Beiträge von Finanzfabi

Der Vergleich mit den 80ern ist irrelevant, da die Preise damals ganz andere waren. Wie du selbst bemerkt hast, Preise und Zinsen sind voneinander abhängig. Durch die stark gestiegenen Preise der letzten 15 Jahre sind die Mietrenditen fast immer katastrophal niedrig.

Jaaa allerdings ist auch der Vergleich mt 2020 irrelevant ;) Aber wie du selbst sagtest: Es gibt sehr wohl Immobilien mit denen sich gutes Geld verdienen lässt :) Schlussendlich muss das ja jeder für sich selbst entscheiden. Meiner Meinung nach zählt am Ende diversifiziert zu investieren - vielleicht sind wir uns da ja einig :)

Also solltest du irgendwann Eigentümer der Immobilie sein und diese vollständig vermieten, kannst du ja jegliche Renovierungs- und Sanierungskosten von der Steuer absetzen. Spannend wäre unter Umständen auch, die Wohnungen als WGs zu vermieten und so die Höhe der Mieteinnahmen zu optimieren :)

Nunja. Die Preise sind immer noch auf dem Niveau von 2020, die Zinsen aber deutlich höher. Und die Mietrenditen haben nicht entsprechend angezogen. Dazu lässt sich mittlerweile nicht mehr verdrängen, dass in den nächsten Jahren die meisten Altbauten saniert werden müssen. Eine kostendeckende Umlage auf den Mieter ist in dem Fall eher unwahrscheinlich.

Sicherlich gibt es Immobilien mit denen auch gutes Geld verdient wird, aber ein Selbstläufer ist das nicht.

Jaa, die Zinsen sind vergleichsweise zu der "Hochzeit" 2020 höher, allerdings sind die Zinsen immer noch verhältnismäßig niedrig auf lange Sicht betrachtet und zweitrangig sofern Cashflow und Rendite passen. Klar bedarf es da viel Know How bezüglich der passenden Objekte...

Vergessen darf man ja eben auch nicht, dass sobald die Zinsen fallen auch die Nachfrage steigt und folglich auch die Immobilienpreise :)

Hast du denn schon eine Tendenz in welche Richtung du Investmenttechnisch gehen möchtest? Auch wenn du einen Finanzberater in Anspruch nehmen willst in Zukunft, macht es so oder so Sinn, sich so gut wie möglich selbst einzulesen und zu informieren. Nur dann kannst du auch beurteilen, ob die Vorschläge eines Finanzberaters Sinn machen und deinen Vorstellungen entsprechen. Bei Finanztipp kannst du dich wirklich toll einlesen und im Forum erfragen und ansonsten hier noch meine top 3 Buchempfehlungen:

Deal von Jack Nasher

Rich dad poor dad von Kiyosaki

So denken Millionäre von T.Harv. Eker

Liebe Grüße:)

Immobilien sind natürlich eine sehr interessante Angelegenheit, vor allem wenn man sie kauft und wieder vermietet! Gerade jetzt sind die Immobilienpreise noch verhältnismäßig niedrig und Ziel ist ja so wenig EK einzubringen wie möglich, quasi nur so viel wie nötig, meist die Kaufnebenkosten. Den Rest mit Fremdkapital, um die Hebelwirkung durch den Fremdkapitalhebel auch bestmöglich auszuschöpfen! Insgesamt sehr komplexes Thema, gerade wenn man das alles selbst managen möchte, sollte man sich da gut einlesen und oder beraten lasse!

Abgesehenvon Immos natürlich auch den Aspekt der Diversifizierung nicht vergessen ;)

Erstmal finde ich es sehr mutig, dass du träumst! Nur wenn man weiß wofür, hat man auch die Motivation es auch durchzuziehen.
    Natürlich kommt dann auch die Realität ins Spiel, das haben meine Vorredner aber ja schon gut demonstriert. Mal abgesehen davon, dass der Plan, dir ein Polster aufzubauen sicher richtigb ist, ist auch das Thema finanzielle Bildung unabdinglich. Das willst du ja auch gerne machen - finde ich cool!

Nur wenn du verstehst welche Investmentmöglichkeiten es gibt, wie diese funktionieren und was dufür ein Anlegertyp bist, kannst du in Zukunft dann auch für dich richtig investieren!

Wie stehst du zum Thema ETFs; Aktien oder auch Immobilien?