Beiträge von .thor

Hallo Hater

Hallo Community

^^

Ich überlege gerade wegen den fallenden Kursen, mein Depot umzuschichten. Mein Gefühl ist jetzt nicht wirklich gut - nicht, wegen den paar Prozenten, die es gerade bergab geht, sondern weil man es auch beim Bitcoin sieht. Ich schätze es so ein, dass die kommenden Wochen weiter Verluste eingefahren werden. Wir haben jetzt schon 3 Monaten vom neuen Jahr rum und es läuft einfach nicht. Ich rechne jetzt nicht unbedingt damit, dass dieses Jahr noch starke Profite gemacht werden. Woher soll es kommen?

Es lief einfach in der Vergangenheit ZU GUT. Die Bosse, die die Aktienkurse nach unten drücken, wollen halt auch mal einen Stopp. Die Börse muss das Geld ja auch verdienen und die "Seiten" ändern sich.

Meine Frage ist:

Ich plane in die Rüstungsindustrie zu investieren. Es gibt ja 2 starke ETFs die breiter gestreut sind.

Die Aktie von Rheinmetall fällt aktuell. Ich habe gelesen, dass die Aktie auch überbewertet sei und bei einem Geldschub auch andere Aktien der Rüstung profitieren werden, die noch nicht so stark profitiert haben.

Alternativen wären dementsprechend noch die Thales Aktie die steht nicht so hoch sowie BAE Systems und noch ein paar andere. Auf was muss ich achten? Seht ihr die Aktie bei einem guten Kurs zum Einkaufen?

Woran macht ihr abhängig ob man die Aktie noch kaufen kann? Ich denke es wäre jetzt immer noch gut in Verteidigung, Waffen etc zu investieren, da ich kein Ende sehe, gerade auch wegen der neuen Regierung.

Gab es schon mal Fälle in der Vergangenheit wo solche Aktien (Rüstung) Konten geplättet haben oder sind diese stabil? Rheinmetall steht schon bei über 1100 euro. Es gibt ja viele Leute hier die auch Einzelaktien haben.

Einzelaktie OK? Wie finde ich den Ausstieg? Oder lieber ETF?

Könnte ich mehrere Jahre in dieser Branche bleiben oder ist das zu riskant?

Geplanter ETF wäre halt sonst der HANetf

VanEck defense würde es auch noch geben. Die sind gut befüttert. Wäre aber beim HANetf

Ist ja alles schön und gut, was mir aber total auf die Nerven geht, ist die Verbreitung von Desinformation. Gerade Neulinge können kaum unterscheiden, ob du es ernst meinst oder nicht und nehmen sich deine Ratschläge vielleicht noch zu Herzen.

Das ist kein Trollen. Ich seh das ganze so.

Was ist denn daran Bullshit? Welche Gebühren fallen bei einem Verkauf an, bspw. wenn du ein 10.000 EUR Depotwert hast. Ich seh da keine und das wird beim Broker auch angezeigt!

Der Verkauf kostet Steuern und Gebühren. Das Geld liegt aufm Verrechnungskonto und die Inflation nagt daran. Der Wiedereinstieg kostet wieder Gebühren. Abgesehen davon, dass du beim Ausstieg und beim Wiedereinstieg zweimal Glück benötigst diese optimal zu treffen.

Was für Gebühren? Beim Direkthandel sind keine Gebühren. Wenn es eine kleine Summe ist, wird das vom Freibetrag gedeckt. Wenn ein Wiedereinstieg aber günstiger ist als jetzt weiterhin Miese zu machen, dann zahl ich doch liebere dafür. Wenn man ein kleines Depot hat und dieser aufgelöst ist, könnte man sich auch evtl. für einen anderen ETF ggf entscheiden.

Würde mich auch interessieren. Denke genauso, dass es erstmal fallen wird. 10-15% sind sicherlich möglich. In der Zeit könnte man ja weiter sparen. Selbst der Bitcoin fällt nicht so stark wie der ETF zur Zeit.

Es ist doch bekannt, dass die Leute solche Krisen aussitzen und nicht verkaufen. Dementsprechend kann man doch mit uns machen, was man will. Das wäre ja genauso "schlau" wie als in der Spielbank beim Roulette-Tisch zu stehen und ein (+20x schwarz in Folge) einfach stumpf weiter fortzuführen.

Ich kann nichts nachkaufen, wenn ich kein Geld zum nachkaufen habe.

Ich friere auch keine Butter ein. Also macht schon mal nicht jeder das Gleiche.

Wenn Girokonto und Depot bei der gleichen Bank sind, kann man nicht hinweg sehen! Die Medien haben es angekündigt - einen tiefroten Freitag. Kann man nur hoffen, dass das schnell wieder steigt, oder ob man uns ausnehmen will.

Denn Zölle, in Länder, die uns nicht interessieren , mit denen wir nichts am Hut haben, können doch keinen Weltindex ins Schwitzen bringen.

Damals hat man auch gesagt in der Coronakrise: Die Lebensmittelpreise steigen, weil vieles aus der Ukraine kommen würde. Schon klar!

Das sind die Leute von heute: Kriegen Panik, wenn die Börse um 2% "in die Tiefe stürzt"

Das ist nicht das Problem. Das Problem ist vielmehr, wenn Leute fragen ob sie heute einsteigen sollen, die Probleme aber mit den Zöllen, Inflation, hohen Kursen etc. sehen. Selbst hier reden doch User von einem baldigen evtl. 50% Depoteinbruch. 2% sind jetzt nicht das Problem, sondern eher das was uns evtl. erwartet. Warum dann nicht noch ein wenig abwarten oder per Sparplan anlegen.

Und der BTC ist genauso toll wie der Nasdaq 100 mit den Tech Unternehmen. Zölle, Zinssenkungen, Inflation etc. tragen doch dazu bei, dass der Kurs fällt.

Es kommt immer auf die pers. Situation an. Ist schon jemand länger als Ende 2024 dabei und hat gute Profite, sind 30% (wie bei der Tech Blase) KEIN PROBLEM. Aber kein Neueinsteiger will direkt Miese im Depot sehen.

wenn immerhin 7 bis 12 Jahre weniger Beiträge eingezahlt werden.

so wird es aber sein. Denn 40 Jahre krieg ich nicht zusammen und will ich auch gar nicht.

Ich warte jetzt noch Trumps "große Ankündigung" was die Bitcoin Reserve betrifft am Freitag ab und danach werde ich verkaufen, danke für den Tipp

Dann ist es schon zu spät zum Verkaufen und die Kurse sind bereits eingekracht. Ich glaube nicht, dass man auf diese News handeln kann. Sonst müsste der Kauf der Kryptowährungen gerade boomen und jeder verdient.

PS: Oder planst Du dann Deinen Lebensmittelpunkt in Länder wie (nach jetzigem Stand) Argentinien, Vietnam, Ägypten, Bulgarien, Türkei etc. zu verlegen ... ?

Nach Ungarn, ja. Die Preise sind jetzt schon gehobener, aber ich denke, dass man sich Häuser in spätestens 25 Jahren immer noch leisten kann. Den Rest lasse ich auf dem Broker oder teile ich mir als Taschengeld ein z.B. 1700-2000 Euro mtl.

Ich werde doch immer älter. Wenn ich 60 in Rente gehe, wie lange reicht denn wahrscheinlich die 1/4 Mio noch? Ich werde es überleben. Die normale Rente kommt ja auch noch hinzu.

Wegen der Sache warum ich nicht früher eingestiegen bin: Weil ich ganz ehrlich, die Medien nicht verfolgt habe zu dem Thema. Von Bitcoin hab ich natürlich was gehört, war mir aber zu kompliziert diese zu kaufen. Bei Solana wollte ich auch einsteigen als der Kurs noch unter 70$ war... Jetzt kann man es nicht mehr ändern.

Es werden definitiv irgendwann 40-50% Crashes kommen. Obs jetzt schon soweit ist kann dir niemand beantworten

Das erzähl mal einen Mitte 30 Jährige/m der gerade erst angefangen hat in ETFs zu investieren und der gerade mal noch 20-25 Jahre Arbeiten möchte um dann in Rente gehen zu können, mit einem geplanten Vermögen von 500K und mehr. Dann brauchen viele ja, die nicht so viel sparen können, ein sehr großes Einkommen. Gering- und Mittelverdiener schauen dann dumm in die Röhre.

Sorry, aber in dieser Situation kann niemand einen 40-50% Crash verkraften. Es dauert ja auch, bis man die Rendite wieder drinnen hat.

Ich seh schon... für diese paar Prozente, riskieren wir unseren Hintern. Müssen nur hoffen, dass es nicht wie 1929 wird. Mal schauen was der MSCI World dieses Jahr her gibt. Experten sprachen ja schon früh davon, dass man zwar von Rendite ausgehen kann, aber es sehr stark schwanken wird.

Die Aussage von Finanztip (YouTube Videos) dass es zukünftig WENIGER gibt, wird nicht gerade viele motivieren in ETFs zu investieren. Die letzten Jahre gab es immer gute Renditen und jetzt heißt es (5%) ... ja... nach inflation oder was? Auf viele, viele Jahre?

Wir brauchen diese Zahlen, die wir im Portfolio auf die nächsten 20 Jahre sehen werden. Und nicht auf 50-60 Jahre. Was können wir beim MSCI World denn erwarten?

Breit gestreut.

Soll ich mal lachen? Der MSCI World ist alles andere als breit gestreut.

Das war ihr breut gestreut nennt, sind tausende von Aktien Unternehmen mit <0,1% Anteilen. Der Weltindex ist einfach Scheiße und seit langem ist die Rede davon, ob der World Index wirklich sinnvoll ist. Denn eine ganze Herde rennt doch dem World ETF hinterher. Kann das wirklich gut sein? Viele die 2024 eingestiegen sind, werden gerade abkotzen, dass es keine geile Rendite bislang gab. Und das Minus muss man erstmal wieder reinholen!

Was bringt es ihm, mit einem unguten Gefühl einzusteigen und direkt -1 oder -2% zu sehen und in naher Zukunft dann weiteres Minus. Der Threadersteller hat doch Bedenken und weiß auch genau WARUM...

Wenn man unbedingt anfangen will, dann mach erstmal Sparplanraten.

Wir werden auf der Welt total verarscht und sind gezwungen das auszusitzen oder das Wertpapier zu verkaufen. Die Kriege müssten auch nicht sein. Aber die Rüstungsindustrie will Geld verdienen. Brüssel steuert doch das ganze Terorrnest und lässt diese hier einfliegen. Es werden 500 Hamas-Kämpfer gegen 6 Israelis getauscht. Wer will denn hier den Krieg beenden? Niemand.

Und genau deswegen gibt's keine Rendite. Man will uns klein halten.

Naja die Regierung wollte doch Zölle innerhalb Europas vermeiden. Niemand kann in die Glaskugel schauen. So, wie der Krieg in der Ukraine befeuert wird, kann auch der Handelskrieg befeuert werden. China will ja auch gegen US Waren 10-15% erheben. Also nicht wirklich schlau, sondern eher gefährlich. Niemand kann abschätzen, was für ein Börsenjahr wir 2025 erleben werden. Ich bin erst 08/24 eingestiegen und sehe es schon kommen...

Ich würd sagen: Warten....

In jedem Fall bleibt der Bitcoin recht volatil, gestern rauf, wegen Reserve, jetzt runter, wegen der Zölle und ggf. all der anderen schlechten Nachrichten. Da möchte ich keine relevanten Beträge drin haben.

Es heißt doch schon die ganze zeit : Zölle.

Wenn man nach den 20% Aufschwung, die Gewinne nicht mitnimmt, hat man am Ende verloren. Das sind richtige Abzocker, für Leute, die Halten. Die Privat-Investoren sollen halt klein gehalten werden!

denn in den USA unter Trump wird sehr wahrscheinlich zeitnah eine staatliche Reserve eingeführt

Und das weißt du woher? Immer wenn es gute Neuigkeiten gibt, geht der Kurs hoch und fällt anschließend wieder. Das war auch bei der Wahl so. Bitcoin ist ganz einfach nicht stark. Jedesmal, egal worin man investiert: Zölle - Inflation - usw.
    Anscheind ist der Nasdaq-100 genauso sicher wie der Bitcoin. Dabei dachte ich, ist der Bitcoin unabhängig.....

Ich investiere sicherlich nicht in einen ACWI und decke Schwellenländer ab. 75% habe ich mit dem normalen MSCI World an US Unternehmen abgedeckt und das muss reichen. Ich verschenke keine Rendite. Indien etc. geben dir nun auch keine Rendite, damit du einen Absturz retten kannst.

Mach dir über den MSCI World keine Gedanken. Es gibt Leute, die noch risikoreicher investieren (S&P500 - Nasdaq100)

So wie die Leute in der "Coronakrise" Angst hatten, danach mit dem Blackout und einen "Atomwaffenkrieg", sind viele Leute hier aus dem Forum vorsichtig und decken dies und jenes nochmal ab. Einfach mal keine Panik haben. Wenn es in den nächsten Jahren nicht hoch gehen sollte, haben die meisten sowieso verloren. Viele werden erst spät mit dem ETF Sparen angefangen haben und haben keine Zeit!!

Was für ein Index? Du könntest ein Roulettespieler sein - da würdest du bei 10x rot - bestimmt richtig nachlegen!

Seit einigen Tagen geht es nur noch täglich mit ca. 5-6% bergab - z.Zt. fast 7%. Viele werden an der Börse gerade ausgeknockt.

Entweder du hast Ahnung von der Materie oder du lässt es lieber sein. Wie viel Leute sind in den letzten Tagen eingestiegen, weil sie bei jedem Rücksetzer eine Kaufmöglichkeit sehen? Ahnung haben sie aber keine!

ETNs werden zur Zeit auch im großen Stil verkauft. Wenn man erstmal mit -20% im Boot sitzt, dann braucht das eine lange Zeit, bis du wieder im Plus bist.