Moin!
Ich bin jetzt 40 Jahre alt und habe nichts gespartes. Zwar auch keine Schulden, aber noch kein Notgroschen oder sonst etwas.
Da es kurz vor knapp ist, aber noch nicht zu spät, möchte ich von meinen 3000 netto ab diesem Monat 600 Euro mtl. auf die Seite legen. Ab Oktober dann 800 weil eine Lohnerhöhung ansteht.
Meine Frage ist nun: Soll ich zuerst alles auf ein Tagesgeldkonto buttern bis ich meinen Notgroschen (für mich 7500€) erreiche? Das wäre am Ende des Jahres 2026. Und dann ab 2027 alles nur noch in ein ETF. Oder von den 600 bzw 800 einen größeren Teil bereits jetzt in ein ETF und nur 200 aufs Tagesgeld/Notgroschen. Dann dauert der Aufbau der Notreserve halt 38 Monate...mein Job ist relativ sicher und meine Lebenshaltungskosten bei 1450.
Keine Familie oder sonst größere potentiellen Risiken, dass etwas kaputt geht. Habe auch einen Dienstwagen.
Dafür ist halt am Ende der Laufzeit bis zur Rente 1 ganzes Jahr mehr Zeit für den Zinseszins Effekt. Habe das Mal bei einer dynamischen Rate von 2% durchgerechnet und da kommen dann schon ca 50.000 Euro Unterschied dabei raus ob ich jetzt oder erst ein Jahr später anfange mit dem ETF.
Was meint ihr?