Danke dir für die ergänzenden Informationen. Zu berücksichtigen ist noch, ob du mit einer Partnerin/einem Partner (Mutter der Kinder, Mitbesitzerin Haus) zusammen bist, oder ob du alles alleine stemmen musst. Falls ihr gemeinsam durch's Leben geht, würde ich sie/ihn auch voll und ganz einbeziehen. Nach meiner Erfahrung hilft gemeinsames Nachdenken, Entscheiden und Verantworten sehr.
Zur Herangehensweise bzw. einer Finanzplanung würde ich das Gesamtpaket in einzelne Positionen unterteilen und mir eine Übersicht erstellen, also z.B.
- Summe Einnahmen
- Summe Ausgaben fix und regelmäßig (um mögliches Einsparpotential zu identifizieren), Ausgaben einmalig
dann würde ich Schätzwerte (kann man nicht genau planen
) bilden für
- Betrag für eine spätere Unterstützung meiner Kinder, Kinderdepot?
- Betrag für Reparaturen und Sanierung Haus
- Betrag für Urlaub, neues Auto, etc.
- zu erwartende Rentenhöhe; habe ich vor neben der Rente weiterzuarbeiten?
- geldwerte Zukunftspläne, z.B. längeres Reisen, Segeln lernen
- u.s.w.
dann würde ich noch meine bestehenden Vermögenswerte erfassen.
Ich finde, so kannst du dir einen ganz guten Überblick über deine finanzielle Situation verschaffen und dir daraus die Höhe und Art von möglichen Anlageformen ableiten. Und - du hast ja keine Eile ...
Oder erst Mal bei Chase vier Monate anlegen und dann weitersehen...
schon mal eine gute Idee!
Falls du dir noch mehr Wissen zum Thema Geldanlage aneignen möchtest, ist das Buch von Saidi "Finanzen ganz einfach" eine gute Grundlage. Amazon.de : finanzen ganz einfach