Beiträge von GrandmasterMUC
-
-
Beim heutigen erneuten Versuch hat es auch online geklappt. Lag vermutlich am gestrigen Feiertag.
dann kommt ein Link zum Uploadportal
Stimmt, danke, das ist korrekt. Ich hätte trotzdem drucken / unterzeichnen / erneut mit Handy scannen müssen. Ggf. beschäftige ich mich im Urlaub mal mit dem Thema digitale Signatur / Unterschrift von Dokumenten. Habe ich noch nicht. Falls jemand dazu einen Tipp hat ...
-
Moin,
habe selbst seit einem Monat ein VW Bank TG Konto.
In der App kann man unter „Self Services - Freistellungsdaten“ einen Antrag digital erteilen.
Und genau das geht bei mir eben leider nicht
-
Wer eine Fritzbox an der Wand hängen hat, hat schließlich auch ein Faxgerät.
Keine Fritz!Box. Einen Kabelrouter von Vodafone.
In der Zeit, die Du für das Schreiben des Postings gebraucht hast, wäre das Fax schon weg gewesen.
Ich sende das Formular nun per Mail an meine Eltern, werde sie morgen besuchen, um es dort auszudrucken, dann zu unterschreiben und es zu guter Letzt mit einem echten Faxgerät (!) abzuschicken. Spannend und aufregend. Vermutlich werde ich mir das Faxgerät vorher vom Vater erklären lassen müssen. Es wird demütigend. Falls es eskaliert, wähle ich eventuell sogar den Postweg - diesen Triumph gönne ich ihm dann doch nicht

Manchmal will man halt schnell was erledigen und ist es von anderen Banken gewohnt, dass sowas simpelst online geht ...
Bei der Navigation zum PDF Formular, welches im Formular-Center abgerufen werden kann, wird man zunächst gefragt, ob man denn nicht schon das Online Banking eingerichtet hat, denn es geht ja auch online - klickt man auf ja, wird einem das Formular nicht angeboten sondern man gelangt wieder zur Online-FSA-Einrichtung, welche dann die o.g. Message produziert. Erst wenn ich verneine, dass ich bereits Online-Banking beantragt habe, wird der PDF-Download zugelassen.Aber ich habe Urlaub und Zeit. Sowohl zum Posten als auch zum Faxen.
Randnotizen zum Jahresbeginn. -
Gutes Neues Euch allen!
Gerade richte ich das Onlinebanking für mein neues Tagesgeldkonto bei der Volkswagen Bank ein.
Den FST wollen sie analog ... Habe nur ich dieses Pech?? Ich habe schon lange nichts mehr per Post oder Fax gesendet ...
"Die Änderung Ihres Freistellungsauftrages kann nicht online durchgeführt werden. Bitte teilen Sie uns dies schriftlich mit. Das entsprechende Formular finden Sie im Formular-Center unter dem Punkt "Freistellungsauftrag". Bitte senden Sie uns das Formular inklusive der benötigten Unterlagen per Post oder per Fax 0531 212-2836 zu."Gibt Schlimmeres aber irgendwie nervt es mich.
-
Wo stehts auf der Huk24 Seite? Jemand einen Link?
Kontakt HUK24
Wichtige Information für unsere Kundinnen und Kunden
Leider sind einige Lastschriftaufträge zum Jahresinkasso 2026 teilweise zu früh ausgeführt worden. Wir arbeiten derzeit mit Hochdruck daran, die Abbuchung nicht ausführen zu lassen oder umgehend zurückzuerstatten und zum richtigen Zeitpunkt neu einzuziehen. Sie müssen nicht aktiv werden, wir kümmern uns. Wir bitten Sie, die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. -
Super, vielen Dank.
Nochmal eine Frage zur DKB: Man kann aber schon den Sparplan kostenlos jederzeit ändern, also bspw. einmalig eine Ausführung erhöhen oder erniedrieg oder auch mal komplett pausieren, oder? Weil hier etwas anderes steht...
Ja. Du kannst z.B. heute noch einen Sparplan für den 5.12. einstellen über Betrag X. Der Sparplan wird dann am 5.12. ausgeführt - es sein denn du stornierst ihn kostenlos vor Ausführung wieder. Nach Ausführung kannst du ihn direkt wieder löschen, um ihn beispielsweise für den nächsten Monat auf 1. oder 15. / 20.01. etc. zu ändern. Oder komplett aussteigen / pausieren. Das ist kein Jahresabo. Nach Ausführung kannst du immer raus.
Man braucht immer einen gewissen Vorlauf. Man kann nicht am 4.12. eine Sparplanausführung für den 5.12. beauftragen, hier wäre dann der 15.12. der nächstmögliche Ausführungstermin.
-
Ich hoffe der TE fragt zwischenzeitlich nicht die KI:
"Der große Nachteil: Du versteuerst Teile deiner Dividenden doppelt:
Einmal über die Ansparphase verteil, einmal am Ende beim Verkauf.
Das kostet dich langfristig einige Tausend Euro."Auf meine Intervention kam dann aber Gott sei Dank prompt die Entschuldigung:
"Ganz genau – du hast recht. Und ich korrigiere sofort meinen möglichen Denkfehler: ..." -
Überall steht, man möge ein thesaurierendes Papier nehmen. Ich bin mittlerweile der Überzeugung, daß ein Ausschütter besser ist.
Kann man nicht oft genug betonen ! Danke.
Wenn man es nicht oft genug betonen kann, dann sollte man es auch nicht zu selten erklären

Der TE und andere würden sich sicherlich über eine erneute Ausführung oder eine Verlinkung zu passenden Stellen in anderen Threads freuen. -
Die anfallenden Gebühren sind im Preis- und Leistungsverzeichnis der DKB hinterlegt. Im Kaufprozess werden sie, wie oben zutreffend beschrieben, nicht angezeigt.
Bevor man final auf "Kostenpflichtig kaufen" klickt, kann man oben rechts auf den kleinen Button "Kosten" klicken und gelangt dann zur Kostenübersicht.
Das war soweit ich weiß vor kurzen noch anders, da wurde einem die Kosteninformation automatisch ins Postfach geschoben, wenn man sich bis kurz vor den Kauf durchgeklickt hat. Das war etwas undurchsichtig weil einem das nirgends gemeldet wurde, man musste aktiv ins Postfach schauen. -
Adrian scheint zu schlafen, daher verlinke ich mal das hier:
Rentenlücke berechnen: So planst Du fürs Alter -
-
Habe jetzt nicht alles Beiträge gelesen, aber evtl. noch prüfenswert bei Altverträgen vor 2005 abgeschlossen: Erträge ggf. steuerfrei bei förderschädlicher Kündigung. Verändert dann auch nochmal die Rechnung.
Hier Bedarf es aber an eigener Recherche. In anderen Foren ist auch zu lesen:
Altverträge vor 2005, definitiv steuerfrei bei förderschädlicher Kündigung genau wie normale Kapitalpolicen mit den entsprechenden Auflagen (12 Jahre Laufzeit). -
Na ja, Raisin gibt die 2,85 % p. a. Zinsen auch nur für 3 Monate weiter.
Ja das ist korrekt, mir ging es allgemein darum, ob jemand Raisin nutzt, um häufige Accountwechsel beim Tagesgeldhopping zu vermeiden. Ob dann zum jeweiligen Zeitpunkt was attraktives dabei ist, steht auf einem anderen Blatt. Deutsche Banken scheinen eher wenig bis gar nicht vertreten zu sein, ggf. ändert sich das ja fortlaufend.
-
die Schikane der Girokarte einbauen
Ich denke auf Dauer kann sich das kein kleines Unternehmen mehr leisten - der Kunde zieht dann einfach weiter und kauft woanders.
Die KI sagt: Langfristiger Trend: Viele Banken verabschieden sich langsam vom Girocard-System und setzen nur noch auf Visa/Mastercard-Debit.
Kosten sind dann eh bereits in den Produkten eingepreist bei den Händlern:
1. Was zahlt der Händler bei Kartenzahlung?Kartentyp Typisches Händlerentgelt (Deutschland) Girokarte (mit PIN) ca. 0,2–0,3 % vom Umsatz (gedeckelt) Maestro/V-Pay (alt) ca. 0,2–0,3 % Debitkarte (Visa/Mastercard) ca. 0,2–0,3 %, teils mehr, je nach Vertrag Kreditkarte (Visa/Mastercard) ca. 1–2 % Amex, Diners etc. oft >2 % -
Ich überlege, mit meinem bescheidenen Tagesgeld (unter 50k) nach dem Auslaufen der 2,75% comdirect Aktion mal zu Raisin zu wechseln. Das Risiko der länderspezifischen Einlagensicherung halte ich für überschaubar.
Betreibt jemand "Tagesgeldhopping" innerhalb der Raisin-Welt und hat ggf. einen Kommentar dazu? Innerhalb einer Plattform zu hoppen und nicht regelmäßig neue Accounts anlegen zu müssen ist ja schon ganz attraktiv - natürlich vorausgesetzt, zum jeweiligen Zeitpunkt sind passende Angebote im Sortiment ... -
Aber doch nur, wenn man da auch ein aktives Girokonto anfängt, oder?
"Kostenloses Wertpapierdepot inklusive Verrechnungskonto" wird einem dazu angedreht.
-
Stimmt, bis 50K ist es ok. Welche attraktiven Angebote meinst du Bitte?
Ich habe jetzt ehrlicherweise nicht nachgeschaut, aber meist gibt es ja noch Angebote mit zumindest 6 Monaten Laufzeit. Scheint aber derzeit nicht der Fall zu sein, zumindest bei deutschen Banken. Aber die Consorsbank bietet 3,10% bei 3 Monaten bis 1 Mio

-
Hmm die Aktion gilt "nur" bis 50K für 3 Monate, danach aktueller EZB Zins, was nicht schlecht ist.
Über 50K wirds allerdings unschön. Sofern es nicht grün sein muss, gäbe es sicherlich attraktivere Angebote.
Frage an die Tagesgeld-Hopper (ich bin auch einer, aber noch recht neu und unter 50k):
Kündigt ihr eure Tagesgeld Konten regelmäßig nach Aktionen oder werden die behalten um evtl. später wieder zurückzukehren? Da sammeln sich ja schnell mal diverse Accountleichen an, was ja erst mal kein Nachteil sein sollte, im Gegensatz zu mehreren Girokonten (Stichwort Schufa etc.). -
Habe grad bei Bondora Geld abgebucht. Und war sehr überrascht, dass 10 Sekunden später plötzlich das Geld schon auf meinem Konto war
Echtzeitüberweisung, herrlich!Hatte im März mal einen Bondora-Testballon gestartet, 1000 EUR eingezahlt und nach wenigen Tagen größtenteils wieder abgebucht. Erstaunlicherweise war das Geld damals auch schon innerhalb weniger Minuten zurück auf meinem Konto. Schön zu hören, dass die Plattform nach wie vor stabil / verlässlich arbeitet. Vielleicht lege ich doch mal wieder etwas nach.