• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Kater.Ka 23. Februar 2026 um 10:32

Hat das Thema freigeschaltet.
    • Hilfreichste Antwort

Das ist das Forum von Finanztip.

Wenn du Fragen zur redaktionellen Arbeit hast, wende dich bitte an die Redaktion.

https://www.finanztip.de/kontakt/

Hab ich schonmal gemacht, kam keine Reaktion.

Französische Banken werden schon seit einiger Zeit nicht mehr empfohlen; meine Anfrage war aber vor der Herabstufung.

Die Stellantis-Zinsen für zwei oder drei Jahre sind übrigens noch besser: 2,81 % bzw. 2,91 %. Und die Zinsen werden monatlich gutgeschrieben und dem Kapital zugeschlagen => Zinseszinseffekt.

• DagmarGarten 23. Februar 2026 um 12:03

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Naja, man kann geteilter Meinung zur Sicherheit Frankreichs in Sachen Einlagensicherung sein. Da spielt unser Empfinden nicht wirklich eine Rolle, dagegen wird es für Finanztip heikel, wenn da wirklich etwas schief geht. Genau deshalb werden da nur möglichst sichere Anlagen empfohlen. Ob man persönlich wegen 0,x % mehr einen anderen Weg wählt, ist dann wiederum ein anderer Punkt.

• Französische Banken werden schon seit einiger Zeit nicht mehr empfohlen; meine Anfrage war aber vor der Herabstufung.

Beim Girokonto scheint die französische Einlagensicherung egal zu sein. Auf dem ersten Platz ist die Consors. :/

https://www.finanztip.de/girokonto/

Dass Frankreich schneller pleitegehen kann, als man Geld vom Tagesgeldkonto abziehen kann und das auch noch ohne Eingreifen des Europäischer Stabilitätsmechanismus, ist ehrlich gesagt eine sehr abenteuerliche Annahme.

• . Ob man persönlich wegen 0,x % mehr einen anderen Weg wählt, ist dann wiederum ein anderer Punkt.

Bei hohen 5 stelligen Summen, macht das schon mehrere (!) 100 Euro aus (600-1000 Euro). Habe persönlich auch deren Angebot gesehen (Festgeld). Malta(s) Rating/Bonität ist A- und wird auch nicht empfohlen. So bietet die FERRATUM BANK 3,20% an.

Bei einer Einlagensicherung sollten 100K sowieso gedeckt sein ohne dass man Kopfschmerzen haben muss.

• Bei hohen 5 stelligen Summen, macht das schon mehrere (!) 100 Euro aus (600-1000 Euro). Habe persönlich auch deren Angebot gesehen (Festgeld). Malta(s) Rating/Bonität ist A- und wird auch nicht empfohlen. So bietet die FERRATUM BANK 3,20% an.

Bei einer Einlagensicherung sollten 100K sowieso gedeckt sein ohne dass man Kopfschmerzen haben muss.

Hmm, ob 100€ je 0,1% auf 100k das Kraut fett machen und eventuell einen Totalverlust gegenüber stehen? Ich hatte geschrieben, jeder muss das Risiko für sich selbst einschätzen. Ob im Ernstfall die Einlagensicherung im europäischen Ausland greift, hängt wahrscheinlich von der Größe der Pleite ab. Die andere Frage ist natürlich, warum so große Summen im Festgeld schlummern sollen, da gibt es sicherlich verschiedene Gründe. Aber jeder macht mit seinem Geld was er für richtig hält, anders ist es bei Tipps für andere.

• Die greift! Das ist GARANTIE. Oder liest du irgendwo was anderes? Italienische Banken haben teils BBB Ranking. Da gibts noch ganz andere Banken. Irgendwo was negatives gelesen? Es gibt eher kein Totalverlust in dieser kurzen Zeit.

Deutschland, Frankreich und England sind auch pleite. Deutschland hat AAA Ranking soweit ich weiß. Die müssten auch schon herabgestuft worden sein - worden sie aber nicht, weil die Bürger schön gemolken werden.

• Deutschland, Frankreich und England sind auch pleite. Deutschland hat AAA Ranking soweit ich weiß. Die müssten auch schon herabgestuft worden sein

Kannst du bitte dieses seltsame Geschreibsel lassen !!!

Kaufe bitte deine Anleihe und äußere dich bitte nicht ohne jede Kompetenz zur Kreditwürdigkeit von europäischen Staaten.
    Danke !!

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen