Was ist denn deine Frage?
Beiträge von ESch
-
-
Noch etwas strengere Kriterien erfüllt dann noch zum Beispiel der hier:
Amundi MSCI Europe SRI Climate Paris Aligned WKN A2JSDC
Detailvergleich für ETFs | justETFVergleichen und analysieren Sie einfach und schnelle ausgewählte ETFs im Detail.www.justetf.com... weitere nachhaltige Europa ETFs findest Du auf Stiftung Warentest - Finanzen (gegen Gebühr)
-
Ich finde es gut, wie sich dein Bruder und Du um die finanziellen Angelegenheiten der Mutter kümmern. Spricht für einen guten Familienzusammenhalt

-
Ich sehe fondsgebundene Rentenversicherungen auch eher kritisch, weil zu unflexibel und zu teuer.
Als Kompromiß: Ich habe mein Portfolio mit folgenden ETFs hellgrün aufgestellt:
Amundi MSCI ACWI SRI Climate Paris Aligned WKN A3DH0C (als Basis)
Invesco Global Active ESG WKN A3DSVS (als Booster)
BNP Paribas Easy ECPI Global ESG Infrastructure WKN A3EWYS (als Thema)
UmweltBank Green & Social Bonds WKN A41CHM (zur Stabilisierung)
Mein Liqiditätspuffer liegt als Tagesgeld bei der UmweltBank.
This is my way!
-
Ich fand folgendes Buch von Stiftung Warentest für meine Ruhestandsplanung sehr hilfreich:
Isabell Pohlmann: Finanzplaner 60 + - die Rente mit finanzieller Freiheit genießen - mit Finanz- und Anlage-Tipps sorgenfrei im Alter: Steuern, Recht und Finanzen für die zweite Lebenshälfte
Euro 22.90
-
Willkommen im Forum!
Das mit den Tipps ist so eine Sache; sie können gutgehen oder danebenliegen

Ich würde dir empfehlen: Selbermachen. Finanzen ist nicht so schwer, wenn man einige Grundregeln beachtet. Hier kommen wieder meine zwei Standard-Leseempfehlungen:
Saidi Sulilatu: Finanzen ganz einfach.
oder
Hartmut Walz: Ihre Finanzen fest im Griff.
Beide Bücher sind verständlich geschrieben, enthalten das Wichtigste zum Selbermachen und sind für jeweils Euro 15.- zu erwerben. Meines Erachtens die beste Investition!
-
Na ja, Tausende sind es ja gerade nicht

Wenn du einen guten Neo-Broker suchst, erscheinen so immer die ziemlich Gleichen auf den ersten Plätzen ...
Ich persönlich bin mit finanzen.net zero sehr zufrieden.
-
Fühlt sie sich überhaupt noch in dem Haus wohl?
Ich würde die ganze Hütte verbimmeln und zusehen das ich mir ne schöne zentrale Seniorengerechte Immobilie miete oder kaufe. Aber ich bin ja nicht deine Mutter....
Wenn deine Mutter gerne im Haus bleiben möchte (was ich vermute), würde ich ihrem Wunsch entsprechen und sie dabei unterstützen.
-
also könnte man den ETF weiterlaufen lassen?
Willkommen im Forum!
Das würde ich so machen und den World-ETF einfach weiterlaufen lassen.
Ich würde die 20k für die Wärmepumpe vom 60k Liquiditätspuffer nehmen, dann bleiben immer noch 40k und 3.7 k monatliche Rente, was für mein Dafürhalten ausreichend sein dürfte, auch als Absicherung für einen eventuellen Pflegeheim-Platz. Sobald sich die Lebenssituation deiner Mutter ändern sollte, kann man immer noch neu entscheiden.
-
ein bisschen arg utopisch
das waren große Reformen bzw. Systemwechsel eigentlich fast immer (Ablösung der Feudalherrschaft, etc.)
Ich sehe diese beiden Wirtschaftsformen auch eher als Ansätze eines alternativen Wirtschaftens, um die weitere Zerstörung unseres Planeten aufzuhalten und ein Zusammenleben vieleicht sogar etwas friedvoller zu gestalten. Eine Weiterentwicklung wäre unabdingbar...
Vermutlich wird es aber eher so laufen, dass erst, wesentlich bedingt durch den menschengemachten Klimawandel, Katastrophen (Dürren, Überschwemmungen,etc.) und in Folge Massenmigration, weitere Kriege um Ressourcen über uns hereinbrechen werden, und uns zu neuen Lösungen zwingen werden. Die besser oder schlechter sein können. Dabei hat sich der Kapitalismus in der Vergangenheit ja als sehr resilient erwiesen (z.B. Finanzkrise, Corona).
-
Die Frage, die sich schmallippenhans vielleicht stellen sollte: Was sonst?

Und ich frage dich noch mal: was ist die Alternative?
Wenn Du keine zur Diskussion stellst kann man nicht darüber diskutieren.
Wer Interesse an alternativen Wirtschaftsformen hat, kann sich ja mal eingehender mit der Gemeinwohlökonomie (Christian Felber) und der Postwachstumsökonomie (Niko Paech) beschäftigen.
-
Willkommen im Forum!
Dein bisheriges Anlagekonzept "kaufen von kostenloses ETF-Sparplänen" ist -denke ich- kein wirkliches Konzept. Ich würde vorschlagen, du überlegst dir ein echtes Konzept mit u.a.
- Anlagezielen, Anlagehorizont, Altersvorsorge, Liqiditätspuffer, Verhältnis sicherheitsorientierte vs. renditeorientierte Anlagen, etc.
Anhand dieses Konzeptes kannst du dann deine Depots "aufräumen".
Wenn du magst, kannst du dein neues Konzept gerne hier im Forum zur Diskussion stellen, dir dazu Meinungen einholen.
-
Die bereits genannten Bücher finde ich alle sehr lesenswert!
Um die Bibliothek zu ergänzen, hier noch drei weitere Empfehlungen meinerseits:
1. Hier oute ich mich mal als Fan von Nikolaus Braun. Ich finde er bringt die Fragen, Haltungen und Einstellungen zum Thema "Geld" sehr gut auf den Punkt. Und meines Erachtens gelingt ihm durchaus die Verbindung zur Praxis, z.B. hier
Nikolaus Braun: Über Geld nachdenken. Klug entscheiden, gelassen bleiben, Lebensqualität gewinnen. Euro 28.-
2. Für junge Erwachsene
Henning Jauernig: Young Money Guide. Richtig mit Geld umgehen und mehr vom Leben haben. Euro 10.-
3. Wer sich für nachhaltiges Investieren interessiert
Wolfgang Mulke / Stiftung Warentest: Nachhaltig Geld anlegen. Saubere Rendite mit Aktien, Fonds und ETF. Euro 22,90
Stiftung Warentest bringt eine Reihe lesenswerter Bücher rund um's Thema Geld heraus. Themenspezifisch z.B. Altersvorsorge, Rente, Aktien, Geldanlage Basics, ... Ist finde ich eine gute Quelle. Geld: Bücher & Spezialhefte | Stiftung Warentest
-
Willkommen im Forum!
Ich würde
a) das Tages- und Festgeld auf 100.000 Euro reduzieren (das von Dir definierte Minimum). Ist eh ein ziemlich hoher Liquiditätspuffer, mit dem Du die Inflation voraussichtlich nicht kompensieren wirst. Als Alternative käme evtl. noch ein Geldmarkt-Fonds in Betracht.
b) den gesamten Rest kannst Du entweder auf Deine bestehenden Aktien-ETFs verteilen und eine persönliche Gewichtung vornehmen (Deutschland-Europa-Industrieländer-Industrieländer + Schwellenländer); ich persönlich würde den gesamten Rest in den ACWI packen, denn dann bist Du so ziemlich in der gesamten Weltwirtschaft dabei.
c) und über die Frage wie Du Deine Gelder am besten anlegen sollst das LEBEN nicht vergessen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Arbeitssuche und nach Deinem Berufsleben einen guten Übergang in den Ruhestand.
-
Meines Erachtens kannst Du für jedes Deiner drei Sparziele jeweils einen ETF auf den MSCI ACWI oder FTSE All-World nehmen. Der USA-Anteil ist etwas geringer als beim MSCI World, aber immer noch recht hoch (ca. 60%) und der Schwellenländer-Anteil eher gering (ca. 12%). Du kannst ja unterschiedliche Anbieter nehmen, dann wird's mit der Übersicht ganz leicht

MSCI ACWI : Anbieter u.a. SPDR, iShares, Xtrackers, ... recht kostengünstig ist auch der Amundi Prime All Country World mit einer TER von 0,07%
FTSE All-World: Anbieter Vanguard
Selbsredend darauf achten, dass der jeweilige Sparplan bei Deinem Broker kostenlos ausgeführt wird.
-
Ich erkenne in obiger Aufstellung kein Anlagekonzept. Schreibst Du dazu noch etwas?
... vermutlich haben sich die einzelnen Posten so nach und nach entwickelt bzw. sind so zustandegekommen.
Das mit dem Anlagekonzept ist oft leichter gesagt als getan. Das setzt ein gewisses Basiswissen zu Geldanlage, Vermögensaufbau, Absicherung, etc. voraus. Immerhin macht sich Freestaila ja jetzt auf dem Weg und das ist gut so.
Etwas Wissen aufbauen hilft hier sicherlich weiter und jeder kennt wahrscheinlich mittlerweile meine Buchempfehlungen dazu:
entweder Saidi Sulilatu: Finanzen ganz einfach
oder Hartmut Walz: Ihre Finanzen fest im Griff
jeweils für Euro 15.- zu haben und meines Erachtens gemeinhin die beste Investition.
-
Hallo und willkommen im Forum.
Welches Gesamtkonzept liegt denn deiner Finanzplanung zugrunde (Anlageziele, Notgroschen, Verhältnis risikoarme - risikoreiche Anlagen, zu erwartende Rentenhöhe, ...)? Erst dann kann ich eine Einschätzung abgeben, ob die Investition der gesamten freiwerdenden Summe in den bestehenden ETF eine gute Option ist.
-
Ich würde den Amundi nehmen (TER, Fondsvolumen).
-
Für den Vermögensaufbau und zur Ergänzung der Altersvorsorge ist ein Welt-ETF ein guter Plan. Wie du diesen besparst (Einmalzahlung, hohe oder niedrige Sparrate) bleibt dir überlassen.
-
Ich würde auch den bestehenden Sparplan erstmal auf 100.- Eur erhöhen.
Ansonsten sich weiter mit dem Thema Finanzen, Vermögensaufbau, Altersvorsorge, etc. beschäftigen. Finanzbildung ist eine super Investition!