Beiträge von geld003

    Da wäre ich mit nicht so sicher, der Fond hat 117% gemacht auf 5 Jahre. Der msci world nur 84%. Es gibt durchaus Fond die trotz der hohen Kosten auch sehr gute Rendite erwirtschaftet haben.

    Finde ich schon Lustig was hier manche dem Autor hier unterstellen.

    Die Mutter wird doch auch den schlimmsten vorstellbaren Pflegefall relativ problemlos stemmen können. Es bleiben Einnahmen von ca 2500 und die Pflege kosten im schlimmsten Fall 3500. Aber auch nicht ewig da es jedes Jahr mehr übernommen wird. Bleiben 1000 Euro im Monat, am Anfang und später weniger. Dafür sollten die 140k reichen. Zumal das Geld ja nicht jetzt bei benötigt. Mutter ist aktuell kein Pflegefall. Zumal die Kinder ja auch von den geschenkten Geld wieder was zurückzahlen/ kosten übernehmen können. Ja müssen sie nicht machen aber wäre für mich selbtverständlich. So würde ich auch kein Problem sehen wenn die Mutter nochmal 30k schenken möchte.

    Ich würde 50-70% in Aktien etfs anlegen und den Rest in Tagesgeld und Geldmarkt etf.

    Es gibt ja scheinbar viele Leute denen eine ganz niedrige TER sehr wichtig ist. Dann gibt es Leute die sagen, dass die TER gar nicht so entscheidend ist und nur ein grober Anhaltspunkt für die Kosten darstellt.

    Kann das jemand erklären was die TER genau angiebt und wie sehe ich die wirklichen Kosten?

    Konnte dazu leider nix genaues finden. Danke

    Ich glaub am Ende kann dir das niemand beantworten und du musst das machen womit du dich am wohlsten fühlst. Was du glaub ich bei deinen " ich möchte 10 Monatsgehälter als Sicherheit haben" oftmals weiß man den Geldbedarf auch ein paar Monate im vorraus und kann dann schon den Sparplan ändern. Zudem muss man glaub ich auch bedenken, dass ein Teilverkauf von einem etf nicht so schlimm ist. OK vielleicht hat man ein paar Prozent verloren, aber in den meisten Fällen hat man gewonnen.

    Nein ich glaub ihr habt das falsch verstanden. Bei Variante 2 würden 4 Panele mit 425w an einem 800W Wechselrichter hängen. Heißt es kommen maximal 800W raus nur wenn halt weniger Sonne scheint kommen halt immer noch 800W raus. Das ist somit föllig legal.

    Und nein Variante 1 und 2 sind nicht das gleiche. Bei V1 kommen bei guter Sonne 1600w raus bei V2 nur 800.

    Du zahlst diese Beiträge direkt an die Kasse, so als wäre Dein Einkommen 120 Monate lang um 1/120tel des Auszahlungsbetrags höher.

    Das wird bei der Steuer ganz normal berechnet. Du zahlst die Kranken- und Pflegekassenbeiträge in 120 Monatsraten, Du kannst das 10 Jahre lang mit den anderen Krankenkassenbeiträgen von der Steuer absetzen.

    OK heißt ich versteh das so, die Versicherung meldet die Auszahlung an Finanzamt und Krankenkasse. Finanzamt bekommt das Geld über die Steuerklärung und Krankenkasse meldet sich mit den monatlichen Zahlungen. Oder muss man hier selber aktiv werden?

    Hallo,

    ich hätte ein paar Fragen zur Auszahlung bei der BAV. Wenn die BAV zu 100% ausbezahlt wird. ( Nach system nach 2004) dann muss das ja über die Steuerklärung versteuert werden. Zudem sind Krankenkasse Beiträge und Pflegeversicherung zu bezahlen. Wann und wie werden die Sozialabgaben bezahlt. Über die Steuerklärung? Oder der BAV Anbieter führt das direkt ab. Wird das auf 1 mal abgezogen/ bezahlt oder 10 Jahre lang?

    Die Sozialabgaben werden ja theoretisch auf 10 Jahre berechnet. Wie wird das bei der Steuer berücksichtigt? Alles auf 1 mal oder auch 10 Jahre lang.

    Danke

    Ich bin seit 2 Jahren ausschließlich noch bei der DKB, davor noch bei TR, hat mir aber der Service 0 gefallen, die geringfügig höheren Kosten sind mir Hupe, genieße seit dem den erheblich besseren Service.

    DKB und guter Service? Meinst du das ernst ich warte teilweiße Wochen auf eine Antwort per Mail, wenn überhaupt eine Antwort kommt

    Die Antworten werden hier sehr Standard sein.

    Über 100k auf dem Tagesgeldkonto greift die Einlagensicherung nicht. Daher nicht zu empfehlen.

    Mit ETF wird die Rendite mit hoher Wahrscheinlichkeit auf lange Sicht besser sein. Wie viel du dir hier traust wird dir niemand abnehmen können. Ich würde an deiner Stelle mind. 200k in ETFs stecken. Aber das muss jeder selber wissen. Und nicht auf den richtigen Moment warten. Sondern jetzt investieren

    War auch bei der DKB, bzw bin es noch immer. Bin aber jetzt ziemlich zu C24 umgezogen. Läuft einfach insgesamt vieles besser dort.

    DKB hat mich immer mehr genervt. Service würde immer schlecht. Neue App kann nicht alles dann wieder zur alten App wechseln usw. Jetzt soll nur noch die neue App verwendet werden kann aber immer noch nicht alles. Letzte Woche wollte ich erst den Freistellungsauftrag ändern. Ein riesen Ding das zu ändern

    Kann ich grundsätzlich nicht empfehlen, da du selbst keine ETF-Wahlmöglichkeit hast und mit einem seltsamen Konglomerat von ETFs konfrontiert bist (siehe hier).

    Es geht ja nicht um das gesamte Vermögen. Ist halt ein Robo advisor, und so falsch/seltsam ist die etf Auswahl jetzt auch nicht. Nutze es jetzt seit 2 Jahren und die Rendite vs Volatilität ist bisher Recht gut. In den letzten 2 Jahren besser wie der MSCI World