreicht sollte man doch auch in der Lage sein das Problem zu lösen.
-
-
wow. Mir war nicht klar, dass der Kauf von Instrumenten auf Kredit wirklich die Kreditlinie erhöht. Das ergibt doch aber gar keinen Sinn weil keine tatsächliche Absicherung vorhanden ist für diese Käufe.
Gut Faktor 2,84 ist aber auch nichts was ich freiwillig umsetzen würde. Am Ende gewinnt immer die Bank. Ist schon klar, dass die möglichst viel Credit verkaufen wollen. Das sollte man sich gut überlegen und nie den Überblick über den eingesetzten Hebel verlieren.
-
Unser Vermieter ist ein bekannter großer Vermieter aus Berlin 😁
Die Miete wird immer bis auf Anschlag erhöht. Wir haben in Braunschweig leider wenig Möglichkeiten das abzulehnen. Der Mietspiegel an dem sie sich orientieren steigt entsprechend, teilweise noch deutlich stärker. Die Mieterhöhung liegt auf die letzten 14 Jahre bei ca. 3,5%, also über der Inflation. Trotzdem bin ich beruhigt weil die Grundmieter immer noch relativ gering ist im Vergleich zu Neu Vermietungen.
Wir sind auch im Mieterbund. Anders würde man dem Verein gar nicht Herr werden. Wir haben schon etliche Duldungsklagen hinter uns die wir bisher alle gewonnen haben. Mittlerweile bleibt es oft bei der Androhung.
Eigentlich sind wir keine komplizierten Mieter. Wenn etwas kaputt geht repariere ich es selbst. Aber sie mögen uns trotzdem nicht. Ich sehe den Vermieter ganz klar als Gegner bzw. Gegenpartei und versuche natürlich auch den letzten Cent bei der NK zu sparen. Das wäre vielleicht nicht so wenn sie anders mit uns umgehen würden.
Teilzustimmung haben wir auch schon mal gegeben als klar war, dass sie sich verrechnet hatten. In den meisten Fällen müssen wir aber in den sauren Apfel beißen.
-
Ach und noch etwas: Hast du die Finanztipredaktion auch schon gefragt, wie alt sie sind?
Beispielsweise Timo Halbe der auch Tagesgeld empfiehlt?
https://www.finanztip.de/geldanlage/Oder Anna Stock und Veroniks Schmalzried die (zugegebermaßen junger als Timo) hier das 4 Töpfe Prinzip beschreiben und erklären dass die Waschmaschine nicht vom Giro- sondern vom Tagesgeldkonto bezahlt wird.
https://www.finanztip.de/daily/finanzti…toepfe-prinzip/
Mir ists ja egal wovon du (oder der TE) nun was konkret bezahlt, ich frag mich allerdings warum Du so aufdrehst.Die Diskussion ist wirklich mühsam. Natürlich kann man ein TG Konto eröffnen. Aber mal ehrlich, einen riesigen Unterschied macht das nicht. Wir reden bei 10k auf dem Girokonto und 2,5% p.a. von 250€ im Jahr (Brutto). Das kann am Anfang des Sparens viel sein. In der Regel ist es das aber früher oder später nicht mehr.
Ich ziehe da auch die Einfachheit des Girokontos vor, zumindest für den absoluten schnell verfügbaren Notgroschen. Davon unabhängig habe ich noch ein TG wo der Betrag liegt wo ich nicht so häufig dran muss.
Das kann jeder halten wie er will. Für relevant halte ich das nicht und schon gar nicht für jemanden der gerade erst anfängt überhaupt mal was zurück zu legen.
-
Andererseits haben die Regeln ja einen Zweck. Das Fondsvolumen würde ja bereits für die Empfehlung ausreichen. Ich würde es auch nicht so starr sehen aber man verpasst ja auch nichts wenn man noch 5 Jahre wartet bis auf die bessere TER.
Und wer weiß. Ich könnte mir schon vorstellen, dass der ein oder andere auch größere ETF in den nächsten Jahren dicht macht wenn festgestellt wird, dass die Konkurrenz zu groß ist und der ETF sich nicht auszahlt. Man kann nicht wissen welche ETF am Ende übrig bleiben.
Es kommen ja gerade unzählige ETF auf den Markt und das Tempo zieht weiter an.
-
Wie seht ihr das denn? Hier wird ja mehreren Stellen ein in sich selbst gehebelter ETF wie der Amumbo eher weniger kritisch gesehen.
Auf der anderen Seite wird das Kaufen von Aktien auf Kredit allgemein eher nicht empfohlen.
Der ETF-Anbieter muss ja auch Zinsen zahlen die so viel niedriger nicht sein dürften als das was man selbst zahlt für den Lombardkredit. Dazu kommt meist eine relativ hohe TER von >0,40%.
Ich fühle mich mit einem selbst moderat gehebelten Depot wohler als mit einem Hebel-ETF wo ich nicht genau weiß wie er funktioniert.
Wenn man den Hebel in der Krise nutzt bringt es meiner Meinung nach am meisten. Es ist aber auch ein Zeitpunkt wo man das mental erst mal durchziehen muss wenn der Job womöglich auf der Kippe steht. Hängt vom Einzelfall ab ob ich es machen würde oder nicht.
Die Überrendite die man mit moderatem Hebel überhaupt erreichen kann ist ja auch sehr begrenzt.