Danke an Alexis für die Ausführungen. Ich musste darüber nachdenken und weiter recherchieren. Ich möchte nun fragen, ob die folgende Darstellung zutreffend ist?
Von der Steuer absetzen kann ich, was ich aus eigener Tasche zahle, also PKV-Beitrag minus Arbeitgeberzuschuss. Bei "normaler" Zahlung der PKV-Beiträge (ohne jegliche Vorauszahlung) ist der Arbeitgeberzuschuss (Monat für Monat) gerade die Hälfte des PKV-Beitrags. Somit ist die Differenz zwischen PKV-Beitrag und Arbeitgeberzuschuss gerade gleich dem Arbeitgeberzuschuss -- somit lässt sich vereinfachend auch sagen, der Arbeitgeberzuschuss bliebe steuerfrei.
Zahlenbeispiel: Seien PKV-Beitrag = 600 Euro und Arbeitgeberzuschuss = 300 Euro. Somit kann ich (600 Euro - 300 Euro) = 300 Euro absetzen. Das entspricht gerade dem Arbeitgeberzuschuss.
Bei Vorauszahlung des PKV-Beitrags ist das immer noch so. Nur ist der PKV-Beitrag eben gleich Null in einem Jahr, für das vorausbezahlt wurde.
Im Zahlenbeispiel: (0 Euro - 300 Euro) = -300 Euro
Somit werden 300 Euro nicht von der Steuer abgesetzt, sondern sogar für die Steuer angesetzt (Minuszeichen). Das entspricht gerade dem Arbeitgeberzuschuss. Somit lässt sich vereinfachend auch sagen, der Arbeitgeberzuschuss sei steuerpflichtig.
In einem Jahr, in dem für das Folgejahr vorausbezahlt wird, ergibt sich im Zahlenbeispiel, auf einen Monat heruntergebrochen:
2*600 Euro - 300 Euro = 900 Euro
In einem Jahr, in dem ich für das Folgejahr vorauszahle, kann ich also 900 Euro absetzen, und muss demgegenüber in einem Jahr, für das vorausgezahlt ist, 300 Euro steuerpflichtig ansetzen. Das gibt insgesamt den Betrag von 600 Euro, den ich von der Steuer absetzen kann -- also den gleichen Betrag, der sich über die betrachteten zwei Jahre ergäbe, wenn ich den Vorauszahlungshokuspokus garnicht anstellen würde.
Jedoch entsteht der "neue" Vorteil, dass ich in einem Jahr, für das die PKV vorausbezahlt wurde, zusätzlich auch BU, Haftpflicht usw. bis zur Obergrenze von 1900 Euro (ledig, angestellt) von der Steuer absetzen kann.
Ist diese Darstellung zutreffend? Ich bin mir keineswegs sicher. Danke für Eure Einschätzung.