Das steht nun einiges an Text (Inhalt mag ich es eher nicht nennen).
Deine Frau und du planen also in 10 Jahren in Rente zu gehen.
Eine evtl. zu erwartende Rente (Höhe?) erwähnst du nicht mal.
Solider Plan?
Das steht nun einiges an Text (Inhalt mag ich es eher nicht nennen).
Deine Frau und du planen also in 10 Jahren in Rente zu gehen.
Eine evtl. zu erwartende Rente (Höhe?) erwähnst du nicht mal.
Solider Plan?
Frag doch in 25 Jahren nochmal.
Zudem sind zum Jahreswechsel sind alle Glaskugeln zur Inventur. ![]()
m.E. machst du es ein wenig zu kompliziert. Es schadet natürlich überhaupt nicht sich vorher Gedanken zu machen. Trotzdem versuchst du gerade Dinge (bis ins Detail) zu planen, die nur bedingt planbar sind.
1. Solactive ist ein deutscher Index-Anbieter, der in Konkurrenz zu MSCI und FSTE/Russel steht. In der Regel haben sie etwas geringere Lizenz-Kosten, weshalb ETF-Anbieter ihre Produkt ggfs. etwa "billiger" anbieten können. Trotzdem solltest du dich nicht von einer günstigeren TER blenden lassen. 0,(0)x % Differenz werden nicht dafür sorgen, dass am Ende des Jahres ein Ferrari oder doch nur ein Porsche vor der Tür steht. Letztlich zählt die Gesamtperformance (und da steckt die TER schon mit drin).
Der "Solactive GBS Developed Markets Large & Mid Cap Index" ist von der Zusammensetzung mit dem MSCI World oder FTSE Dev. World vergleichbar. Rd. 85 % Marktkapitalisierung.
Amundi ist hier bei vielen Usern (zurecht) eher unbeliebt. Einfach mal die Such-Funktion nutzen.
Lohnt es sich, initial einen ausschüttenden ETF bis ca. 20.000 € zu besparen und anschließend auf einen thesaurierenden ETF umzusteigen? Die Idee dahinter wäre, den Sparerpauschbetrag zumindest teilweise auszunutzen. Andererseits wird dieser bei rein thesaurierenden ETFs ja teilweise über die Vorabpauschale „verbraucht“, sodass ich mich frage, ob der Mehraufwand am Ende überhaupt einen relevanten Vorteil bringt.
...
Das ist leider etwas pauschal. Wie Pfennigbaron schon geschrieben hat, lass dich nicht von der VAP kirre machen.
Die (ausgezahlte) Rendite von z.B einem "HSBC MSCI World UCITS ETF (Dist)" liegt bei ~ 1,5 %. Bei einem "Vanguard FTSE Developed World UCITS ETF (Dist)" sind es etwa 3 %.
20.000 x 0,03 = 600
Damit hättest du beim FTSE noch Luft bis zum Sparerfreibetrag. Beim MSCI hättest du noch viel mehr Luft. ![]()
So sah der Kontoauszug 01/2025 bei mir aus. Die Ausschüttung (Wertstellung) des A1JX53 war zum 30.12.2024, auch wenn das erst am 02.01.2025 auf dem Konto war.
Auf dem referenzierten Kontoauszug 12/2024 war die Ausschüttung noch nicht drauf.
Guter Punkt, so erging es mir mal mit der DHL Packstation, um das neue Handy zu verifizieren war damals noch ein Brief erforderlich... die Sendung konnte ich nicht abholen und sie ging zurück. Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht.
Sendungen, die nicht abgeholt werden, gehen auch heute noch zurück. ![]()
Nee, ernsthaft, habe letztes Jahr mein Smartphone geschreddert. Es ist zwar etwa umständlich, aber man bekommt bei DHL ein neues Gerät ohne Brief aktiviert. Dazu muss man zunächst das noch aktive Gerät im Benutzerkonto (Web) deaktivieren. Erst dann kann man (via App) das neu Smartphone aktivieren.
Bei meinen beiden Banking-Apps (Sparkasse & DKB) musst ich einen neuen Registrierungsbrief anfordern.
der Teil, der von der Abrechnungsfirma erstellt wurde scheint mir soweit korrekt zu sein. (Vorbehaltlich der tatsächlichen Wohndauer (213 vs. 197 Tage). Siehe Beitrag von Pumphut.
Die letzte Seite scheint von der Hausverwaltung erstellt worden zu sein. Zumeist werden dir "Betrag" x (59 / 349) x (213 / 366) berechnet. Also Anteil Fläche x Anzahl Tage. Dabei ergeben sich geringe Abweichungen im Cent-Bereich. Vielleicht haben die mit einem Rechenschieber gerechnet. ![]()
Warum man dir bei 3 Wohneinheiten 50 % der Rasenmäh-Kosten (immerhin gewichtet nach Tagen) zuschlägt, keine Ahnung. Bei den Hausmeisterkosten scheint man auch die 4 Grundrechenarten kreativ verwendet zu haben.
Sei's drum, die Abweichungen liegen im Bereich von vielleicht 20 Euro. Dafür würde ich nicht mal ein Schreiben aufsetzen. Zudem stünde zu befürchten, dass sich die HV mit der Prüfung Zeit lässt und die Erstattung noch später kommt.
Letzte Aktivität: Bearbeitet verzweifelt sein Profil
> Der Benutzer hat den Zugriff auf sein vollständiges Profil eingeschränkt.
Jetzt hat er es geschafft. ![]()
![]()
Es wird britty auch freuen, dass man das deaktivieren kann. Bei mir dürftet ihr das nicht sehen könne, gerne einmal prüfen. Ansonsten muss ich nachsteuern.
Dann steuer mal noch ein bisschen. ![]()
Meinem Butler habe ich heute frei gegeben. Den lasse ich sonst schon mal recherchieren, wenn jemand nicht in der Lage ist auch mal einen Link zu einem Artikel, auf den sich bezogen wird, gleich mit in das Posting zu kopieren.
Habe zwar kein KFZ dort versichert. War allerdings auch verwundert, dass ich heute einen "Vorgemerkten" Umsatz bzgl. meiner Privathaftpflicht (bei der HUK (ohne 24)) im Onlinebanking angezeigt bekam. (Wertstellung ebenfalls 19.12.2025)
Der richtige ist hier:
1&1 Kündigungsformular https://share.google/jf9VEeIsUDZVPDirw
Etwas nach unten gehen
Unabhängig vom Inhalt finde ich es eher unschön Links, durch shortener etc., zu kaschieren. ![]()
...
Woran könnte das liegen bzw. hat jemand eine Idee, warum das so ist?...
Daran bin ich auch fast mal verzweifelt. Bei den meisten Banken/Karten ist es so (wenn sie neu sind), dass das kontaktlose zahlen erst freigeschaltet wird, wenn man die Karte einmal 'kontaktbasiert' genutzt hat. D.h. wie michael_d geschrieben hat, Karte ins Terminal stecken oder einmal am Geldautomaten Bargeld abheben.
Zudem gibt es bei vielen Banken eine 150 Euro / "5x zahlen" Schwelle. D.h. spätestens ab der 5. kontaktlosen Zahlung oder wenn 150 Euro in Summe überschritten werden, muss wieder eine PIN eingegeben werden.
Bsp. 3 x 45 Euro kontaktlos bezahlt, dann muss, wenn z.B. die 4 Zahlung 20 Euro beträgt, auch wieder eine PIN eingegeben werden.
Fun Fact: Ich habe diese Frage zweimal in ChatGPT eingegeben und zweimal kamen komplett entgegengesetzte Antworten, also schlauer bin ich nicht geworden.
Das spricht ja wirklich für die "Verlässlichkeit" dieser KI. ![]()
...
Bei Japanern findet man so etwas nicht.
Skyactive-Motoren sind schon was feines. ![]()
Ford und Mazda waren bis etwa 2015 miteinander "verbandelt". Wieviel Mazda nun in einem Ford Focus von ~2014 steckt, weiß ich nicht. Eine gewisse Nähe ist optisch nicht von der Hand zu weisen.
Mein 3er Mazda von 2015 hat gerade 105.000 km auf der "Uhr". Weit davon entfernt dieses Meisterwerk japanischer Automobilbaukunst in die ewigen Jagdgründe zu schicken.
Der "Restwert" von gerade mal 2.000 Euro wundert mich ein wenig.
f, i, n, a, (n), z, i, p
sowie
e, s
Groß-/Kleinschreibung/Dopplungen außer acht gelassen.
In dem Zusammenhang wollte ich mal das Forum fragen, ob eine Rechtsschutzversicherung für den Bereich Verkehr nicht (doch) sehr wichtig ist. Des Weiteren würde nicht interessieren, ob die Verkehrs- Rechtsschutzversicherung auch Streitigkeiten wegen des SF Rabatts abdeckt.
Es ist ggfs. ratsam eine Rechtschutzversicherung bei einem anderen Unternehmen abzuschließen als demjenigen, wo man auch seine KFZ-Versicherung hat.
Achim Weiss Um noch mal darauf zurückzukommen: es bestünde doch theoretisch die Möglichkeit, dass man bspw. durch eine zusätzliche Ausgabe aus eigener Tasche, die jedoch wiederum abgesetzt werden kann, seinen persönlichen Steuersatz verringert, wodurch dann das gesammte zu versteuernde Einkommen niedriger besteuert wird und man dadurch dann am Ende Gewinn machen würde und besser dastünde, als wenn man diese Ausgabe nicht hätte?
Schau mal in eine Steuertabelle rein, dann erübrigt sich deine Frage von selbst.