Beiträge von LaolaPaola

    Vielleicht verstehe ich deine Frage nicht richtig…aber warum kannst du nicht von deinem All-World Anteile verkaufen sondern brauchst dafür einen zusätzlichen ETF?

    Den 1. ETF will ich dauerhaft und regelmäßigen Ansparen als Altersvorsorge.

    Diese Absicht verfolge ich nicht; kannte ich jedoch auch nicht, sofern vielen Dank für diese Information.


    Einen 2. ETF zu besparen, soll dazu dienen z.B. Kapital nicht sinnlos auf dem Girokonto oder Tagesgeldkonto lange liegen zu lassen, sondern durch diesen 2. ETF Rendite mitzunehmen und dann je nach Bedarf (private Ausgaben, Ausnutzen Steuerfreibetrag...) in Teilen zu verkaufen.

    Guten Abend,

    ich bespare seit Jahren einen "All-World-ETF" zur Altersvorsorge (SPDR MSCI All-World IMI).

    Nun bin ich am überlegen, ob es eine sinnvolle Möglichkeit darstellt, einen weiteren thesaurierenden ETF (z.B. SPDR MSCI All-World IMI, L&G Gerd Kommer, Amundi Prime Global) zu eröffnen und monatlich parallel zu besparen, um hieraus bei Bedarf/ tats. Möglichkeit ein "passives Einkommen" zu generiern, indem Anteile verkauft werden.; als Ergänzung zum Tagesgeldkonto und ggf. Ausnutzung des Steuerfreibetrags.

    Ein Investment auf Einzelaktien (mit/ohne Dividenten) erscheint mir schwierig, nachdem man sich hier kontinuierlich mit dem Themenbereich befassen sollte. Reine Dividenten-ETFs (tendentiell wenig breit gestreut; Dividenten nicht gesichert) überzeugen mich bislang auch nicht restlos.

    Somit die Frage, wie eure Erfahrungwerte hierzu sind?

    Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Schönes Wochenende!