Trader42 Sind nicht auch dann alle Informationen eingespeist, wenn zwar jeder weiß, dass es crashen wird, aber niemand wann?
Dann hat jeder noch die Chance schnell genug raus zu kommen und alle spielen weiter.
Nur kann zwar jeder rauskommen, nur eben nicht alle 
Überbewertungen können eh nur schwer abgebaut werden.
Selbst wenn die Überbewertungen offensichtlich sind. Denn es besteht ja die Chance, dass es kurzfristig weiter geht, also wird weiter gespielt.
Während Unterbewertungen meist behoben werden, indem Leute kaufen und dann halt warten ist dies bei Überbewertungen nicht möglich.
Denn wenn du meinst eine Überbewertung zu sehen, bringt dir das nichts.
Für eine Shortposition muss man nicht nur wissen, dass es irgendwann runter geht, sondern auch genau wann.
Sollte man mit dem Timing (nicht der Überbewertung selbst) daneben liegen, kann dies den Preis sogar noch weiter in die Höhe treiben, da du zum Glattstellen deiner Position dann kaufen musst.
Und je weiter es steigt, desto mehr Leute müssen ihre Position durch Käufe schließen und der Kurs schießt noch weiter hoch.
Ich kann mir daher beim besten Willen nicht vorstellen, wie der Markt Übertreibung auch nur im Ansatz so gut beheben kann wie Untertreibung .
Nicht umsonst gibt es den Spruch: Der Markt kann länger irrational sein als du selbst liquide.