Beiträge von Rheinufer

In seinem Blog nennt Walz Im Lösungsansatz 1:

Es gibt breit streuende ETFs, die vom Marktkapitalisierungsansatz abweichen und sich

• entweder an der Wirtschaftsleistung der Volkswirtschaften orientieren oder
    • das Gewicht von Einzelwerten oder Ländern durch eine Deckelung begrenzen[9].

Gehe ich richtig in der Annahme, dass einer davon der Kommer-ETF ist?

Welche weitere ETFs, ggf. günstigere, gibt es?

Die 3 Immobilienfonds der Union sind nun gekündigt und werden in 1 Jahr ausgezahlt.

Es verbleiben ca. 100000.- in folgenden Fonds:

Privatfonds Kontrolliert

Uni Favorit Aktien net

Uni Rak net Uni RakKonservativv ESG net A

Uni Fonds net Uni Industrie 4.0 net A

Das Buch von Herrn Walz habe ich studiert.

Ich würde nun bei Flatex ein Depot eröffnen (Gegenvorschläge/Nachteile?) und wie folgt weiterverfahren:

Mein Vorhaben wäre, die o.g. Fonds aufzulösen und wie folgt zu verteilen:

- weltweiter ETF thesaurierend (70 % des Kapitals): Ich bin auf den hier kürzlich erwähnten günstigen Amundi IE0003XJA0J9 gestoßen. Gibt es Nachteile (Währung=Dollar?, Noch keine 2 Jahre alt? Usw.?) oder habt ihr bessere Vorschläge?

Kann man für 3,90 Euro Gebühr bei Flatex immermal mehr Geld in diesen ETF stecken oder gibt es dazu Hürden?

- Staatsanleihe außerhalb der Eurozone (15% des Kapitals): Welche der von Walz empfohlenen Länder (Norwegen, Schweden, Australien, Neuseeland, Kanada, Singapur, USA) würdet ihr derzeit empfehlen?

- 15% Gold: Hier würde ich die Variante mit dem Auslieferungsanspruch bevorzugen (Steuerfreiheit und im Falle eines Totalcrashs hätte man was in der Hand), also EUWAX oder XETRA.

Im Regelfall soll der Auslieferungsanspruch zum höheren Preis verkauft werden- wie oft muss man hier aktiv werden? Welche Variante (EUWAX oder XETRA) würdet ihr bevorzugen?

Wie kommt man an die Staatsanleihen und das EUWAX/XETRA-Gold?

Bitte um Bewertung meines Vorhabens- vielen Dank im Voraus für die Beantwortung meiner Fragen.

Hallo,

mein Eingangsbeitrag:

Rheinufer
    27. Januar 2026 um 13:22

ist bereits knapp 1 Woche alt, daher öffne ich nochmal neu.

Die 3 Immobilienfonds der Union sind nun gekündigt und werden in 1 Jahr ausgezahlt.

Es verbleiben ca. 100000.- in folgenden Fonds:

Privatfonds Kontrolliert

Uni Favorit Aktien net

Uni Rak net

Uni Rak Konservativ ESG net A

Uni Fonds net

Uni Industrie 4.0 net A

Das Buch von Herrn Walz habe ich studiert.

Ich würde nun bei Flatex ein Depot eröffnen (Gegenvorschläge/Nachteile?) und wie folgt weiterverfahren:

Mein Vorhaben wäre, die o.g. Fonds aufzulösen und wie folgt zu verteilen:

- weltweiter ETF thesaurierend (70 % des Kapitals): Ich bin auf den hier kürzlich erwähnten günstigen Amundi IE0003XJA0J9 gestoßen. Gibt es Nachteile (Währung=Dollar?, Noch keine 2 Jahre alt? Usw.?) oder habt ihr bessere Vorschläge?

Kann man für 3,90 Euro Gebühr bei Flatex immermal mehr Geld in diesen ETF stecken oder gibt es dazu Hürden?

- Staatsanleihe außerhalb der Eurozone (15% des Kapitals): Welche der von Walz empfohlenen Länder (Norwegen, Schweden, Australien, Neuseeland, Kanada, Singapur, USA) würdet ihr derzeit empfehlen?

- 15% Gold: Hier würde ich die Variante mit dem Auslieferungsanspruch bevorzugen (Steuerfreiheit und im Falle eines Totalcrashs hätte man was in der Hand), also EUWAX oder XETRA. Im Regelfall soll der Auslieferungsanspruch zum höheren Preis verkauft werden- wie oft muss man hier aktiv werden? Welche Variante (EUWAX oder XETRA) würdet ihr bevorzugen?

Wie kommt man an die Staatsanleihen und das EUWAX/XETRA-Gold?

Bitte um Bewertung meines Vorhabens- vielen Dank im Voraus für die Beantwortung meiner Fragen.

Habe vorhin den Verkauf der 3 Immofonds nac Ablauf der Wartezeit in ca. 1,5 Jahren beauftragt.

Würde der Verkauf über die Börse in der Zwischenzeit trotzdem funktionieren, oder ist diese Möglichkei mit meinem Auftrag zum Verkauf nun gesperrt?

Falls der/die Fonds vorübergehend geschlossen werden, würde mein Verkauf in 1,5 Jahren trotzdem über die Bühne gehen, weil er vor der möglichen vorübergehenden Schließung beauftragt wurde?

Nein.
    DU hast doch geschrieben, das du mit den Immos die Fristen abwarten willst.
    Und dann braucht du keine Börse.

Passt, dann wars ein Missverständnis.

Von Fristen abwarten WOLLEN kann nicht wirklich die Rede sein. Ist halt eine Wahl zwischen Pest und Cholera, ob Börse oder abwarten.

Warum soll der Depotübetrag zum Neobroker denn überhaupt solange dauern? 6 Monate wären ja jenseits von gut und böse.

Das geht bei der UnionInvest dann kostenfrei.

Was genau geht bei der Union kostenfrei?

Der sofortige Verkauf von Inmo-Fonds an der Börse?

Dass das bei Union eben gerade nicht geht (und es dazu den Umweg über Genobroker braucht) wurde doch hier erörtert, oder habe ich das falsch verstanden?

Falls ich es falsch verstanden habe, dann bitte beschreibe den genauen Workaround wie das bei der Union klappen soll. Im online-Depot geht's jedenfalls nicht.

Neue Fonds, besser ETFs gleich in einem neuen Depot bei einem neuen Broker anlegen.

Nochmal zum Vergleich Fonds-ETF:

Dass die vorhandenen Union Fonds sehr teuer sind wurde ja oben geschrieben.

Lässt man mal die abgeschmierten Immo-Fonds außen vor, hat die Mehrzahl der anderen Fonds sehr gute Gewinne gemacht.

Sind die Fonds-Gebühren von etwa 1,5% möglicherweise nicht doch das Management wert, wenn man selbst kein Profi ist?

Höchstwahrscheinlich hast du ein Union Depot bei der Sparda-Bank.

Korrekt

Ansonsten kannst du die Fonds aus dem Union Depot in ein Genobroker Depot oder anderswo übertragen lassen, und dann dort verkaufen. Möglicherweise machst du dann aber mehr Verlust, als wenn du das Jahr oder zwei bei der Union aussitzt, denn der Börsenkurs ist meistens schlechter als der offizielle Kurs.

Verlust ist klar, wurde ja oben beispielhaft genannt: 83 versus 93 Euro am Bsp. vom Deutschland Fonds.

Sind 10% Verlust- wenn das bei Europa und Global ähnlich ist (und diese weiter so abschmieren wie bislang) wäre das besser als sie 1,5-2 Jahre laufen zu lassen.

Wie ist der Workaround mit dem dargestellen Verkauf via Genobroker Depot?

Geht das telefonisch bei der Union oder was muss konkret getan werden?

Hast Du die Anschaffungsdaten insbesondere zu den Immofonds? Davon kann abhängig sein, ob Du sie früher zurückgeben kannst. Möglicherweise wird das in der App nicht korrekt dargestellt, da würde ich den Service in Anspruch nehmen. Alternativ geht der Verkauf über die Börse, wo aber ein Abschlag erfolgt.

Wo hast Du Dein Depot?

Die Anschaffungsdaten der Fonds muss ich in Erfahrungen bringen. Wichtig ist vmtl., ob vor bzw. nach 2013?

Das Depot ist bei der Sparda Bank.

Den Börsenverkauf kann ich auch eingeloggt am Desktop nicht finden.

Wie lautet der Buchtitel des Buches von Walz?

Man muss wissen, was man will und dies dann kaufen. Es gibt nicht die eine Wahrheit, die alle machen. Einfach machen, was andere machen, wäre das schlechteste.

Aber es ist schon richtig. Diese Fonds sind allesamt erheblich zu teuer.

Ich würde dazu raten, zunächst alles so zu belassen wie es ist und nichts zu ändern bevor man sich nicht schlau gemacht hat. Immerhin dürften die Fonds schon jahrelang in dem Depot liegen. Da wird es auf einige Wochen nicht ankommen. im übrigen gilt bei jedem Verkauf, dass man bereits vor dem Verkauf wissen sollte, wohin mit dem Verkaufserlös.

Wir können nicht wissen, was in einem Jahr günstiger ist, dazu bräuchte man seherische Fähigkeiten.

Man loggt sich bei seinem Broker ein, wählt einen Handelsplatz, gibt dort ein Mindestlimit ein und klickt auf "Verkaufen".

Bist du sicher dass das im eingeloggten Zustand bei Union Invest so funktioniert? Zumindest in der App habe ich nichts dahingehend gefunden.

Ihr schreibt, dass diese Fonds erheblich zu teuer sind. Könnt ihr vielleicht 2, 3 vergleichbare Anbieter/Fonds nennen, die günstiger sind und in welchem Bereich bewegt sich die Ersparnis dann?

Hallo,

mein Vater hat mir im September 2024 einen Teil seines Union Investment Depots überschrieben mit folgenden Inhalten:

Uni Immo Global

Uni Immo Europa

Uni Immo Deutschland

Privatfonds Kontrolliert

Uni Favorit Aktien net

Uni Rak net

Uni Rak Konservativ ESG net A

Uni Fonds net

Uni Industrie 4.0 net A

Immo Europa und Global habe 7% bzw. 13% Verlust gemacht, Uni Deutschland 1 % Gewinn.

Generell ist der Tenor, dass Immofonds eher zu verkaufen sind.

Beim ImmoGlobal und Deutschland käme ich in 06/27 raus, beim ImmoEuropa erst 12/27 (lt. Anzeige in der App).

Was würdet ihr raten? Jetzt zu diesen Terminen den Verkauf beauftragen und in gut 1 Jahr überlegen, was man mit dem Geld macht?

Wie wäre der Workaround für sofortigen Verkauf an der Börse und wäre dies ggü. der langen Wartezeit vorzuziehen?

Die anderen Fonds haben bis auf den Uni Rak Konservativ (nur 2,2 %) ganz gut Rendite gemacht. Seht ihr hier Anlass, etwas zu verkaufen?

Ich fange gerade selbst erst an mich mit dem Thema zu befassen. Werde mir zum Einstieg die Bücher von Stiftung Warentest und Gerd Kommer besorgen und hoffe mir damit etwas know how aneignen zu können und hoffe auf Ratschläge aus dem Forum.

Vielen Dank im Voraus.