Von einer positiven Rendite ist auszugehen, es gibt soweit ich weiß keinen Grund, warum es nicht auf Dauer weiter nach oben gehen sollte.
Welche Experten sind das und wird das der größte Knall aller Zeiten, von dem sich die Weltwirtschaft nie wieder erholen wird?
Das kann sein. Steht in den Nachrichten, die man so findet. 20% können nochmal on-top kommen (wallstreet online). Theoretisch ist auch ein 50-80% Verlust möglich. Das weiß niemand.
Ich habe festgestellt, dass wenn Trump die Kurse einbrechen lässt und wenig Tage später z.B. Zölle zurücknimmt oder irgendwas mit Tech Aktien ist bzgl. Bitcoin etc. - dann geht es am nächsten Tag wieder runter. Heißt: Rendite futsch! Aktuell haben wir beim MSCI World auch -5% (+) Negativrendite für heute.
Warum auch der Tech Index runterknallt wird damit begründet, dass aktuell viele Gewinne realisiert haben (u.a.)
Das zeigt ja schon, dass das ganze nicht seriös ist. Nur weil großes Geld abgezogen wird, verlieren wir Geld? Jedenfalls heißt es in der 1. Sekunde so und dann wieder anders...
Das ganze soll jetzt auch so die nächsten Jahre bleiben. Unberechenbar. Volatil. Also rechne ich mit einer sehr geringen Rendite aber einem großen DD von 30-50%. Das ist es normal nicht wert.
Was soll denn dem MSCI World einen Aufschwung geben? Konsumieren scheint wohl nicht zu funktionieren. Apple stürzt ab ... Zölle behindern die Rendite.. wo wird denn das Geld erwirtschaftet? Wieso geht es nicht hoch