Den Thread muss ich einfach nochmal ausgraben, weil er die falscheste (falls es das Wort gibt) Idee bezüglich Versicherungen darstellt, die man nur haben kann.
Versicherungen sollten NUR dafür da sein, extrem seltene aber dafür teure Risiken abzudecken.
Versicherungen sind für den Versicherten ein Verlustgeschäft. Daher macht es überhaupt keinen Sinn, häufige Kosten durch dieses Verlustgeschäft laufen zu lassen.
Es gibt wirklich wenige Versicherungen, die unter diesem Gesichtspunkt überhaupt Sinn ergeben. Die Haftpflichtversicherung hingegen ist ein Paradebeispiel einer sinnvollen Versicherung.
Selbst Krankenversicherungen sind in ihrer aktuellen Form eher suboptimal konstruiert, wenn man ihre Umverteilungsfunktion im Mantel der GKV mal nicht beachtet. Wobei die Zwangsspar-Funktion für viele Leute vermutlich doch wichtig ist 🤓