Beiträge von .thor

Ja genau :D:D DU willst nach Ungarn auswandern! Da ist das Leben natürlich deutlich sicherer, da man dort ja bekanntlich absolut nicht auf Menschenrechte scheisst ^^

Bildest du dir darauf etwas anderes ein?

Natürlich ist es dort sicherer.

Redest du von den linksextremen deutschen Nazis, die in budapest geprügelt haben und dann in Ungarn, die Strafe erwarten müssen? Da wird Gerechtigkeit gesprochen. Ich find es gut.

Weil mich das verrückt macht. Ich sehe die letzten jahre waren stark. Jetzt jeden tag minus. Die Frage ist: wie lange???

Wie kann man denn 6% durchschnittliche rendite ansetzen? Es könnten auch nach 20-25 Jahren 13% durchschnittlich sein. Dann habe ich ganz andere Summen im depot.

Ich sag dir ganz ehrlich

Wenn ich 1500 monatlich in einem etf ansparen könnte, würde ich blind investieren!!! Aber ich habe nun mal ein kleines depot und kann diese dicken summen(rate etf) bestimmt nicht ewig stemmen

Mischu, den Daumen nach unten gibst wohl eher permanent du und worried dad und chrizly. Kann man natürlich nachverfolgen. Ist ja auch egal -- wenn man meine Aussagen nicht nachvollziehen kann.

Ich will in 20 bis 25 Jahren mit der Altersversorge fertig sein, bis dahin brauche ich netto 400 bis 700 tsd. Ich möchte auswandern. Mit 60 will ich meine Arbeit niederlegen und auswandern. Will noch was vom Leben haben und nicht nur arbeiten. Leider lässt die Lebensqualität in deutschland stark nach. Viele haben Angst morgens oder abends rauszugehen.

Um das zu erreichen werde ich den Job noch wechseln müssen. Vllt bekomme ich es auch hin remote zu arbeiten im Ausland.

Aber ich kann ja mit gar keiner Börsenrendite rechnen. 6% langfristig aber was wird in 20 oder 25 jahren sein? Wie viel rendite habe ich nach 5 jahren, 8 jahren.... Kommen durchaus wieder 15%, 20%, 12% jahresrendite?

Zur Zeit geht es jeden tag bergab.

Wir bekommen mehr minus rendite als bei dem tech knall oder der corona Pandemie.

Ist klar, dass es den meisten egal ist, ob es hoch oder runter geht, denn ihr seid schon jahrelang investiert. Die, die jetzt eingestiegen sind (ende 2024) und keine 30 Jahre Zeit haben (man will ja nicht mit 63 oder 65 bzw 67 in rente) , denen läuft die zeit davon. Man kann nur hoffen dass es wieder hoch geht.

Bei mir würde es eben nicht 5 stellig nach oben oder unten gehen.

Von einer positiven Rendite ist auszugehen, es gibt soweit ich weiß keinen Grund, warum es nicht auf Dauer weiter nach oben gehen sollte.

Welche Experten sind das und wird das der größte Knall aller Zeiten, von dem sich die Weltwirtschaft nie wieder erholen wird?

Das kann sein. Steht in den Nachrichten, die man so findet. 20% können nochmal on-top kommen (wallstreet online). Theoretisch ist auch ein 50-80% Verlust möglich. Das weiß niemand.

Ich habe festgestellt, dass wenn Trump die Kurse einbrechen lässt und wenig Tage später z.B. Zölle zurücknimmt oder irgendwas mit Tech Aktien ist bzgl. Bitcoin etc. - dann geht es am nächsten Tag wieder runter. Heißt: Rendite futsch! Aktuell haben wir beim MSCI World auch -5% (+) Negativrendite für heute.

Warum auch der Tech Index runterknallt wird damit begründet, dass aktuell viele Gewinne realisiert haben (u.a.)

Das zeigt ja schon, dass das ganze nicht seriös ist. Nur weil großes Geld abgezogen wird, verlieren wir Geld? Jedenfalls heißt es in der 1. Sekunde so und dann wieder anders...

Das ganze soll jetzt auch so die nächsten Jahre bleiben. Unberechenbar. Volatil. Also rechne ich mit einer sehr geringen Rendite aber einem großen DD von 30-50%. Das ist es normal nicht wert.

Was soll denn dem MSCI World einen Aufschwung geben? Konsumieren scheint wohl nicht zu funktionieren. Apple stürzt ab ... Zölle behindern die Rendite.. wo wird denn das Geld erwirtschaftet? Wieso geht es nicht hoch

Kannst du diese geistige Umnachtung bitte ausführe? Vor allem würde mich interessieren warum man die meisten Aktien nur kurz halten kann.

Weil es hieß, dass gehypte Aktien, die gerade in den Nachrichten sind, nicht mehr viel abwerfen (es sei dann schon zu spät).

Mir hat man gesagt, die Rheinmetall Aktie sei ÜBERBEWERTET. Dann wird ein KGV etc rangezogen und viele stimmen dem zu. Alles sei bereits eingepreist. Und es gibt ja auch genug Aktien, die machen kurzfristig Gewinn und fallen dann. Es gibt leute die beschäftigen sich ständig damit und überlegen tagtäglich ob man verkaufen soll oder nicht. Jetzt ist Rheinmetall auf knapp über 1300 EUR, wahrscheinlich Tendenz steigend. Wahrscheinlich wird es DIE Aktie für 2025 sein. Ob wir eine positive Rendite bei dem MSCI World sehen werden ist fraglich. Experten reden davon, dass der große Knall noch kommt und ich kann es mir gut vorstellen.

Wer mit 10.000 EUR in eine Aktie investiert, der freut sich nicht auf 2-5% Rendite, wenn der Kurs danach wieder fällt. Da müsste man schon mit 100K rein. Dann war es die Investition einfach nicht wert. Ich leg doch nirgendwo 10.000 EUR an wenn die Aktie in die Pennystocks knallt.

Gestern ging es 3% hoch und die ging es auch wieder runter. Experten gehen sogar von einem weiteren Einbruch von 20% aus - und schätzen es für möglich, dass 50-80% Rendite verloren wird. Wir wissen es nicht. Was wir wissen ist, dass es regelmäßig in kurzen Abständen nach unten knallt.

In den Jahren 2000, 2008, 2020 u.a. gab es ganz starke Einbrüche. Wichtig ist halt nur, dass Neulinge auch spüren, dass es ordentlich nach oben wieder gehen kann. Momentan sieht es nicht gut aus für das Jahr 2025. Alle stehen im Minus!

12345, hast du mit sparplan denn währenddessen, nachgelegt? Per sparplan.

Da sind ja fast 5 Jahre weg ohne rendite. Mag man sich auf 15 Jahre gar nicht vorstellen. Manche haben ja nur einen anlagezeitraum von 15 bis 20 Jahre und brauchen das große Geld.

Tagesgeld gibt's ja auch keine 4 % mehr...

Ja bleibt nichts anderes außer zu warten.

Die Rüstungsindustrie will auch mal geld verdienen. Jeder stopft sich die Taschen wie bei corona/ Maskendeals. Mit Gesprächen hat das nichts zu tun. Brüssel will Krieg!! Wer schwarz wählt, wählt auch grün und das begreift ihr nicht. Stattdessen kommen ellenlange Texte was man hätte machen sollen oder können. Wenn man wolle und es das Ziel wäre die Hamas zu bekämpfen würde man wegen 100 oder 200 Geiseln gar nicht verhandeln , sondern alles in Asche legen . Ukraine genauso. 500 Hamas kämpfer gegen 3 Geiseln. Und das Spiel geht von vorne los. Und dann lese ich gestern hier noch das es richtig ist dass man die korrupte Ukraine unterstützt . No words

bisschen gezappel. Es geht hier gerade locker 15 bis 20 % runter. Die 3.6% von heute sind wieder weg. Es geht um keinen Konsum. Es geht um Handelskrieg und anderen politischen Dingen. Was ist denn bitte beim msci world breit gestreut? Da sind nur große brocken, die keiner austauscht.

Nvidia

Apple

Ms

Das ist doch nicht gestreut.

Wenn die Leute ihr Geld an der börse zu 80% verlieren, dann wird man um Geld noch betteln und weinen

Wenn man die Forum-User reden lässt, dann sieht man doch, dass es vielen schlecht geht. Und darum meinte ich auch: Hört auf den Leute zu sagen, dass sie JETZT investieren sollen, da sofort "immer" ein guter Zeitpunkt sei. Das widerspricht sich ja auch mit der Aussage: "es wurde immer gesagt, dass es auch -50% nach unten gehen kann".

Hab jetzt von einigen schon lesen dürfen, dass gerade auch Leute ihr Geld verlieren, das sie als Altersvorsorge benötigt hätten. Seid wachsam

. Andreas Beck hat in seinem Global Portfolio One nun antizyklisch die Aktienquote von 80% auf 90%

warren buffett hatte doch schon länger alles drastisch reduziert.

Wer ist kommer oder beck? Zu corona Zeiten gab es auch immer wieder sog Professoren.

Ich kaufe erst wenn ich sehe das es bergauf geht. Beobachten. Habe keine eile, geld zu verbrennen.

08/24. Zeitraum 20 bis 25 Jahre.

Nur muss es ja auch irgendwas positives geben, was die Kurse wieder nach oben schlägt. Und was könnte das sein? Ich seh da aktuell nichts. Es wird glaube noch etwas weiter runter gehen.

Wenn wir Pech haben wird der Kriegskonflikt in der EU ausgetragen. Wir sollen doch schon vorratsdosen kaufen. Wir sollen uns eindecken. Dann wird die Wirtschaft auch hier nicht mehr wachsen.

Ich hoffe es nicht. Aber so war es schon immer.

Wachstum - stagnieren- verluste - Krieg - Neuaufbau

fischermann, mein reden!

Ich habe auch verkauft. Die Nachrichten kann jeder lesen, sogar die erwähnten Experten schrieben das. Das ist wie kontinuierliches setzen auf einem Roulette Tisch, bis die Millionen weg sind.

Hätte man mal heißt es dann. Gegen einen erneuten Einstieg spricht ja nichts. Aber viele haben eben nicht viel und sind schon älter.

Es bringt auch nichts zu sagen, der Aktienmarkt hat schon x % gemacht. Interessiert niemanden!

Die die neu dabei sind oder ende 2024 haben jetzt nichts davon. Viele denken jetzt, dass sie ihr Leben verspielen. Wenn es letzte Woche günstig war einzukaufen, dann muss man jetzt nochmal einkaufen. Und wer hat das Geld hierfür? Ich bin arm wie ne sau habe alles in etf gesteckt. Wenn jemand 30 tsd in etf steckt und 5k auf dem tagesgeld hat. Ist man dann glücklich? Das ist wie als wenn man nach einem Erdbeben sein Haus verliert.

In den frühen 1900 Jahren glaube so gegen 1928 gab es bei dem s&p 500 glaube sogar -80%. Hier weiterhin jemandem was zu raten, halte ich für nicht angebracht. Ich habe es geahnt und alles rechtzeitig verkauft. Auch wenn das wenige Euro Gebühren kostet. 50% kann ich in meiner finanziellen Situation und in meinem Alter, der noch kein dickes Plus im depot hat, nicht leisten!

Es sind doch eher die Leute unruhig, die erst seit Ende 2024 eingestiegen sind. Die haben vllt noch durch trump Profite mitnehmen dürfen und sehen jetzt, dass alles weg ist und keine bremse zu sehen ist. Da hilft nur blind weiter investieren und nicht in sein depot schauen. Aber manche sind halt schon älter zwischen 30 und 40 Jahren und die haben keine zeit für verluste zumindest keine 50%. Wenn der Lohn dann außerdem nicht so geil ist, wie soll man das Geld wieder reinholen? Saidi hat doch mal eine Auflistung gemacht, wie lange es bei bestimmten Krisen gedauert hat....

Niemand will stark bleiben und am Ende sein Ziel verpasst haben. Also auf Freizeit größtenteils verzichten.... 20 bis 25 Jahre... und dann doch keine halbe Mio haben. Wenn die 30% Abgeltungssteuer kommt und wir aus den Märkten nichts rausziehen können, was bringt uns das dann noch?

Das ist doch das Problem

Wenn man fremden Leuten erzählt man hat sein ganzes Leben in einen etf gesteckt aber alles verzockt, die schütteln den Kopf. Dann machen 5000 auf einem tagesgeldkonto auch nicht glücklich