ChristianUU
Zum Thema Mietspiegel: hast du dir den Mietspiegel deiner Stadt mal angeschaut und geprüft wie dieser genau aufgebaut ist? Meist kann man den umsonst oder gegen eine kleine Schutzgebühr bei seiner Stadt runterladen.
Mal ein Beispiel wie das aussehen kann:
Meine Stadt (die mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht die gleiche ist wie deine Stadt) hat bei deiner Wohnungsgröße eine BASISMIETE von 9,51 € pro qm.
Je nach Ausstattungsmerkmalen kann die Basismiete nun um ein paar Prozente steigen z.b. durch
- Wohnung jünger als 2017 +18%
- Wohnlage mit Vorteilen +2 %
Daraus ergibt sich eine Durchschnittliche Miete von 9,51 x 1,2 = 11,412 € pro qm.
Dann gibt es eine zulässige Spannbreite von +- 22%
Somit ergibt sich eine mögliche Miete pro QM von 8,90 € bis 13,92 € für ein Objekt mit den oben genannten Eigenschaften. Wie gesagt alle Angaben sind für meinen Wohnort
Zurück zum Thema.
Bei den drei Vergleichswohnungen wäre für mich die Frage, ob diese denn in der Toleranz des örtlichen Mietspiegels liegen.
Wie man hier den Staffelmietvertrag mit einbezieht weis ich nicht, aber selbst wenn wir von 15% innerhalb von 3 Jahren ausgehen und wir daher die 750 € von 2022 als Basiswert nehmen, landen wir ja bei 862,50 €
Die Aussage, dass ihr seit 2019 770 € zahlt würde ich wenn deine Aussage oben korrekt ist, anfechten. Wie aber im Absatz zuvor geschrieben wäre meine Laienmeinung, dass du so "nur" 23 € im Monat sparst. Natürlich alles nur insofern die Miete in der Spannweite des Mietspiegels liegt.
Generell aber noch der Hinweis, dass ich bei dem Schreiben davon ausgehen würde, dass der Vermieter spätestens in 3 Jahren wieder um 15% erhöhen wird.
Zusammengefasst würde ich mich
a. zuerst einmal mit meinem Mietspiegel auseinandersetzen und wenn man sich sicher ist was an Mieten erlaubt ist
b. den Eigentümer auf den falschen Zeitraum hinweisen.
Zuletzt noch der Hinweis, dass wenn der Mietspiegel bei euch im Ort wirtklich eine Miete von 14 € / qm zulässt, es vermmutlich weiterhin günstiger sein kann, der Mieterhöhung zuzustimmen als umzuziehen.