Um das Thema aus meiner "Sicht" noch mal zu beschreiben... auch wenn es sehr privat ist.
Ich habe vor langer Zeit mal Geld in Aktienfonds investiert. Aktienfonds sind auch relativ Sicher aber ein Restrisiko besteht da halt auch.
Anfangs ist alles toll gelaufen und der Wert ist gestiegen.
Im privaten Bereich ist dann aber leider unvorhergesehenes passiert und ich habe relativ schnell für damalige Verhältnisse viel Kapital benötigt.
Der Kurs der Fonds war leider zwischenzeitlich auch wieder mal in den Keller gegangen, aber ich habe das Geld gebraucht.
Am Ende bin ich (zum Glück) mit Null Verlust (aber auch Null Gewinn) aus dem Thema ausgeschieden ... das Geld war in die Fonds zu dieser Zeit etwas mehr als 4 Jahre.
Damals hatte es auch schon Tagesgeldkonten gegeben mit 4,75% Zinsen (in Deutschland). Hätte ich ein Teil des Kapitals da nur einen viertel der Zeit drauf gehabt, wie das Geld vorher bei den Fonds, hätte ich Gewinn gehabt.
Da die noch relativ Junge EZB dann leider angefangen hat den Leitzins langsam aber sicher nach unten zu schrauben, konnte man dann leider auch nicht wirklich irgendwo mehr Geld mit guten Zinsen/Gewinnen anlegen. Die EZB hat es tatsächlich geschafft im Laufe der Zeit alles nach unten zu schrauben und wenn man Gewinne haben wollte, war man dann auch wieder gezwungen, Geld mit großem oder kleinen Risiko anzulegen. Kann jeder machen wie er will, wenn aber plötzlich und unerwartet Kapital benötigt wird, kann das durchaus negativ werden.
Da es seit einiger Zeit auf Festgeld wieder sicher ein paar Euro Zinsen gibt, ist es aufgrund des Alters die für uns bessere Alternative, um ein paar Euros in absehbarer Zeit sicher da raus zu holen.
Ich gestehe auch, dass ich derjenige bin, der bei der Wüstenrot ein Tagesgeldkonto erstellen wollte und leider ein kleines Problem mit dem abgelaufenen Perso hat, genauso wie meine Frau.
Der Grund der abgelaufenen Ausweise ist, dass bei uns vor vielen Jahren mal eingebrochen wurde und von uns beiden die Taschen, in denen die Persos gesteckt habe gestohlen wurden. Daher haben unsere Ausweise auch das gleiche Ablaufdatum gehabt. Ja, ist unsere Schuld das wir nicht daran Gedacht haben und erst ab Morgen zumindest einen Ersatz haben werden.
Und die letzte sehr persönliche Info: Warum wollten wir ein TG bei der Wüstenrot haben, wenn ein Großteil unseres Kapitals in Festgeldkonten liegt: Im nächsten Monat ist eine Kapitallebensversicherung und einen Monat drauf eine private Rentenversicherung fällig. Warum das neue und frische Kapital nicht auf eine neues Konto legen, welches in diesem Bereich verhältnismäßig gute Konditionen hat?