Beiträge von marius66

    Du musst gar nicht unbedingt andere Welt ETFs nehmen, obwohl es zig davon gibt….je nach Broker kannst du in unterdepots auch immer wieder denselben Welt etf neu besparen…falls du denn wirklich so oft einen neuen Anfang machen willst.

    Achwas…

    davon hab ich noch nie gehört🤔

    Wäre natürlich top

    Bis zur Rente ist das Eigenheim bezahlt und eine alte LV plus ner Pensionskasse gibts auch noch.

    Von daher ist die Lücke nicht so groß.Werde von daher zur Altersabsicherung nur 5-6 Jahre ansparen müssen.Daher dachte ich 3x 2Jahre für je nen Welt ETF.Denke dann bleibe ich bei nem günstigen All World😊.

    Hallo zusammen,

    habe erst vor kurzem mit knapp 50 Jahren mit dem investieren begonnen.Ziel ist es im Alter flexibel zu sein um so etwas früher in Rente zu gehen bzw. auch Teilzeit arbeiten zu können.

    80% werden in breit gestreute ETFs investiert der Rest auf Tagesgeld.Von den ETFs kommen momentan monatlich 2000€ auf den Vanguard FTSE All World und je 250€ auf einem Europa bzw. Schwellenländer ETF.Momentan bin ich bei ungefähr 50K investiertem Vermögen.Nun möchte ich gerne aus steuerlichen Gründen den Welt ETF ca alle 2Jahre erneuern um das ganze später rückwärts entsparen zu können.Welche ETF‘S sind denn hier sinnvoll?

    Den All World gibt es ja auch noch von Invesco.Ansonsten fallen mir noch der SPDR All World bzw. All World IMI ein…und ggf noch der neue ETF von Scalable Capital oder hab ich sonst noch was übersehen???

    Danke jetzt schon für eure Antworten.😊

    Habe jetzt erstmal den nächsten Sparplan auf den 7.3. gesetzt und werde in der Zeit einfach mehrfach meine ETF‘s besparen und so mehr Cash investieren…dennoch kann ich mir vorstellen nochmal was extra in den Markt zu geben wenn dieser nochmal um 3-4 Prozent nachgibt…🤔

    Jetzt weiß ich, wofür es gut war, dass die Überweisung vom Tagesgeld auf das Verrechnungskonto zwei Tage gedauert hat. :)

    Wir haben den Boden noch nicht erreicht, werde noch weiter warten.

    Welche Ziele hast du dir gesetzt?Werde auch noch was Extra in den EM und in den Welt ETF investieren…Heute ist hier ja schon einiges passiert…

    Hallo zusammen,

    lese vorher zum ersten Mal genaueres über das geplante Altersvorsorgedepot welches 2027 kommen soll und habe kurz 2-3 Fragen.

    -Wer bekommt die 300€ Förderung pro Kind wenn beide Elternteile ein solches Depot eröffnen?

    Wenn ich für unseren 9 jährigen Sohn ebenfalls so ein Depot eröffne bekommt er dann ebenfalls die Grundförderung von 480€ die es bis zu einer Einzahlungshöhe von 1800€ jährlich geben soll?

    Danke euch!

    Hi zusammen,

    bin erst sein ca 15 Monaten in ETFs investiert.Momentan liege ich hier gesamt bei ca 40t€ und monatlich werden 2000€ investiert.Um am Jahresende 5% in Bitcoin zu halten plane ich bis Jahresende hier monatlich 300€ ein.Parallel steht aber noch der Verkauf einer Immobilie an….heisst gut möglich das der Sparplan sich irgendwann um ca die Hälfte verringert und dafür nochmal über ein Jahr ca 250t€ in ETF’s/Bitcoin investiert werden.

    So der grobe Plan…

    Hallo zusammen,

    investiere seit ca 1,5 Jahren meine Mieteinnahmen in ETF‘s.

    Besser gesagt sind es momentan 80% in den FTSE All World und je 10% in einen Europa und EM ETF.

    Nun würde ich diesen Plan gerne etwas ändern bzw. weiter diversifizieren und noch 5% der Summe in Bitcoin anlegen.

    Wie und wo würdet Ihr diesen Teil anlegen?Momentan habe ich meine Sparpläne bei SC laufen und auch hier gibt es Möglichkeiten in Bitcoin zu investieren.

    Danke für Eure Meinung und Unterstützung!😊

    Hallo zusammen,

    möchte für meinen jährigen Sohn ein Depot bei SC eröffnen und dort in einen Welt ETF investieren.Ab 2027 gibt es ja hier 10€ vom Staat welche meines Wissens sogar rückwirkend zum 1.1.26 aufs Depot eingezahlt werden.Kan man hier denn jeden beliebigen ETF wählen oder gibt es hier nur auserwählte ETFS?Würde sonst gerne den FTSE All World für Ihn besparen.Danke euch!!!

    Hallo zusammen,

    wo liegen denn die Unterschiede zwischen den 2% Zinsen die es auf dem Verrechnungskonto gibt gegenüber dem Xtrackers (LU0290358497)Geldmarkt ETF?
    Von den Zinsen her sollte es ja keinen großen Unterschied machen.

    Es geht um eine Summe von 80K welche grundsätzlich langfristig angelegt werden sollen aber dennoch Flexibilität wichtig ist.Daher fällt Festgeld raus.Es ist möglich das je nach Situation des Marktes 30-40% der Summe in einen Welt ETF investiert werden.Der Rest bleibt liegen und soll wie gesagt flexibel verfügbar sein und dennoch zumindest die Inflation ausgleichen.

    Danke euch!

    Anleihen sind ein sehr weites Feld, deutlich vielschichtiger als der Aktienmarkt. Diese dann zusätzlich auch optional noch im ETF-Mantel machen es noch unübersichtlicher. Einen Teil davon kann man durchaus mit Festgeld vergleichen, bspw. die von @Achim Weiss genannten deutschen Staatsanleihen, auch Bundesanleihen genannt. Diese können sogar einem Tagesgeld sehr ähnlich sein, bspw. sehr kurzlaufende Bundesanleihen mit rollierenden Restlaufzeiten von jeweils unter einem Jahr, diese dann im ETF-Mantel, bspw. DBX0T8. Dieser Anleihe-ETF kommt einem Geldmarkt-ETF wie bspw. DBX0AN sehr nahe. Mit beiden machst du als Sicherheitsbaustein nichts falsch.

    Diesen Geldmarkt ETF habe ich schon länger als alternative im Auge und ich denke ich werde auch auf diesen gehen.

    Vorallem wäre es hier auch möglich diesen ETF bei einem Crash kurzfristig aufzulösen und das Geld in den ETF zu verschieben.

    Das Thema Anleihe wäre nur was für mich gewesen wenn ich hier langfristig und sicher für 4-6% hätte anlegen können.