Alles anzeigenOh je. Aus Dir klingt ein treuer Sparkassenkunde hervor.
Erstmal: Keine Sorge, mit einem Tagesgeldkonto kannst Du nix falsch machen und es ist viel einfacher als Du es Dir vorstellst.
Aktuell ist es sogar besonders einfach, weil es ein seriöses Angebot mit unschlagbaren Konditionen gibt: Das Tagesgeldkonto der Wüstenrot garantiert 3,75% für 12 Monate. Das würde ich an Deiner Stelle machen:
https://www.wuestenrot.de/geldanlage/tagesgeldkonto
Allerdings gelten die Zinsen nur für bis zu 50.000, Falls Du mehr anlegen willst, musst Du zusätzlich woanders gucken.
Deine Collector Bank (über Weltsparen?) kenne ich nicht. Abgesehen davon dass die Konditionen wohl schlechter sind würde ich nicht die unnötigen Risiken einer ausländischen Bank eingehen. Wenn die keine deutsche Kapitalsteuer abführen, müsstest Du dann die Anlage KAP in der Steuererklärung ausfüllen. Würde ich an Deiner Stelle nicht machen.
PS: Sparbücher sind eine Sache unserer Kindheit. Mir ist da die letzten 20 Jahre nichts sinnvolles begegnet.
itschytoo Danke erstmal für deine Rückmeldung
Leider kenne ich mich wirklich 0 aus im Bereich Finanzen ich hatte früher nur mal ein Sparbuch mehr auch nicht
kannst du mir vielleicht weiter helfen ich bin wirklich in diesen gebiet Grünschnabel