Beiträge von Mertinho

monstermania da hast du absolut recht. Irgendwann kommt immer was , aber wie du schon gesagt hast wichtig ist, was zum Schluss ist. Eine Krise am Anfang ist nicht schlimm. Am Ende ist die Ente fett. 😂

Eine kleine Frage habe ich noch und zwar war zwischendurch meine Überlegung für mich den S&P 500 zu besparen und für meinen Sohn den Vanguard FTSE All-World. Wäre das auch ok oder ist der S&P 500 zu wenig diversifiziert? Danke vorab.

Wow, erstmal vielen lieben Dank für die ganzen Antworten. Diese haben mir echt weitergeholfen. Super solch ein Forum gefunden zu haben. :)

monstermania so habe ich das auch noch gar nicht gesehen. Aber klar da hast du recht. Also bist du eher der Meinung mit einem einfach Sparplan anfangen und sollte es zu einer Krise kommen, eher dann eine Einmalzahlung zu tätigen aufgrund der dann guten Preise, verstehe ich dich da richtig?

Erst einmal vielen Dank für die ganzen Antworten. Sehr sehr hilfreich für mich. :)

Welchen ETF würdet Ihr empfehlen bzgl. Ausschüttende Variante?

Hatte da an folgenden gedacht: IE00B3RBWM25 oder gibt es noch gute sichere Alternativen dazu. Wie Achim Weiss schon gesagt hat, ich möchte es so simpel wie möglich halten und einfach nur sparen.

Ich habe noch ein Tagesgeldkonto laufen (ca. 15000€) mit 3,25%. Wäre es da sinnvoll vielleicht doch eher einen Thesaurierenden ETF zu nehmen, da die 1000€ Freibetrag schnell erreicht sind? Meine Frau hat ja auch noch 1000€ Freibetrag also hätten wir ja 2000€ zusammen. Habe noch nciht so richtig das Gefühl welche Variante jetzt für mich besser wäre. Sorry im Voraus für die vielen Fragen.

WerAuchImmer haha stimmt bei scalable waren das 0€ :D mein Fehler.

Noch eine kleine letzte Frage und zwar sollte ich ausschüttende oder thesaurierende ETF wählen? Also ich sage mal mein Ziel ist es beide ETF mindestens 15 Jahre zu besparen. Ich meine ich hätte gelesen bis 25000€ sollte man ausschüttend nehmen. Ist das richrtig? Oder lieber gleich von Anfang an thesarierend?

Vielen Dank

Hallo ichbins vielen lieben Dank für das schnelle Antworten. :)

ja, das habe ich selber schon gemerkt...die ganze Zeit ringe ich mit mir, wann der beste Einstieg ist und ich denke jeden Moment jetzt muss es doch mal fallen und was passiert? Es steigt weiter. :D

Was hälst du von der Einmalzahlung kann man das so machen, oder sind die Gebühren dafür zu hoch?

Liebe Community,

ich befasse mich seit Anfang des Jahres mit dem Thema investieren (ETFs). Ich habe so langsam das Gefühl, dass ich durch das viele Lesen immer mehr verunsichert werde. :D

Ich möchte gerne für meinen Sohn und mich einen ETF besparen. Mein Plan ist es für uns den IE00B6R52259 zu besparen. Macht es Sinn wenn wir beide den gleichen besparen? Emphielt sich einen anderen noch zu besparen.

Des Weiteren würde ich gerne mit einer Einmalzahlung von 5000€ bei mir anfnagen und dann jeden Monat zwischen 100-300€ drauf sparen (bei Scalable) und bei meinem Sohn eine Einmalzahlung in Höhe von 2000€ und dann monatlich so um die 50€ drauf sparen (bei der ING).

Macht eine Einmalzahlung Sinn? Oder ist der Markt dafür zur Zeit überhitzt?

Habt vielen Dank im Voraus. :)