Beiträge von mauk
-
-
Wie gesagt, an den vorhandene Etfs möchte ich nichts ändern. Ich sehe da auch keinen Handlungsbedarf. Die sollen weiterlaufen. Der Msci World ex USA von Xtrackers wäre fein, aber da schreckt mich das niedrige Fondvolumen ab.
-
Dann hast du dich ja schon aktiv entschieden. Wenn du wirklich eine Ausschüttung willst, sind die beiden Kandidaten naheliegend. Sicherlich bist du dir bewusst, dass du dann eben eine Themenwette eingehst, die im Sinne der marktbreiten Geldanlage Zugeständnisse erforderlich macht.
Nur ums mal erwähnt zu haben; es gibt auch Produkte wie den A40121, bei denen sich die regelmäßigen Auszahlungen nicht aus Dividenden der Holdings sondern aus Optionserträgen speisen. Auch diese Produkte sind mit erheblichen Nachteilen verbunden. Daher ist das ausdrücklich keine Empfehlung, aber könnte halt schon interessant sein, wenn du das mit einem regulären ETF kombinierst. Aber bitte immer mit dem Wissen, dass es sich nicht um eine optimale Lösung handelt.
Ja, klar. Ausschütter sollen es werden. Da gab es keine Zweifel. Es hätte gut sein, können das jemand noch einen Fonds auch dem Hut zaubert, den man nicht kennt. Siehe Msci EMU.
-
Meine Lösung für genau diesen Wunsch waren eben die beiden Dividenden-ETF von VanEck und von Vanguard. Und ich finde immer noch das die sich gut ergänzen.
Ich bin ja bei Dir, daher die Anfrage. Eventuell nehme ich von den Vanguard je 50% All World und 50% High Dividend.
-
Im besten Fall möchte ich gar nichts verkaufen müssen. Es geht mir wirklich um zwei Ausschütter, die etwas zusätzliche Dividende erbringen.
-
Bei den bisherigen ETF-Anlagen wollte ich einen möglichst hohen Zinseszins-Effekt, ohne das ich mich um das Nachkaufen aus Ausschüttungen kümmern muss. Der Msci World läuft schon lange und war zu der Zeit für mich die beste Wahl. Das war bisher auch alles in Ordnung und diente der Vermögensbildung.
Wie ich schrieb rückt die Rente heran. Eine Ausschüttung von 3% vor Steuern wäre erstrebenswert. Dabei geht es auch nicht um mich, sondern um meine Frau. Die hätte gerne jährlich einen Betrag, wie bisher die Mieteinnahme.
Wenn ich die bisherigen ETFs behalte und um zwei weitere ergänze, liegt der USA-Anteil bei ca. 35-40% und Europa bei ca 32%. Da macht ein Stoxx600 wenig Sinn. EMU Small Caps hatte ich bisher noch nicht gehört. Da würde ich aber auch keinen 6stelligen Betrag investieren.
-
Ja, jeder wie er will, aber die Frage möchte ich dann doch stellen: Die (angebliche) US-Übergewichtung ist ein Problem, die (womöglich etwas eher faktenbasierte) Finanzbranchen-Übergewichtung ist aber keins?
Das ist genau die Krux. Wenn ich den All-World nehme liege ich bei ca 25% Finanzdienstleitern. Dagegen würde sich die Branche mit dem High Dividend noch erhöhen.
-
Bisher haben wir zwei thesaurierende ETFs im Depot (MSCI World per Sparplan und MSCI World ex USA durch Einmalzahlungen). Jeweils zu ca. 50%. Durch einen Immo-Verkauf wird sich die Investitionssumme ungefähr verdoppeln. Da die Rente nur noch einige Jahre hin ist, würden wir gerne den Betrag in zwei Ausschütter geben.
Erstens
VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders UCITS ETF | A2JAHJ | NL0011683594Alle wichtigen Informationen und Vergleiche zum VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders UCITS ETF (A2JAHJ | NL0011683594) ➤ justETF – Das ETF…www.justetf.comBei dem zweiten sind wir nicht sicher, ob
Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (USD) Distributing | A1JX52 | IE00B3RBWM25Alle wichtigen Informationen und Vergleiche zum Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (USD) Distributing (A1JX52 | IE00B3RBWM25) ➤ justETF – Das ETF Portalwww.justetf.comoder
Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield UCITS ETF Distributing | A1T8FV | IE00B8GKDB10Alle wichtigen Informationen und Vergleiche zum Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield UCITS ETF Distributing (A1T8FV | IE00B8GKDB10) ➤ justETF – Das ETF…www.justetf.comWas meint das Forum?
Es gibt eigentlich keinen Finanzbedarf während der Rente, solange wir zu zweit sind.
-
Zunächst war Dein Kommentar nicht auf die Entnahme beschränkt. Der Kontext wird aber klar wenn man weiter zurück geht in der Diskussion. Meine Antwort war exemplarisch. Aber nehmen wir Dein Beispiel für die Entnahme.
KISS: Für x Jahre möge man einen Puffer anlegen, den man in guten Jahren aus dem Aktienteil auffüllt und in schlechten Jahren nicht auffüllt.
Kritik:
- Dabei wird nicht berücksichtigt, welche Einkünfte das Depot produziert sondern schlicht das Vielfache des Jahresverbrauchs als Puffer vorgesehen. Das ist für manche Depots viel zu viel und für andere sehr wenig.
- In langjährigen Krisen, wird diese Vorgehensweise wegen mangelnder Flexibilität auf der Ausgabenseite häufig in riskante Bereiche führen, bei denen das Depot sich nicht mehr ausreichend erholen wirdEs steht natürlich jedem frei, es einfach zu gestalten und manche mögen auch nicht das nötige Verständnis haben, um anders zu handeln. Aber KISS ist in der Regel nicht die optimale Vorgehensweise, oft genug nicht einmal in der Nähe. Nikolas Braun hat in seinem Blog daher zusätzliche Sicherheitsbausteine eingefügt, die umgekehrt aber die Entnahmehöhe negativ beeinflussen.
Das diese Herangehensweise nicht das Optimum ist haben wir bereits festgestellt. Ich denke aber, dass es für ganz viele in der deutschen Bevölkerung eine gangbare Lösung ist.
Für meine Frau wäre es das zumindest und darum wird es recht vielen gehen. Wenn einer nachbleibt und wenig bis keine Ahnung von Finanzen (und auch kein Interesse zeigt) ist diese Methode einfach und stumpf. Geld, das ich nicht habe, kann ich nicht verbrauchen.
-
Das Ding taugt auch für "mit Volldampf gegen die Wand laufen". Ich mag den Begriff auch nicht, weil damit im Kontext von Finanzforen häufig gemeint ist, Altpositionen loszuwerden, egal was es kostet. Hauptsache man hat am Ende nicht mehr als x Zeilen im Depot. Ich bevorzuge eine Sichtweise, die etwas behutsamer vorgeht.
Dein Kommentar hat mit dem Kontext, in dem ich kiss verwendet habe, nichts zu tun. Hier ging es um Entnahme nicht um irgendwelche Assets.
-
Die Realität in Berlin ist eine andere als in Düsseldorf. Schwer zu vergleichen.
An den TE gutes Gelingen.
-
Ich habe nicht alles gelesen, kann aber zum praktischen Gebrauch einer LLWP Auskunft geben. Wir haben eine Anlage von Panasonic in einem neuen Wochenendhaus (2020) in Benutzung. Der Verbrauch ist gerade bei temporärer Nutzung super und erwärmt das Haus schnell.
Man sollte sich aber im Klaren sein, dass es immer „pustet“. Es gibt also eine permanente Luftbewegung. Der Komfort leidet darunter.
Zur Strompreisentwicklung kann ich nicht viel sagen. Eine Arbeitszahl von 5 halte ich für wenig realistisch
-
Wenn man die Anlageklasse 'Aktien' in seinem Vermögen abdecken will, reicht ein möglichst breit streuender weltweiter ETF vollkommen aus.
Das Problem ist aber, dass wir Menschen immer dazu neigen, dass Bessere finden zu wollen. Und ein ETF, dass klingt doch wirklich viel zu einfach.
Und selbst wenn es nur ein ETF sein soll. Die Auswahl ist groß. Da gibt es rein marktkapitalisierte ETF, gleichgewichtete ETF, eine Mischung von Marktkapitalisierung und Bruttoinlandsprodukt, Faktor ETF, aktive ETF und ETF die beliebige Mischung dazwischen.
Ich habe mich für die einfache weil kostengünstige Lösung entschieden. Ist das das Beste? Keine Ahnung. Das weiß man dann irgendwann in der Zukunft. Aber zumindest kostet mich diese Lösung nur wenig Geld. Und mit Sicherheit wird es nicht die schlechteste Lösung sein. Vor allem befreit Einfachheit davon den Fehler zu machen ständig das Bessere finden zu wollen.
Eigentlich bin ich bei Dir, aber es kommt auch auf die Lebenssituation an. Ich habe länger laufende ETFs als Thesaurierer. Jetzt frei werdendes Geld aus einem Immo-Verkauf werde ich in 2 Ausschütter anlegen, da die Rente nicht mehr so weit entfernt ist und meine Frau gerne regelmäßiges Zubrot hätte.
-
-
Mein Tipp an alle Verbrennerfahrer: vor Montag nochmal Tank vollmachen
.Wenn die Ölindustrie in Venezuela wieder auf Srtand ist, wird sich das Ölangebot für die USA vergrößern.
Immerhin schlummern dort fast ein Fünftel der weltweiten Vorkommen.
Russland und China hatten sich dort ziemlich breit gemacht. Ist es eventuell nicht nur ein Schlag gegen Maduro?
-
Kauf bricht nicht Miete. Bei 20 Jahre Miete liegt die Kündigungsfrist schon bei 12 Monaten und da kann man schöne Spielchen treiben, um das noch zu verlängern.
-
Grundsteuer zahlt wer?
-
Mit einer Eigenbedarfskündigung wird man rechnen müssen.
Mir fehlen Daten: qm, Kaufpreis, Miete, NK?
Wie lange ist denn die Kündigungsfrist?
Bei einer Erstaufteilung des Hauses, hätte der Mieter 10 Jahre Kündigungsschutz . Aufgrund mangelnder Informationen wissen wir das nicht. Man könnte es eventuell ableiten, da von Vorkaufsrecht geschrieben wurde.
-
Versammlungsprotokolle der letzten Jahre anfordern, um sich ein Bild der Situation zu machen. Außerdem Wirtschaftspläne der letzten ein, zwei Jahre.
-
Wobei er völlig zu recht sagt, dass dies nicht das Optimum in Bezug auf maximale Entnahme ist aber sehr wohl ein Weg, wie die meisten beruhigt und entspannt den Ruhestand erleben können. Finde seinen Artikel auch absolut lesenswert, weil er ein wenig weg geht vom klein-klein vieler Überlegungen.
Der beschriebene Weg ist für die Meisten sehr gut handelbar. Vielleicht nicht das Optimum, aber einfach gut.