Beiträge von 09mille12
-
-
Diesen Ansatz finde ich gut. Wer es sich leisten kann, kann den ,,sicheren Anteil" auf 10 oder gar 15 Jahre erhöhen. Dazu rät zumindest William Bernstein.
Ich bezweifle allerdings, dass man dadurch das Renditereihenfolgerisiko deutlich mehr senkt oder insgesamt eine bessere Performance hat als bei einer einfacheren Ein-ETF-Lösung über einen Multi-Asset-ETF (z.B. LifeStrategy 60%)….
Wenn man bei der Finanzkrise von der Mutter aller Krisen ausgeht, hat sich so ein 60/40 Portfolio ganz gut geschlagen. Selbst wenn der Knick zu Beginn kommt.
Was genau ist mit „60/40 Portfolio“ gemeint - das lifestrategy 60%“?
-
@09mille12 Hast du schon eine Entscheidung getroffen oder tendierst du zu einer bestimmten Strategie?
Nein, noch nicht. Ich beschäftige mich noch. Ich bin ja noch berufstätig. Ich mach nichts anders mehr als Geld! Furchtbar!!
-
Boah!!!! Was geht hier ab!? Ihr habt noch mehr Unsicherheit In die Thematik gebracht! Jetzt blickt da keiner mehr durch!!
-
Danke für eure Beiträge! Sie bezogen sich aber fast ausschließlich auf die technische Umsetzung. Viel wichtiger finde ich erstmal, welche Methode des entsparens richtig ist! (Und falls ihr es noch auf dem Schirm habt - ich muss ja noch Ende des Jahres 500.000€ zunächst in ETFs investieren - und auch diese Schritte müssen wohl geplant werden- und danach direkt, sogar parallel, ins entsparen übergehen.
-
bei „Finanzen - erklärt“ sind ja einige entsparmodelle. Ich bin zur Zeit damit beschäftigt, ob hierbei was für mich wäre!
Wie findet ihr die? -
Der Darstellung von 12345 schließe ich mich inhaltlich zu 100% an, genau so habe ich auch für mich gerechnet, denn mein verfügbares Geldvermögen beträgt aktuell 750.000 € und den "theoretischen" Entnahmebedarf würde ich auch bei 2.000 € beziffern, ich bin 71 Jahre alt (da wären rd. 28 Jahre sicherlich ausreichend). Theoretischer Bedarf deshalb weil ich bislang noch keine Entnahmen tätige weder möchte (z.B. für luxuriöse konsumtive Ausgaben) bzw. müsste (Pflegeheim). Vor beiden möge mich und meine Frau der liebe Gott bewahren.
Du willst scheinbar das kapital am Ende erhalten! Das ist mir nicht so wichtig! Wir haben noch ein Haus, das am Ende übrig bleibt. Das reicht.
-
Hast du meinen Verlauf gelesen?
Ich erwarte Ende des Jahres ca. 500k und die muss ich halt so investieren, dass ich eine Rendite erwirtschafte. Das Pantoffel Portfolio ist auf jedenfall eine gute Option. Die Frage ist, ob ich das Geld nach dem glidepath System einzahle oder mehr oder weniger alles auf einmal. Ich bin seit 5 Jahren auf dem Aktienmarkt.
Ich komme noch mal auf mein Hauptthema zurück: bald eine große Summe investieren und entsparen. Was haltet ihr den von den vorgeschlagenen Portfolio etf s von Andreas Beck ? Dann ist doch alles drin! Ich möchte auch Staatsanleihe ETFs oder andere kurzläufer als Sicherheitsbaustein.
-
Was haltet ihr den von den vorgeschlagenen Portfolio etf s von Andreas Beck ?
-
Alles klar! Weiß jetzt Bescheid! Danke für den Hinweis!
-
He?? Ich meine die Plattform! Da kann man doch auch Aktien und ETFs kaufen.
-
Warum wird bitpanda vom Finanztip nicht als neobroker empfohlen ?
Und wer hat trotzdem dort seine Anlagen? -
Wann war denn das, auch am Montag? Vielleicht steht der Antrag von 09mille12 „im Stau“. Es sind noch fast vier Wochen bis zum Aktionszeitraum, vielleicht wartest du einfach noch ein paar Tage.
Ja, seit Montag
-
-
Seltsam! Muss ich die App runterladen ?
-
Ich war auch kein Neukunde mehr bei Comdirect und habe das Tagesgeld bei der Postbank abgeschlossen…
Wie lange hat es gedauert, bis du Zugang zu dem tagesgeldkonto hattest? Ich habe letzten Montag die online Identifizierung gemacht - seit dem warte ich. Ist das normal?
-
Bei diesem Aufwand wäre es doch günstiger gewesen den ETF doch gleich bei der ING zu kaufen, oder ?
Ne du, bei der schlechten Rendite des Geldmarkt etf noch die Konditionen der ing? Das seh ich nicht ein! Ich überlege noch, was ich mit dem Geld mache. Vielleicht kurzkaufende Staatsanleihen ?Noch gibt es 2% bei TR auf dem verrechnungskonto.
-
Und übrigens: bei ing Diba gibt es einen Kontoauszug für Tagesgeld Extra Konto nur 1x im Jahr! Ich konnte also nur ein Foto des Umsatzes senden. Und das kann man TR gar nicht mitteilen oder erklären. Man bekommt nur die Info, dass der Nachweis nicht reicht!
-
1. kann es erspartes sein! Wie oben beschrieben.
2. in meinem Fall war es Tagesgeld bei ing Diba. Das Geld stammt aus firmenverkauf meines Mannes.
Gestern habe ich den Umsatz aus dem ing Diba Konto hochgeladen mit dem Hinweis „Umschichtung Tagesgeld“. Das hat nicht gereicht. Es wurden offizielle Belege gefordert. Jetzt habe ich Seiten aus dem Kaufvertrag hochgeladen. Und geldeingang für den Verkauf. Ich hoffe, das reicht jetzt!
Ich werde berichten! -
Mittelherkunft ist ja nicht ING. Das Geld muss ja irgendwie bei der ING gelandet sein. Darüber wollen sie einen Nachweis.
Also Einkommenssteuersteuererklärung am besten?