Beiträge von Taust

    Nein, der Umstand, dass einige Aktien von den Marktteilnehmern höher bewertet werden als andere, gehört zum System. Und die sich daraus ergebenden Risiken auch.

    die Bewertung der Aktien an sich ist auch nicht das Problem, sondern die Gewichtung nach Bewertung im ETF, vor allem wenn viele sehr hoch bewertete gleichzeitig aus einer Region und einer Branche kommen.

    Ebenso klar ist diesen (eingeweihten) Anlegern, dass sich dieses Risiko nicht mit einer anderen Gewichtung innerhalb des Aktienbereiches reduzieren lässt.

    das allgemeine (systematische) Aktienrisiko lässt sich nicht reduzieren/wegdiversifizieren, eine Konzentration in einzelne Branchen/Regionen (also ein unsystematisches Risiko) aber schon. Das ist ja gerade der Sinn von Diversifikation.

    Bei was? Bei Marktkapitalisierung oder bei Gleichgewichtung?

    nur in deinem Portfolio, wie auch immer das ausschaut.

    aber steht doch im Text:

    Kursrally schürt Blasensorgen

    Am Markt ist zuletzt zunehmend die Sorge aufgekeimt, dass sich die außergewöhnliche Kursrally der letzten Jahre - insbesondere bei Technologie- und KI-Aktien - zunehmend von realwirtschaftlichen Grundlagen entferne. Bereits im Oktober hatte auch schon JPMorgan-Chef Jamie Dimon vor einer Überhitzung und einer bevorstehenden, weitreichenden Konsolidierung am US-Aktienmarkt gewarnt. Neben dem langanhaltenden KI-Hype nannte Dimon jedoch auch Faktoren wie geopolitische Spannungen, hohe Staatsausgaben und eine zunehmende Remilitarisierung als Grund für seine Erwartung einer Marktkorrektor.

    "Die Technologie-Multiplikatoren sind ausgereizt", bestätigte nun auch Goldman-CEO Solomon laut "Reuters". Er schränkte dabei jedoch auch ein, dass dies für den breiteren Markt seiner Ansicht nach nicht gelte.

    jetzt kannst ja mal selber überlegen, welchen Ansatz es mehr trifft wenn es vorrangig bei US- und Tech-Titel Rücksetzer geben sollte.

    Das ist ein Argument, das in einer weitgehend kinderlosen Gesellschaft nicht besonders viel zählt.

    Weitgehend kinderlose Gesellschaft….wie bitte?

    Der Anteil der kinderlosen Frauen im Alter zw 45 und 49 liegt bei 20% und das seit vielen Jahren stabil. Heißt, 80% der Frauen haben Kinder. Wie man da auf weitgehend kinderlos kommt ist mir ein Rätsel.

    Die with zero! sagt Bill Perkins.

    Ich befürchte, Du hast das Buch nicht gelesen und wenn dann nicht verstanden.

    Ich glaube, Du solltest die Verhältnisse in Deiner Wohnstraße nicht als Maßstab nehmen.

    Das trifft auf Dich aber mind. genauso zu.

    Warren Buffet Fake Video zu Bitcoin

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    auch wenn fake, trotzdem ganz nett, auch der Vergleich mit Gold...

    Was würdest Du dazu sagen, wenn zukünftig alle Firmen einen KI Schwerpunkt haben?

    Du meinst, die KI putzt einem zukünftig den Hintern ab und Klopapier brauchts bald nicht mehr? Ungefähr so, wie "das Internet" 2000 das Auto ersetzt hat?

    Die spannende Frage ist, ob man Dich vorher fragen wird.

    was ist an der Frage bzw. an dem Ergebnis spannend? Mich hat 2000 auch keiner gefragt ob ich mein Geld in diesen Anteilen in "Internetfirmen" stecken will...hab ich damals auch nicht gemacht

    World-ETFs haben einen Anteil KI-Aktien incl., mehr ist nicht nötig. Das Risiko hält sich dann in Grenzen.

    die Frage ist, ob man 25% seines Geldes von 7 "KI" Firmen bzw. 50% von ~50 Firmen, ganz überwiegend auch mit KI Schwerpunkt, abhängig machen will.

    In einem klassischen "Welt ETF" sind aber mehrere tausend Firmen enthalten...

    Ich zumindest will das nicht, das ist mir zu wenig Diversifikation und das ist bekanntlich "the only free lunch"

    es gibt ja gaaanz viele kleine Kryptowährungen, die jenseits von Bitcoin und Ethereum liegen.

    Bisher wurden rund 37 Mio (!) Kryptowährungen erstellt, rund 15.000 sind aktuell am Leben und handelbar. 99,x der Coins verschwinden wieder.

    Jede Währung, auch € und $ etc., lebt nur von Vertrauen. Selbst BTC und ETH kämpfen noch darum, dass dieses Vertrauen entsteht bzw bleibt.

    Warum jetzt der Dodge oder Trump Coin etc. dieses Vertrauen eher bekommen soll als BTC weiß ich nicht.

    Ich bin daher auch nur in BTC investiert, jeder Altcoin ist eine reine Wette wie im Casino, und selbst da hast Du bessere Chancen einen Treffer zu landen.

    Mach Dir viel mehr Gedanken zu der Zukunftschance der PRODUKTE die Deine Firmen herstellen.

    Welches Produkt, das irgendeine Börsennotierte Firma herstellt hat denn keine guten Zukunftschancen?

    Es findet sich für jedes Produkt eine gute Begründung, warum man das in Zukunft braucht.

    "wird die Anzahl der Menschen auf der Erde immer größer? - und wenn JA, welche Produkte werden diese viele Menschen auch in Zukunft brauchen...?"

    Da bin ich aber froh dass Du meinst, dass wir Produkte von Rheinmetall noch sehr lange brauchen werden. 😉

    Zudem: der Höhepunkt wird bei ca. 10 Mrd liegen, aktuell 8. Wachstum vor allem im armen globalen Süden, während der reiche Norden schrumpft. Ich bezweifle, dass in Zentralafrika LVMH bald große Umsatzzuwächse hat, die hast Du doch auch im Portfolio?

    Kurze Zwischenfrage, ich will eure muntere Diskussion nicht stören.

    Wann kommt denn jetzt der Crash defintiv? Ich stehe seit 2018 mit meinen Geldbündeln vor der Sparkasse warte auf den perfekten Einstieg. Langsam wird mir aber kalt und meine mitgebrachte Stulle hab ich auch schon 2022 gegessen.

    Haben Dir 2020 und 2025 noch nicht gereicht zum Einstieg?

    ELTIF… schau mal in den heutigen Spiegel rein zum Interview mit Professor Stotz.
    Dann weißt du,, was die auf der Restrampe haben.

    Du bist echt der Beste. Als ich das (= Resterampe was da für die privaten Kleinanleger übrigbleibt) über die ELTIFs von TR geschrieben habe, hast Du mich als völlig Ahnungslosen bezeichnet.

    Ich würde nicht eingeladen. Könnte es einen Zusammenhang zwischen Einladung und Depowert bei Scalable geben? Taust

    Davon gehe ich aus.

    Ohne ETF wirds schwer.... viel Spaß und lass dich nicht einlullen! ;)

    Ne sicher nicht. Wenn PE, dann direkt aber nicht über TR oder Scalable. Aber Röhl und die BlackRock Frau mal sehen, was Essen und trinken in der echt coolen location macht bestimmt Spaß. Ich glaub ich mach mir den Spaß und geh „extra leger“

    Hab heute ne Einladung bekommen von Scalable zum „Privat Equity Event“ in München. Sonst noch wer eingeladen?

    Ich überleg hinzugehen. Coole Location und Essen gibts auch:thumbup:

    Christian Röhl und Tatjana Rosen Vice President BlackRock erzählen wohl was…


    Neben spannenden Vorträgen haben Sie die Möglichkeit, sich mit den Expertinnen und Experten von Scalable und BlackRock persönlich auszutauschen. Für das leibliche Wohl ist selbstverständlich gesorgt.

    Sie weiß etwa nicht, welche Aktien Warren Buffet kauft oder verkauft.

    Amazon weiß heute schon besser als ich selbst, was ich morgen kaufe und legt es daher schon mal in das nächstgelegene Auslieferungslager.

    Meine Tochter studiert Mathe. Das hat nichts mit "Rechnen" zu tun, sondern ist reine Beweisführung. Sie und Ihre Kommilitonen lassen regelmäßig unterschiedliche KI´s dafür gegeneinander antreten. Mal abgesehen davon, dass die da sehr gut sind ist es lustig zu beobachten, wie die KIs sich zoffen und dem jeweils anderen Fehler in der Herleitung attestieren :D

    Und wenn erstmal in wenigen Jahren die Robotics anlaufen sind 90% aller Jobs fällig

    Selbst wenn es so kommen sollte. Dann stellt sich umso mehr die Frage, woher das Geld kommen soll, aus den jetzigen enormen Investitionen noch viel enormere Gewinne zu erwirtschaften, wenn quasi keiner mehr nen Job und damit Einkommen für Konsum hat.