Beiträge von Dr. Sanea

    Schreibt doch mal welchen ETF Du kaufen möchtest und welchen Fonds Du verkaufen möchtest. Dann kann die Rendite verglichen werden.

    Danke schon mal für die Antworten.

    Verkauft werden sollen:

    Ökoworld ÖkoVision Classic C LU0061928585
    JSS Sustainable Eq. Global Thematic P EUR dist LU0229773345

    Und dafür dann voraussichtlich dieser ETF gekauft werden: UBS MSCI ACWI Socially Responsible Ucits ETF USD A-acc (IE00BDR55471)

    Darauf gebracht hat mich das Video von Saidi von Finanztip (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ), nach dem es sich schon allein wegen der unterschiedlichen Kosten rechnet, selbst wenn man die Rendite als gleich annehmen würde. Und auch wenn es alte Fonds noch ohne Abgeltungssteuer sind. Der Ökovisionsfonds ist leider recht teuer von den Kosten.

    Ok, weil der SRI lässt sich ja ziemlich gut um die kleineren Unternehmen (Small Caps) oder wie geschrieben die Emerging-Markets oder bei Bedarf auch um den MSCI-Europe SRI ergänzen. Bei letzterer Ergänzung würde man halt Europa doppelt im Portfolio haben also übergewichten, aber das mache ich zum Beispiel bewusst in geringem Umfang, um den US-Anteil zu reduzieren…

    Was spricht denn aus deiner Sicht dagegen, so einen SRI auch für dich selbst zu nehmen? Den gibt es auch als ACWI-SRI also inkl. einem Anteil von aktuell gut 10% Emerging-Markets! Was spricht aus deiner Sicht stattdessen für den xtrackers?

    Welcher ETF bildet denn den ACWI-SRI ab? Der Xtrackers gefiel mir, weil er bei Warentest 1. Wahl ist, eine gute Performance hatte und laut Warentest einigermaßen nachhaltig ist. Da ich es gern einfach hätte, tendiere ich nach den Hinweisen inzwischen zu einem ACWI oder FTSE, ohne weitere Aufteilung in EM oder Europa.

    Das ergibt sich aus den Factsheets der ETFs. Wenn Dir das zuviel Mühe sein sollte, die zu checken, warum hältst Du Dich dann nicht einfach an die Empfehlungsliste z.B. von Finanztip?

    Ich hatte mit dem Fondsvergleich von Warentest begonnen, und wollte diese dann mit Finanztest abgleichen. Offenbar werden aber bei Warentest aber unter der Auswahl "Aktien Welt" auch ETF angezeigt, die eine speziellere Auswahl verfolgen. Bei Finanztest konnte ich nicht vorab auswählen, dass die Fonds thesaurieren sollen. Daher hatte bin ich so herum vorgegangen.

    Ich hatte mich für ein einzelnes Investment fast schon für den MSCI World ETF namens Xtra­ckers MSCI World ESG Ucits ETF 1C (IE00BZ02LR44) entschieden, als ich gesehen haben, dass dieser "nur" 666 Positionen beinhaltet. Ist das für ein langfristiges einzelnes Investment zu wenig breit gestreut? Wäre dieser ggf. nur in Verbindung mit anderen ETF, z.B. Aktien Europa und Emerging Markets zu empfehlen? Oder ist einfach nur ein einzelner ETF MSCI All Country World (ACWI) die bessere Wahl?