Beiträge von huschpuscheli

Hallo miteinander!

Ich kann leider immer noch nicht abschätzen, wie gut oder schlecht die beiden Produkte sind. Kann mir jemand erklären, ob sich bei den beiden Produkten über die Laufzeit immense Kosten ergeben?

Meine oben stehenden Notizen verwirren mich mehr als dass sie mir helfen...

Ich plane jedenfalls, beide Produkte zunächst beitragsfrei zu stellen, um etwas Zeit zu gewinnen. Sollte ich meinen Berater darüber in Kenntnis setzen? Daraus entstehen mir doch keine Nachteile, außer, dass ich mir vielleicht seinen Groll auf mich ziehe, oder?

Wow, das war eine starke Leistung. Vor allem von Dir beim aufschreiben - kannst Du Steno? Als auch beim Verkäufer, der alle Register gezogen hat.

Nein, ich kann nicht stenographieren. Ich habe versucht ein 2h-plus-Meeting zusammenzufassen. Ich habe sicher einiges vergessen...

Gibt es einen Punkt, der Dich besonders interessiert, den wir hier näher beleuchten sollen?

Ich erwarte hier keine Beratung. Wie Achim Weiss treffend beschreibt, ist es nun an mir, mich zu informieren. Ich frage mich dann nur, ob es sich nicht schon jetzt lohnt, alles einzustellen, um nicht noch mal 1500€ reinzustecken, wenn es letztendlich doch darauf hinausläuft, dass ich mich anders absichere.

Hast Du dem Vertriebler von uns erzählt? Vielleicht traut er sich ja und schreibt direkt hier.

Nein, das habe ich nicht.

Wenn man seiner Sache unsicher ist, unterschreibt man nicht. Sich vor der Unterschrift zu informieren ist massiv besser, als bei geschlossenem Vertrag hinterher retten zu wollen, was zu retten ist.

Ich hatte mich informiert, aber bei weitem nicht genug; das weiß ich nun. Ich hatte mich darauf verlassen, darauf vertraut und darauf ausgeruht, dass man Company-intern doch bestimmt nicht übern Tisch gezogen wird... Da war ich wohl besonders blauäugig und naiv!

Hallo miteinander,

ich habe es nun geschafft, meine Sauklauennotizen ins Reine zu tippen (unten als leider ewig langes Zitat). Bitte seht mir die ganzen Tippfehler und inkonsistente Klein-/Großschreibung nach. All meine Notizen sind Aussagen des Beraters. Wenn ich in Klammern "Bemerkung" hinzugefügt habe, ist das ein Hinweis, der mir beim Abtippen eingefallen ist. Ansonsten aber alles Aussagen meines Beraters als Reaktionen auf meine Fragen.

Ich wollte die Sachen nur auch als Kontext geben für die beiden hier angehängten, zensierten Verträge. Ich hoffe, ich habe nichts vergessen zu schwärzen...

Und bitte nur die persönlichen Daten schwärzen und gleich noch die Zahlen. Das hat auch schon mal jemand geschafft

Jetzt bin ich verwirrt: also mit oder ohne Zahlen? *blush*

Und ja, zwei zusammenhängende PDFs bekomme ich hin :thumbup:

Mit Wasserfallprinzip meint er, dass ich wegen des bestimmt bald für mich anfallenden Spitzensteuersatzes mir Geld vom Staat wiederholen und reinvestieren könnte. NIEMAND würde diesen Hebel in all den "bösen" Berichten und Videos zur Rürup erwähnen. Und wo gäbe es schon 42 % Rendite?

So, ich werde mich jetzt an meine Notizen und die Dateien machen...

Erst mal ein schönes Wochenende euch!

Ganz, ganz herzlichen Dank an die vielen Antworten und Einsichten! Ich hätte nicht gedacht, als Unwissender so warm willkommen zu werden; danke auch dafür!

Ich komme gerade noch mal aus einem Gespräch mit dem Makler. Jetzt habe ich mit euren Kommentaren und denen des Maklers einiges an Food for Thought, das ich erst mal sortieren will, bevor ich den nächsten Kommentar mit gefährlichem Halbwissen raushaue. Ich zitiere nur mal "Kapitalerstragssteuer fällt weg", "nur 0,96 % Effektivkosten" und "Wasserfallprinzip mit über 40 % Rendite"...

Gerne würde ich allerdings auch mal das Angebot hier wahrnehmen und meine Sachen hochladen. Kann/darf/soll das hier geschehen? Gibt es mehr zu beachten, außer, dass ich meine persönlichen Daten schwärze?

Hallo miteinander,

ich habe mir über meinen Arbeitgeber die Produkte

• HDI CleverInvest Basisrente (HARF) mit 70-30-Split in zwei ETFs
    • Universa topinvest Rente mit Pflegeoption mit 70-30-Split in zwei ETFs

aufschwatzen lassen, weil jung und dumm (eher leider schon alt (noch ca. 30 Jahre bis Rente) und dumm. Nach dilettantischen Informationsbemühungen nachträglich befürchte ich nun, dass die Kosten die Erträge massiv verkleinern. Die Verträge beider Produkte laufen bisher 2 Monate und ich habe 2x 300€ und 2x 200€ eingezahlt. Ich bin gerade etwas im Panikmodus, weil ich herausfinden will, ob und inwieweit ich jetzt den Stecker ziehen kann und sollte.

Leider weiß ich einfach so gar nicht, wo ich anfangen soll, mich zu bilden, um herauszufinden, wie schlecht die beiden Produkte sind und ob es nicht besser wäre, da sie sowieso ETFs benutzen, das Geld nicht selbst in ETF-Sparpläne zu stecken und so mehr Flexibilität und Rendite zu haben.

Führt kein Weg an einer kostenpflichtigen Beratung einer dieser Youtuber (z.B. Tappe Consulting) vorbei? Die ganzen Youtube-Videos und weiterführendes raten von der Rürup ab. Oder könnt ihr mir einen Denk- und Literaturanstoß geben, wie ich als jemand, der, weil nie wirklich viel geld verdient und jetzt erst damit angefangen hat, keinen richtigen Bezug zu der ganzen Materie hat.

Ich hoffe auf euer Nachsehen und euer Verständnis.

Danke für eure Hilfe!