Interessant. Was genau hat sich dort geändert?
Newsbeitrag vom 03.12.2025: Finanzen.net zero ändert wegen PFOF-Verbot die Kostendarstellung.
Interessant. Was genau hat sich dort geändert?
Newsbeitrag vom 03.12.2025: Finanzen.net zero ändert wegen PFOF-Verbot die Kostendarstellung.
Danke für die Info! Die ersten Neo-Broker fangen bereits an, ihr Gebührenmodell dahingegend umzustellen und sind dabei recht kreativ (Transparenz?) z.B. finanzen.net zero.
Für die Zielgruppe "junge Erwachsene" empfehle ich neben den Büchern von Saidi Sulilatu und Hartmut Walz
Henning Jauernig: Young Money Guide. Richtig mit Geld umgehen und mehr vom Leben haben. 7.Auflage 2020, Eur 10.-
Leon Hofmann: Ganz einfach Finanzen. Dein Weg ins eigenständige Leben: Finanzielle Grundlagen für junge Erwachsene. 1.Auflage 2025, Eur 15.-
Hauptsache mit einem dieser Bücher anfangen...
Eine(n) auf Scheidungsrecht spezialisierten Anwältin (Anwalt) suchen, der Dich in der Angelegenheit vertritt
das ist ein 'Fachanwalt für Familienrecht'.
Das sehe ich ähnlich, wenn es das in nachhaltig gäbe, würde ich auch eine 1-ETF-Strategie fahren.
evtl. einen ETF auf den MSCI ACWI SRI - Index?
gibt es von mehreren Anbietern, UBS, Amundi, iShares und ist strenger nachhaltig als der Vanguard ESG Global All Cap UCITS ETF.
Oder gibt es andere Vorschläge für die Aufteilung, wie man Vermögen aufbauen/strukturieren kann?
Andere Vorschläge wurden bis hierher schon mehrere gute gemacht.
Ich würde versuchen, die Tochter an ein eigenständiges Entscheiden über ihre Finanzen heranzuführen. Mich hat vor kurzem folgendes Buch dazu begeistert:
Leon Hofmann: Ganz Einfach Finanzen. Dein Weg ins eigenständige Leben: Finanzielle Grundlagen für junge Erwachsene. Eur 15.-.
Gibt's da ein zeitliches Limit ob/wann man auf Elster umsteigen muss?
Mir nicht bekannt.
Wird man sicher frühzeitig aus den Medien erfahren.
Willkommen im Forum!
Zwei Gedanken dazu:
1. Ist deine Freundin bezüglich ihrer Schwerbehinderung umfassend beraten und erhält sie gute Unterstützung? Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit dem Sozialverband VdK gemacht.
Jemanden Dritten zu einer bestimmten Geldanlage zu raten ist immer etwas heikel. Deine Freundin sollte möglichst gut einbezogen werden.
Haltet Ihr ETFs da für sinnvoll?
2. Das kann man ohne weitere Angaben zur Lebenssituation (Wohnsituation, Sparguthaben, etc.) und Zielvorstellungen (Geld anlegen mit welchem Ziel?, Anlagehorizont, Risikotragfähigkeit, etc.) so pauschal nicht beantworten. Meine Standard-Empfehlung lautet, sich etwas in die Thematik einzulesen. Empfehlungswert hierzu:
Saidi Sulilatu: Finanzen ganz einfach.
oder
Hartmut Walz: Ihre Finanzen fest im Griff.
Beide Taschenbücher sind für Einsteiger verständlich geschrieben und kosten jeweils EUR 15.-.
Erstmal vielen Dank für eure tips. Das Buch werde ich mir besorgen und mich tiefer einlesen in den Käse. Noch hab ich ja etwas Zeit bis es richtig los geht.
gute Idee, mach das!
Ob "Käse" die richtige Einstellung bzw. Haltung zur Vermögensbildung darstellt, sei mal dahingestellt.
Z.B. hier nachlesen https://www.finanztip.de/tagesgeld/
oder
ich tendiere zu 3)
State Street und comdirect: Neue Details zum Welt-ETF 🏔️ ETF.at
Mir wäre eine TER von 0,4% für einen Welt-ETF auch zu teuer. Kommt wohl daher, dass für Small Caps ein Qualitätsfilter angelegt wird.
Ich habe auch mitgemacht.
Ich würde es begrüßen, wenn Finanztip das Ergebnis der Umfrage veröffentlichen würde und es nicht nur intern auswertet.
Wilkommen im Forum und Glückwunsch!
Ich denke du hast jetzt keine Eile mit der Geldanlage. Ich würde die Summen erstmal auf ein Tagesgeldkonto legen und mich dann noch etwas einlesen. Das kann - wie Smoker meint - über die Finanztip Seite themenbezogen erfolgen oder kompakt mit einem guten Buch. Meine Standard-Buchtipps hierfür lauten:
Saidi Sulilatu: Finanzen ganz einfach.
oder
Hartmut Walz: Ihre Finanzen fest im Griff.
jeweils für EUR 15.-.
Viel Freude und Erfolg mit deinen Entscheidungen!
Kurze Einschätzung:
iShares EURO STOXX Banks 30-15 UCITS ETF WKN 628930
etwas nachhaltig ist da gar nix! Umfasst die Titel von 33 europäischen Banken (wenig diversifiziert) und mit einer TER von 0,51% für einen ETF eher teuer. Die Banken fördern weiterhin im großen Stil fossile Energie u.a. die Erkundung neuer Felder für den Kohleabbau, Ölindustrie, etc. Die Kursentwicklung ist im letzten Jahr dafür beeindruckend positiv.
iShares Dow Jones Global Leaders Screened UCITS ETF WKN A1H7ZT
ist etwas nachhaltig, allerdings mit einer TER von 0,60% für einen weltweit anlegenden Aktien-ETF deutlich zu teuer. Dieser wird zwar von Finanztip empfohlen, mir scheint aber die Empfehlung veraltet zu sein (ist von September 2024), da es mittlerweile kostengünstigere und nachhaltigere weltweit streuende Aktien-ETF gibt. Stiftung Warentest ist hier die bessere weil aktuellere Quelle.
Ansonsten muss ich mich in das komplexe Thema vertiefter einarbeiten. Da es keine allgemeingültige Definition von "Nachhaltigkeit" im Finanzwesen gibt, muss ich mir selber eine erschließen bzw. mir eine Meinung bilden z.B. mit ecoreporter, faire-fonds, Forum Nachhaltige Geldanlage (FNG) Fondsprofile, Buch von Stiftung Warentest, etc.
Viele Grüße an den Mann ![]()
Lies Hartmut Walz und Nikolaus Braun, dann wirst Du schlüssig.
Außerdem ist es eine gute Idee einmal in das Buch https://www.finanztip.de/buch/ zu schauen.
(das Büchlein von Prof. Walz hatte ich mal gelesen und kann das daher empfehlen)
Diese Autoren kann ich ebenfalls empfehlen!
Nimm Dir ruhig die Zeit Dich einzulesen. Ich bin 66 Jahre alt, habe mich vor einiger Zeit (mit dem Aufkommen von ETF) Eingelesen und mittlerweile ein für mich passendes Portfolio aus Aktien-ETF, Aktien und Anleihen-ETF zusammengestelt. Ich bin mir sicher Du wirst nach dem Einlesen eine gute, für Dich passende Anlagestrategie finden und entscheiden können.
Finanzen Selbermachen ist kein Hexenwerk, wenn man einige Grundprinzipien beachtet.
Börsenboom in Deutschland: Zahl der Aktionäre steigt auf Rekordhoch | FAZ
Ich bin schon der Meinung, dass ETFs ein Game-Changer sind und Neo Broker dazu ein günstiges Angebot machen. Außerdem scheint es sich mittlerweile auch bei den Jüngeren langsam rumzusprechen, dass sie etwas für ihre private Altersvorsorge tun sollten.
Was ist denn deine Frage?